Dienstag, April 03, 2007

Tierleben im Garten
Meine Eltern sind beide sehr engagierte Hobbygärtner, wobei das Engagement infolge ihres Alters eingeschränkter ist als früher. Das regelhafte Tun im Garten hat mich damals als Kind aber eher abgeschreckt als angezogen, ich habe mich immer viel lieber im nahegelegenen Wald herumgetrieben, um meine Entdeckungen zu machen. Garten ohne Tierleben ist für mich kein Garten, einen Garten rein nach ästhetischen Gesichtspunkten anzulegen geht nicht, obwohl ich mich natürlich der Ästhetik mancher Pflanzen, wie meiner geliebten Helleborus und Päonien nicht entziehen kann. Aber in meinem Garten dürfen die Schnecken durchaus mal Löcher in meine Hostapflanzen fressen, der Maulwurf seine Hügel aufwerfen.
In meinem Beruf bin ich auch umwelterzieherisch tätig ( leider immer weniger möglich vor lauter Pisaleistungserfüllungsanforderungen) und versuche meinen Großstadtschülern Naturerlebnisse zu vermitteln, wie ich , die im ländlichen Kleinstadtraum groß geworden bin, ganz selbstverständlich "aufgesogen" habe.
So haben wir letztes Jahr Hummelkästen gebaut. Der abgebildete ist von einer Mädchengruppe gebaut worden, die ihn leider nicht ganz nach meiner Bauanleitung konstruierte , sondern etwas improvisierte. Ich habe ihn jetzt in diesem Jahr versuchsweise meinem Garten aufgestellt da er auch ganz fertig geworden ist, ich noch einen "Eingang" für die Hummeln fertigstellen musste.

Last year my pupils and me built bumble bee nest boxes at school. One of them never got finished and I took it home to fix the rest. This year it will stay here in my garden to see if is attracting the Brandenburger bumble bees.





Meine handwerklichen Fähigkeiten sind eher beschränkt, daher musste ich mich erst mal vorher sachkundig machen. Hier im Berliner Raum gibt es eine hervorragende Biologin, die sich seit Jahren für den Hymenopterenschutz einsetzt, auch eine eigene Website http://www.hymenoptera.de/html/index.php mit Forum stellt. Bei Frau Dr. Melanie von Orlow hatte ich dann mal einen Wochenendkurs zum Thema belegt. Es war spannend und lehrreich.



The year before I took part in a course by biologist Dr. Melanie von Orlow committed to protect hymenoptera like bumble bees,hornets and wild bees.


Das sind ältere Modelle, die in ihrem Garten stehen, aber zum Zeitpunkt der Aufnahme ( Schöllkrautblüte!) bereits besetzt waren. Für Hummeln ist offensichtlich "Schöner Wohnen" völlig unwichtig.


These are two older models standing in her garden. When I took the photos they were already occupied, bumble bees are not fussy.


Das ist ein etwas moderneres Modell, das auch käuflich ist.


And this is a more modern version, which you can buy.

Aufstellen muss ich den Hummelkasten so, dass er Morgensonne bekommt und die Öffnung nach Osten zeigt. Auf ein paar Ziegelsteine muss ich ihn auch noch stellen, damit er nicht zu schnell verrottet. Und dann: Hummeln herbei, Euer Hotel ist bereit. Einige Hummelköniginnen sah ich schon auf der Suche nach Unterkunft umherbrummen. Ich bin gespannt, ob sie mein Angebot wahrnehmen.

Nachtrag: xrotbartx von http://biogarten.blog.de/ hat nach einer Bauanleitung für Hummelnistkästen gefragt. Da gibt es einmal beim angegebenen Link www.hymenoptera.de die Möglichkeit sich eine Anleitung herunterzuladen, hier gibt es weitere Hinweise zum Bau :http://www.bienenhotel.de/html/hummelkasten.html
Und dann gibt es noch das gute alte Buch, das unbedingt empfehlenswert ist:
Eberhard von Hagen, Hummeln bestimmen, ansiedeln, vermehren, schützen, Natur Verlag ISBN 3-89440-546-5

7 Kommentare:

  1. Anonym11:39 AM

    Ich liebe Tiere im meine kleine Garten.

    AntwortenLöschen
  2. That´s really nice. I´m sure they will find the way to your nice bumbelbee-hotel.

    AntwortenLöschen
  3. Seit Jahren möchte ich nun schon ein Insektenhotel bauen, aber irgendwie schaffe ich es dann doch nicht. So ein Hummelkasten wäre dann um einiges schneller fertig und vielleicht wage ich mich eines Tages auch mal dran.
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. This is really interesting! Near me is/was a honey 'factory.' The owner is a friend and high school classmate of mine. They no longer process their own honey, but process honey form other places and pack it.

    You will see bee hives in clover fields during the summer here, though.

    AntwortenLöschen
  5. That first photo you got is really something special. I love the colors.

    AntwortenLöschen
  6. @Hannele: Wer lebt denn in Deinem Garten?
    @kattfot: I hope so, one of the bumblebeequeens will accept this hotel,if not I´ll catch one and show the comfort inside...The success rate of artificial bumblebee nest boxes is low. A Canadian study had only 7% of their nest boxes occupied, however another group had 30%.
    @Kylee:Beehiving has a long tradition here in this area, there are quite a few people here doing that professionell.
    My intention is an idealistic one to give bumblebees a chance to survive in our mainly sterile and tidied up sorroundings.
    @MrBrownThumb:I suppose you mean the first photo in my blog: Thitonia ? This plant´s colour is really as bright as the one in a traffic light!

    AntwortenLöschen
  7. So jetzt habe ich Deinen Beitrag zu Hummelkasten gefunden. Ich habe es mir einfach gemacht und einen gekauft. In der Anleitung steht, dass man den Kasten bis zur Öffnung in die Erde versenken soll, die Öffnung muss also ebenerdig sein. Ich werde es so ausprobieren und berichten. Wir haben jetzt schon (Mitte März) Hummeln im Garten, vielleicht habe ich Glück. Viele Grüße Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...