Dienstag, Februar 06, 2007


Des Rätsels Lösung
The Fantastic (?) Pro-Seeder

Beim Mini- Blasebalg, der auch beim Saatsammelsurium abgebildet ist, handelt es sich um ein Gerät mit dem die Aussaat winziger Samen erleichtert werden soll. Den gab es mal vor ein paar Jahren bei einer deutschen Gartenbedarfshandlung, und den musste ich dann natürlich auch bestellen. Er hat drei verschieden Tüllen, bei denen die Öffnungen imer winziger werden.


Wie ich gesehen habe, gibt es den bei Thompson&Morgan immer noch im Handel und wird so angepriesen:"


Allows for sowing one seed at a time by vacuum. Simply squeeze the green knob which will hold the seed until the knob is released over the seed flat. Very easy to use, it comes with several different sized needle tips for use with different sized seeds."


Ich habe ihn gerade noch einmal erneut probiert mit Tabaksamen und fühle mich immer noch veräppelt: die Aussage, dass ein Samen nach dem anderen gesät werden kann, ist absolut nicht zutreffend. Stelle ich mich dabei zu dämlich an?

Nicotiana tabacum

This statement is a lie, I never succeeded in sowing one seed after the other. Am I too stupid for this so called" pro-seeder" made by the firm Hamilton?

3 Kommentare:

  1. Ist ja ulkig was es nicht alles gibt. Aber wie du schon geschrieben hast, es sollte halt auch funktionieren :-)

    AntwortenLöschen
  2. Dein Beitrag erinnert mich gerade daran, dass ich noch meine Samenbestellung bei T&M absenden muss. Ich brauche mal wieder neue Tomatensorten.

    AntwortenLöschen
  3. Wolfgang, eigentlich wollte ich keine Werbung machen. Aber wenn wir schon dabei sind, den Miniblasebalg gab es mal bei der Gartenbedarfsfirma Richard Ward.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...