Sonntag, Februar 18, 2007

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join









Vorfrühlingsgefühle
Endlich zeigt sich auch die Sonne wieder, nach reichlich vielen trüben, nassen Tagen.
Die Blüten der Elfenkrokusse sind wie kleine Sternchen weit geöffnet, und heute habe ich sogar eine (!) Honigbiene und eine(!) Schwebfliege an ihnen beobachten können.
Sollte jetzt der Frühling kommen? Allerdings traue ich mich noch nicht die abgestorbenen Staudenteile herunterzuschneiden, Laub wegzuharken aus den Beeten und die dicke Nadelschicht, die unter der Kiefer liegt. Frostnächte haben wir ja immer noch.







After nearly a week with dull and wet weather the sun has come out and shines brightly, is spring coming now? Today I saw one (!) honey-bea and one (!) hover-fly. They nearly collided with each other when they tried to land on one of the crocus, pity I never succeeded to take a photo.....
Es ist die Zeit meiner Helleboruspflanzen. Wie lautet eigentlich der Plural von Helleborus??Manche sind schon zu richtigen Staudenpolstern herangewachsen.




Ich habe jetzt auch endlich die alten Blätter abgeschnitten, die wie ein Kranz um die Orientalishybriden am Boden lagen. Darunter war dann eine Heerschar von Keimlingen aufgegangen, die ich aber jäten werde.


Meine älteste Helleborus scheint eine Pilzerkrankungen zu haben, jedenfalls sind Blätter und Blüten fleckig und geben ihr aber einen sehr morbiden Charme. Vor zwei Jahren habe ich diese gefüllte Form gekauft, dieses Jahr trägt sie zum ersten Mal eine nennenswerte Anzahl von Blüten. Eine zweite 'Party Dress' (von Peters) habe ich mir letztes Jahr- wie berichtet-in Weimar gekauft. Sie blüht bisher noch gar nicht, hat aber eine (!) Knospe.
Und dann gibts es da noch die wilde H. abchasicus

7 Kommentare:

  1. Schön, deine Heleborus(se)? Ich hab leider auch keine Ahnung wie sie in der Mehrzahl heissen. Macht aber nichts, sie gehören zu meinen Lieblingsstauden und ich hab mir erst dieses Jahr wieder zwei Neue geleistet.
    Ich hab mit dem Staudenschnitt schon angefangen, wenn ich noch länger warte schnipple ich ja bald den neuen Austrieb mit ab. Dieses Jahr waren meine Hemerocallis ausnahmsweisse mal schneller als die Schnecken, aber ich hab trotzdem schon mal Schenckenkorn gestreut. Wehret den Anfängen!

    AntwortenLöschen
  2. Anonym10:51 PM

    Oh my, you're making me very very envious. I want the snow to go away too!!! And spring already? It's unfair...

    I love the pictures. The first ones have a wonderful light in them!!!!

    AntwortenLöschen
  3. It sounds like spring to me, how wonderful!

    AntwortenLöschen
  4. Ohhhhh, crocus and hellebores! As soon as the snow melts, I hope to see some of these blooms here!

    Beautiful! Especially the hellebores. I love them!

    AntwortenLöschen
  5. Sigrun, dass sind aber wirklich sehr erfreuliche, hervorrangende Fotos! Bei euch ist die Natur offensichtlich weiter als bei uns!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  6. @Lis: Du liest wohl auch im Gartenlteraturforum, da habe ich nämlich angemerkt, dass an meine (wenigen)Hemerocallis keine Schnecken fressen...oder ist das Zufall, dass Du hier das Thema ansprichst?
    @Kylee
    I love these plants too, this year we are really lucky, no snow and very little frost.
    @Sigrun: Danke für die Blumen! Sind wir tatsächlich weiter als ihr? Dabei sind wir doch hier im fernen Osten meistens mit dem kalten kontinentalen Winter gesegnet. Diesmal ist er wohl ausgefallen, oder sollte doch noch mal Schnee kommen?
    @fröken kattfot:
    I hope spring decides to stay!

    AntwortenLöschen
  7. Sisah, nein da lese ich nicht, es mag wohl Zufall sein dass ich das Thema aufgegriffen habe

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...