Montag, August 06, 2007

Sommer, Sonne, Staudengarten

Nachtrag: Herr Karl Foerster schreibt sich tatsächlich mit oe und stammt aus einer alten traditionsreichen Familie . aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Foerster

Die Körperhaltung erzählt eine Menge .........:-D

Foerster Haus in Morgensonne




Potsdam-Bornim ist nicht allzu weit von uns: Auf den Berliner Ring rauf und in einer Dreiviertelstunde konnte ich in der Sonne im denkmalgeschützten Garten der Familie Foerster sitzen und einem Gespräch Frau Marianne Foersters mit ihrer dort herumwerkelnden Gärtnerin lauschen.

Frau Foerster: Der Miscanthus muss noch geteilt werden.

Gärtnerin: Ja, ich weiß.

Frau Foerster: Wollen Sie sich nicht etwas davon mitnehmen?

Gärtnerin: Ach nein, mein Garten ist schon so voll, ich habe schon fast den ganzen Foerster Garten zuhause.

Sinngemäß wiedergegeben...




Frau Foerster und Gärtnerin








Mixed Border



Bergminze+Gräser



Steingarten



Gartenbank Potsdamer Modell



Foerstermühlsteinsitzecke



Heckenberankung


Auch im Foerstergarten gibt es Schnecken, wenn man genau hinsieht, erkennt man jede Menge Löcher in der Hosta!


Schattenrabatte




Foerster Terrasse

Direkt nebenan befindet sich die Firma Foerster Stauden, trägt noch den Namen des Staudenpapstes, ist aber inzwischen eine GmbH, wenn ich mich nicht irre.

Wofür werde ich jetzt einen Platz finden müssen:


Nepeta nuda 'Purple Cat'


Lythrum virgatum'Rose Queen'


  • Liatris aspera

  • Solidaster luteus 'Lemore'

  • Phlox paniculata 'Peppermint Twist'

  • Geranium pratense 'Rozanne'

  • Mentha species 'Erdbeer' (riecht mit viel Fantasie nach Erdbeer..)

12 Kommentare:

  1. Hallo Sisah!

    Oh wie wundervoll! Ich möchte den Förster-Garten auch unbedingt mal besuchen, und die dazugehörige Gärtnerei natürlich auch! In der letzten Woche haben wir sogar überlegt, hinzufahren.... und dann doch aber für ein Gartenfestival entschieden, das nicht ganz so weit war!

    Du, meine kleinen Königskerzen blühen jetzt übrigens wieder (erwähnte ich das?). Ich werde versuchen, für Dich Samen zu sammeln davon!

    Viele Grüße,
    Anita

    AntwortenLöschen
  2. Anonym9:28 AM

    Auf meinem Nachttisch liegt das Buch von M. Foerster über ihren Vater und dessen Garten. Und du hast die Möglichkeit alles live zu sehen. Beneide dich darum!!! Lythrium virgatum Rose Queen und Geranium Rozanne stehen auch in meinem Garten (diese Pflanzen finde ich jeweils in der Staudengärtnerei Gräfin Zeppelin in Sulzburg D). Ich habe vor wenigen Wochen alle meine Nepetas rausgerissen, denn sämtliche lieben Nachbarskatzen benutzten das Beet als Ruhekissen. Die ständigen Streitereien wollte ich nicht mehr, denn meine Adoptivkatze (sie gehört meiner Nachbarin, aber sie sind öfters weg und da bin ich ihre Futtergeberin!), machte immer Letzte in diesen "Kämpfen"!! Muss aber gleich mal nachschauen wie die Nepeta Purple Cat aussieht...
    Einen schönen Tag, hier giesst es aus Kübeln!
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah, interessant Dein Bericht über Förster's Senkgarten. Ich sah ihn im Jahr der Potsdamer Gartenschau. Da war er wohl relativ neu renoviert. Ich war etwas enttäuscht, er wirkte etwas steril auf mich, Förster's Seele war für mich nicht darin vorhanden. Interessanterweise haben mir das sowohl Herr Dr.Näser, als auch Herr Altmann (Ziehkinder von Förster) bestätigt. Ich würde sagen, in den paar Jahren, wo ich nicht da war, hat er gewonnen. Deine Bilder wirken so gar nicht steril, er scheint wieder an Charakter und Ausstrahlung gewonnen zu haben. Wie hast Du das festgestellt, Du warst doch sicher schon öfter da? Gratuliere zu Deinen Neuerwerbungen, schöne Sachen, die ich auch nicht von der Beetkante stoßen würde.
    Darf ich Dir noch sagen, daß ich die hellen Schreibfarben nur sehr schlecht lesen kann, ich weiß nicht wie es den anderen geht, mir macht jede Farbe außer schwarz Probleme, dabei finde ich den blaugrünen Hintergrund sooooo schön, aber er schluckt viel Farbe, glaube ich.
    Ganz liebe Grüße Wurzerl

