Dienstag, September 26, 2006

Trichterwinden-noch einmal

Auf der Suche nach ein paar historischen Details zu der Foerster-Connection habe ich in einem meiner alten antiquarischen Schätze geblättert und habe in der "Gartenschönheit" ,einer Zeitschrift mit Bildern für den Garten und Blumenfreund, herausgegeben von Oskar Kühl (wer ist das?) in Gemeinschaft mit Karl Foerster und Camillo Schneider aus dem Jahr 1932, einen interessanten Artikel zu den Trichterwinden gefunden. Zufälle gibt´s...
Morning Glory, die Trichterwinde ,so wird berichtet, ist in Japan zu einer der volkstümlichsten Blume geworden. Sie wird dort Asagao genannt, was soviel wie "Das Gesicht des Morgens " genannt. Wenn man diese Bezeichnung bei Google eingibt, erscheinen immer noch x Hinweise dazu.Hier ein Beispiel: http://caliban.mpiz-koeln.mpg.de/~stueber/asagao/
Ähnlich der Tulipomanie kam es wohl im Japan des 17. Jahrhundert zu einer Manie, "wo man nicht zurückschreckte 14 bis 16 Dollar für ein Samenkorn zu zahlen."
Die Japaner sind ja bekanntermaßen weiterhin so "manisch" was Blumen betrifft, da hat sich nichts geändert.
Zu lesen ist des Weiteren, dass Ziel der Züchtung ist, möglichst große Blüten zu ziehen ( 19 cm wurden gemessen!)und Pflanzen mit einem möglichst kompakten Wuchs. "Man zieht in der Topfkultur die >Shishi<, Trichterwinden mit halbgefüllten Blüten, bei denen viele der Staubgefäße in Blütenblätter verwandelt sind, und >Botan< vollkommen umgewandelte Blüten.

2 Kommentare:

  1. Anonym10:07 PM

    Hallochen - Oskar Kühl war der Verleger der Zeitschrift und mit Martha, der jüngsten Schwester von Karl Foerster verheiratet.
    Guckst Du hier:
    http://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/foerster_karl.htm

    Liebe Grüße
    Maria Zauberfee

    AntwortenLöschen
  2. Ebensolches Hallöchen,
    danke für den Hinweis,Maria,auch für den Link auf Deine ausführlichen Ausführungen zum Bornimer Kreis.
    Ich war am Wochenende im denkmalsgeschützten Göritz-Garten, was mich neugierig machte, wie sich denn nun genau dieser Kreis zusammensetzte. Gibt es da eigentlich irgendetwas Lesbares/Zusammenhängendes, das sich ausführlicher mit der Zeit und mit den Personen beschäftigt?
    LG
    carlina

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...