Mittwoch, August 30, 2006


Lichtreinigung

Ist schon faszinierend, was die Wissenschaften so zustande bringen:
Mit Hilfe der sogenannten photolytischen Oxidation kann Luft von unangenehmen Gerüchen gereinigt werden. Dabei werden beispielsweise die Moleküle von Essensdämpfen in Kohlendioxid und Wasserdampf gespalten. Der Wandfarbe wird dazu kristallines Titandioxid zugemischt, an dessen Oberfläche der Sauerstoff aus der Luft zu so genannten OH-Radikalen reagiert. Diese Radikale spalten dann wiederum die Geruchsmoleküle auf. Damit das passiert müssen jedoch Elektronen aus dem Titandioxid herausgelöst werden, und das passiert nur mit Hilfe des Sonnenlichts.
Titandioxid ist korrosionsbeständig, preisgünstig und nicht toxisch.
Titandioxidkolloide werden bereits seit Jahren in Japan in zahlreichen Einsatzarten als schadstoffabbauende und entkeimende Katalysatoren erfolgreich zur Reinigung und Entgiftung von Raumluft und bei Flüssigkeiten eingesetzt. Hier kann man mehr dazu lesen: http://www.heise.de/tr/artikel/75349
Neue Farbe...frischere Luft...
bevor man jeoch die Farbe tatsächlich im Baumarkt kaufen kann, versuche ich´s vorerst mit meiner Kräuterernte *grins* , obwohl die ätherischen Öle in den Kräutern die Raumdüfte nur überdecken und nicht verschwinden lassen. Außerdem sind sie ja nur flüchtig, wenn man die Kräuter zerreibt oder in Wasser löst .
Und die Mär, das Lavendelsäckchen Motten vertreiben, glaube ich schon lange nicht mehr, seitdem ich trotz der Lavendelblüten wunderbare Löcher in meinem einzigen Kaschmirpullover hatte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...