Samstag, Februar 10, 2007


Letztes Jahr im Februar
Last year in February
......it was much colder. We visited Weimar, the town well known for Schiller and Goethe, Germany`s famous authors who lived and died there . http://www.goethe.de/ins/au/lp/prj/bkm/aut/goe/enindex.htm But that particular weekend there was also an exhibition for Helleborus in the glass-houses of Castle Belvedere.
.... war es viiiiel kälter. Ich brenne gerade Fotos auf CD, weil meine Festplatte so langsam zu voll wird, dabei fielen mir auch die Fotos unseres Kurzurlaubs in Weimar in die Hände. In anderen Blogs sieht man ja zunehmend Sommerfotos, die zeigen, wie sehnsüchtig alle GärtnerInnen auf den Frühling/Sommer warten. Wenn meine Stimmung noch weiter fallen sollte, werde ich auch meine letzten Sommerurlaubsbilder hervorkramen.

Aber jetzt erst mal Kälte..

Es war so kalt, dass das Flüsschen samt Wasserfall im Park des Schlosses Belvedere gefroren war!

Außerdem war der Himmel trüb und grau, gar nicht gut zum Fotografieren.
Die Kurzreise führte uns nicht nur zu Goethe und Schiller, sondern auch zu dem an diesem Februarwochenende stattfindenden Helleborus-Wochenende einer bekannten Gartenfirma.




Helleborus orient.Hybride'Gelbe Auslese' Marmorierte Auslese 'HCG Merlin'


'Joseph Lemper' 'Hans-Guck-in-die Luft'

Natürlich konnte ich damals nicht widerstehen und mir einige Schätzchen mitnehmen.


Helleborus thibethanus



Helleborus 'Party Dress'
Ich glaube auch dieses Jahr hat in der Orangerie des Schlosses 'Belvedere' wieder eine Ausstellung stattgefunden.

5 Kommentare:

  1. Sehr interessant, Weimar soll sehr schön sein. Ich bin auch auf der Suche nach neuen Helleboren, nur hier im tiefsten Land kriegst du nichts.

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Beautiful hellabores.

    AntwortenLöschen
  3. Anonym4:34 PM

    Wonderful post about the castle orangerie! Made me wanna take the tour too. I love these kind of tours.

    Very beautiful shots of the flowers. The Helleborus thibethanus is very lovely composed with the background colors and the Party Dress is just, well let's call it festive ;-)

    AntwortenLöschen
  4. Thank you all for your nice comments.
    @Sigrun:Du könntest Hellebores auch per Post ordern. Das geht inzwischen sehr gut.
    @Mrs. Lifecruiser:
    Yes, we love these short-trips as well. And if you come to Germany Thuringia is really one of the places one must see.It has been the first time for us in Weimar, there is a lot for us to visit since the wall fell...

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...