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diese tolle Führung! Ich war noch nie dort, aber es gefällt mir wirklich sehr. Der Garten sieht so normal und nicht so gestelzt aus wie viele Gärten heute. Einige Stauden auf den Bildern wachsen auch bei mir, und mit jedem Jahr werden sie schöner.

    Man hat dir nicht angeboten, von den geteilten Stauden was mit nach Hause nehmen zu können?

    Al

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Anita: Unbedingt hinfahren, wer sich einen Staudengarten anlegt, für den ist das ein Muss, anschließend dann gleich zum Garten auf der Freundschaftsinsel in Potsdam!
    Es gibt viel zu sehen !
    Ich stand vorgestern in der Gärtnerei schon vor den phönizischen Königskerzen und hätte fast eine mitgenommen....daher freue ich mich über Dein Angebot, was ich geren annehme.
    @Sigrun:
    Der Senkgarten in Potsdam ist halt ein altes Modell und die Art und Weise mit Stauden umzugehen ein Vorbild für viele Gärten gewesen, deshalb durchaus ein wenig altmodisch.Karl Foerster wird nicht umsonst Staudenpapst genannt, seine Art der Staudenverwendung hat sicherlich großen Einfluß bei der Gestaltung von Gärten- auch im privaten Bereich- in Deutschland gehabt. Da ich wenig modische Gärten kenne, kann ich auch gar nicht vergleichen. Welche meinst Du denn?
    @Barbara: Meine "normalen" N. fassenii habe ich auch entsorgt, die sahen immer furchtbar derangiert aus, dass es sogar mir- die ich wirklich eine etwas chaotische Gärtnerin bin- auf die Nerven ging. Mein Kater hat sie merkwürdigerweise ignoriert, er bevorzugt den Baldrian. Ich habe jetzt seit mehreren Jahren den allerdings sehr viel höher wachsenden N. "Dawn to Dusk", der absolut standfest und langblühend ist. Nepeta nuda sieht ebenfalls sehr straff wachsend aus, ist aber niedriger.
    Ich finde Du kannst Dich nicht beklagen, wenn Du eine Gärtnerei wie die der Gräfin Zeppelin in der Nähe hast, die kenne ich nur von ihren wunderbaren Katalogen, die ich mir in Vorwebzeiten immer als Winterlektüre habe zuschicken lassen.
    @Wurzerl: Das erste Mal war ich im Foerstergarten in einem Frühling irgendwann in den frühen Neunzigern (92 ?), ich war damals begeistert, da der Gartenhype in Westdeutschland noch nicht erfasst hatte, und es eigentlich nicht sehr viele zu besichtigende Staudengärten gab. Viel ist mir nicht mehr in Erinnerung, aber sie hatten damals eine wunderschöne, feurig blühende Zwergmandel, die ich dann dort nie wieder gesehen haben.Der "Steingarten" war damals noch sehr verwildert und überwachsen. Der Garten verändert sich tatsächlich jedes Jahr, in der Zeit der Gartenschau war ich nicht da,weil ich mir vorstellen konnte, wie eng das in dem Garten wird, wenn Massen von Besuchern dort sind. Dafür bin ich dann im Frühling danach dort gewesen,und da mochte ich die vielen gigantischen überdimensionierten Tulpenblüten nicht, die überall herausragten ( eine Spende der Firma Treppens oder Hoch?). Sie hatten den Garten aus Anlass dieser Show wahrscheinlich zu stark aufgeräumt?
    Was ist denn für Dich Foerster-Zauber?
    Die wirklich unleserlichen Schriftfarben habe ich geändert. Ich hoffe, es ist jetzt besser.
    Die Gärten Näser und Altmann kenne ich auch, Herrn Altmann habe ich ein Jahr vor seinem Tod noch in seinem Garten erlebt.
    Du scheinst ja öfter hier zu sein...bist Du in der GdS?
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sisah, und mir geht es wie Dir und Nicky, habe heute morgen auch schon mal hier gepostet bei dir. Ist auch nicht erschienen. Dein Komm. habe ich aber wenigestens per E-Mail erhalten.

