Mittwoch, Februar 21, 2007

Noch mehr Lenzrosen
More hellebores

Es gibt noch weitere H.orientalis-Hybriden in meinem Garten. Fast alle stehen im Halbschatten der großen Kiefer im Vorgarten bzw. etliche unter einer Korkenzieherhasel. Diese hier hat besonders schöne gepunktete Blüten, die auch relativ groß sind. Allerdings scheinen die Blüten doch frostanfälliger zu sein als die der anderen, etliche sind bräunlich verfärbt.


Um in die Blüten hineinzufotografieren muss man sich förmlich aufden Boden schmeißen, damit es gelingt!

To get a decent photo of a blossom´s inside you have to become a beetle or at least to crawl like one...

Einfacher wird´s beim Fotografieren, wenn man die Blüten anhebt.
It´s easier to lift the blossoms.





Dies ist eine Neuerwerbung des letzten Jahres, und sie hat dieses Jahr tatsächlich gleich drei Blüten. Sie ist direkt aus England aus den Ashwood Nurseries, im Gartenliteraturforum gibt es jemanden, der dort Kontakte hat und über die ich dieses schöne Exemplar habe bestellen können. Der Name der (Lenz-)rose: Helleborus orientalis 'Green Spotted'

9 Kommentare:

  1. Das sind ja wunderschöne Sorten, wie viele hast du denn überhaupt? Nächste Wochen bekomme ich auch noch eine Neue, die hat mir meine Gartenfreundin besorgt. Ich liebe an dieser Staude die fast endlos lange Blütezeit und die Sorten werden immer schöner, leider ;-)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Lenzrosen!
    Ich habe leider nur die ganz "normalen", aber ich bin froh, dass sie dieses Jahr zum ersten Mal schön üppig blühen.
    Und es gibt ja so viele unterschiedliche schöne Sorten!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
  3. These are soooooo beautiful. Unfortunately I dont have these in my garden...yet!

    AntwortenLöschen
  4. Die ganz normalen Hybriden habe ich auch,Stadtgarten, die stehen schon seit Beginn meiner "Gärtnerinnenzeit" in meinem Garten, meine Mamma hat die schon seit Urzeiten in ihrem Garten vermehrt. Dazu gehört übrigens auch die sommersprossige Helle .
    Alle anderen dunklen, grünen, gefüllten usw. sind relativ neu in meinem Garten, die neueste Errungenschaft ist die grüne.
    Jetzt will ich eine "anemonenblütige", weiß jemand wo, ich die beziehen könnte?
    Helleborus ist wirklich sehr variabel und eine der ersten blühenden Pflanzen in einem Garten.
    Lis, ich werde mal nachzählen, wieviel es sind!*grins*

    AntwortenLöschen
  5. Yes, I agree! Lol! When I heard the folks from Pine Knot Farms they mentioned selecting hellebores with outward facing blooms...which would be great, wouldn't it! Apparently, if they face upward, they fill with water, ruining the pollen and any chance for seeds.

    You take such nice pictures!

    AntwortenLöschen
  6. Hast du schon mal hier geschaut, aber Vorsicht!!!!!!!:-)
    http://www.staudenshop-peters.de/helleborus/

    AntwortenLöschen
  7. Lis, den Alpine Stauden Peters kenne ich , die Ausstellung der Helleboren in Weimar/Belvedere ( siehe im Blog) wurde von ihm organisiert. Das ist in der Tat sehr gefährlich, seine Seiten, aber auch so eine Ausstellung zu besuchen!
    @Gotta Garten
    Thanks for your link,but I like Helleborus blooms as they are, and every now and then there is a plant with blooms facing towards me.... just for me!
    @MariaJ: If you start with Hellebores be careful you might get addicted!

    AntwortenLöschen
  8. Inzischen haben auch bei mir die ersten Helleborus Einzug gehalten. Es sind sehr kräftige getopfte Pflanzen, die ich über Ebay erstanden habe. Die Blüten kommen aber erst. Sie stehen momentan noch im Gewächshaus.

    AntwortenLöschen
  9. @Wolfgang, dann zeig doch mal,wenn die Blüte so weit ist, was man bei ebay so ersteigern kann.
    Ich bin auf der Suche nach einer anemonenblütigen.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...