Dienstag, September 05, 2006

Berliner Staudenmarkt
Am Wochenende war der inzwischen schon zur Tradition gewordene Staudenmarkt im BoGa in Berlin-Dahlem. Die Entscheidung am Sonntag sehr früh hinzufahren war goldrichtig: Wir fanden einen Parkplatz direkt vorm Eingang, keine Schlangen an den Kassen, keine an den Verkaufsständen. Voller wurde es erst gegen Mittag.
Und es gab ein paar amüsante Erlebnisse, informative Gespräche mit den Gärtnern, die einfach mehr Zeit hatten.
Am Tomatenverköstigungsstand einer Gärtnerei aus Uckrow, konnte man für
2 € alle möglichen Tomatensorten erschmecken. Mein Favorit: die unscheinbar aussehende Sorte "Lunar". Als ich mich dann tomatenkauend nach meinem Mann umsah, blickte ich plötzlich in Frau Marianne Foersters Gesicht, der Tochter des berühmten Staudengärtners. Ich konnte mir nicht verkneifen, sie anzusprechen, bekam aber nur kurzangebunden die Antwort " Das wird mir wohl noch öfters passieren." Ja, damit muss man wohl rechnen, liebe Frau Foerster...
So ganz anders am Stand des "Hosta-Fischers", der gut gelaunt ins Plaudern kam. Ich bin zwar absolut kein Hosta-Fan, aber er hatte zwei Clematis im Angebot, die ich noch nie gesehen hatte. Die Staudenclematis "Mongolian Gold" habe ich dann auch gekauft...Als er mitbekam, dass mein Mann ein Engländer aus Yorkshire ist, fing er an von englischen Gärtnereien zu erzählen, so seie Crûg Farm in Wales unbedingt empfehlenswert, er schrieb uns sogar die www-Adresse: http://www.crug-farm.co.uk/auf. Das lebhafte Erzählen gipfelte in Gärtnerwitzen, wobei ich einen nicht ganz verstanden habe *grins*: Wieso haben Gärtner nur einen IQ von 28? Antwort: Wenn man sie beim Jäten beobachtet, sieht man nur ein Körperteil nach oben ragen???? Den muss mir mal jemand erklären!
Er zeigte mir einen Maiapfel, der wohl ganz neu im Handel sei, direkt aus Amerika vonTerranova Nurseries in den Staaten. Natürlich konnte ich nicht umhin"Spotted Dotty" einzupacken. Hie gibt es Abbildungen der Pflanze: http://www.terranovanurseries.com/wholesale/
carlina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...