    Also noch mal: Der Foerster-Garten ist m. E. absolut besuchenswert nach Deinen schönen Fotos. Die Hosta-Fotos allein finde ich genial! Und erst der Blick auf die weiße Bank. Lädt zum Träumen ein.
    PS zu meinem Post: Von der Decke hängt Lavendel zum Trocknen. Das ganze Haus duftet davon.
    LG aus der "alten" Heimat, Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Warum kann ich hier keinen Komm. hinterlassen, obwohl angezeigt wird, dass er gespeichert ist....???

    AntwortenLöschen
  9. Ach so, jetzt habe ichs geschnallt. Du musst ihn erst freischalten. Was bin ich nur für ein blondes Dummbumm!Na, dann lösch mal alle anderen Kommentos von mir, liebe Sisah
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  10. @Birgit: Mir geht´s umgekehrt, dieses "Moderate Comments Template" will ich schon die ganze Zeit herausnehmen, jetzt habe ich´s noch einmal versucht, mal sehen, ob ich´s jetzt geschafft habe und ihr Eure Kommentare gleich sehen könnt und nicht warten müsst, bis ich sie freischalte!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  11. Danke Sisah für Deine langen Ausführungen und die Schriftfarben-Änderung. Ich glaube, Du hast recht, vielleicht wurde für die Saison, wo mit vielen Besuchern gerechnet wurde einiges vereinfacht. GsD habe ich ihn fast alleine genossen. Foersters Tochter bot mir sogar an, ob ich nicht von Ihrer Terrasse aus fotographieren möchte. Die Faszination Foerster ist für mich natürlich in der Theorie, sprich in seinen vielen Büchern entstanden. Ich besitze sie fast alle und viele in den alten Ausgaben (Foerster braucht keine Hochglanz-Farbbilder). Da entstand "mein" Foerster-Bild.
    Schön, daß Du Herrn Altmann auch kennengelernt hast, hast Du seine Biographie gelesen, traumhaft. Und sein Garten, er wußte ja jeden Stein, wo der her war, sagenhaft. Dr. Näser's Fuchsien habe ich auch noch gut in Erinnerung. Ich war leider nur 1 Mal in Potsdam und bin nicht in der GdS. Möglich, daß die Tulpen von Frau Hoch sind, die bestückt alle Berl. u. Potsdamer öffentlichen Gärten mit ihren Resten. Ups, das war lang, ich hoffe, ich habe alles beantwortet.
    LG Wurzerl

    AntwortenLöschen
  12. Anonym1:46 PM

    Hallo,
    vielen Dank für die herrlichen Fotos und den Foerster Garten Spaziergang. Auch hier in Kanada findet man oft den Hinweis auf den Gärtner Foerster, seine Arbeit und Pflanzenzucht.
    Diese Seite besuche ich als Referenz:
    http://www.garten-literatur.de/Leselaube/persoenl/foerster_zuechtungen.htm
    Lg Gisela

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...