Sonntag, Dezember 16, 2007

Inselleben

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join


An Island

Posted by Picasa
Click for the bigger version
A small river forms the southern boundary of our little estate,and if you cross it-which I did this morning in my husband's Wellingtons- you are on a little island which is under nature protection. It used to be very neglected and now a initiative of people living here, are trying to tidy up. So they were dredging the little pond on the island...and obviously I wanted to have look, as the last time I had seen that pond it was more like a swamp. Now it has become a proper little lake and with the ice on it we can go skating soon!

Das südliche Begrenzung unseres Grundstück ist das Fließ, nach dem ich meinen Blog benannt habe. Dieses Fließ trieb vor langer Zeit eine Wassermühle an, um die sich inzwischen ein Verein kümmert. Um die Wassermühle anzutreiben, wurde das Fließ umgeleitet, so dass es zweiarmig daherkommt und eine kleine Insel bildet, die gegenüber unserem Grundstück seit ewig und drei Zeiten eine Wildnis ist. Dieser Insel habe ich heute einen Besuch abgestattet, um mir mal den Teich darauf anzusehen, den ich bisher nur als morastiges Loch kannte. Inzwischen hat der Verein dort aufgeräumt und aus dem Sumpfloch einen richtigen kleinen Teich geschaffen.

9 Kommentare:

  1. Der Teich auf der kleinen Insel scheint gefroren zu sein. Es wäre interessant zu sehen, welche Pflanzen sich später dann rund um den Teich ansiedeln...Was treibt die Wassermühle eigentlich an, da sie ja noch in Betrieb ist??
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  2. I think it is great that your neighbours have got together to turn the island into a wildlife area, its the only way to go to make sure things are done.I look forward to seeing how it looks in the srping.
    Love the nane you have for Blue tits and say hello to your robin for me.

    Cheers Mark

    AntwortenLöschen
  3. What a nice area you have. It's interesting that you can skate on the little lake--for some reason I thought it had to be quite deep. But then, I know very little about ice and snow! Happy GTS,
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  4. Anonym8:10 PM

    Great photos! That's a beautiful area. I can't wait to see more pictures.

    Ginni

    AntwortenLöschen
  5. Anonym8:47 PM

    What a lovely study of your home and garden. Beautiful.

    AntwortenLöschen
  6. Anonym8:53 PM

    Those are pretty shot. You do the good job. Happy GTS.

    Mine is here...http://mommygen.blogspot.com/2007/12/green-thumb-sunday-flowers_16.html

    AntwortenLöschen
  7. Was mich mal interessieren würde, habt ihr im Sommer dort nicht sehr viele Mücken? Die lieben ja stehende Gewässer und wenn bis vor kurzem noch allen morastig war könnte ich mir das schon vorstellen!

    AntwortenLöschen
  8. @Barbara: Die Intention der Naturschützer hier ist tatsächlich auf der Insel wieder -insbesondere am Teich- einheimische Pflanzen anzusiedeln. Bisher war die Insel nämlich Efeu, Traubenkirsche und Reynoutria überlassen.Und es gab dort kaum Licht, jetzt ist alles wieder heller. Da hier auch der Eisvogel sein Revier hat, will man auch versuchen Nistgelegenheiten für ihn künstlich zu schaffen.
    Die Mühle war bis in die Siebziger in Betrieb, danach nicht mehr. Zu DDR-Zeiten überließ man sie dann ihrem Schicksal. Schau mal in meine frühen Blogeinträge, da steht mehr über die Geschichte der Mühle.
    @Mark: Okay, Mark, the correct name seems to be "Blue tits" for "Blaumeisen" in english language. I try to remember where I picked the other name up,but I cannot remember..probably in the www ;-)
    I am sending back my regards to
    @Aiyana: It is not necessary to have real lakes to go skating on them: In the area where I was born we always went skating on overflooded meadows when it was winter.
    @Ginni,Barbara + Genny: Thank you for paying me a visit and your friendly remarks!
    @Lis: Mücken gab´s schon immer hier: Wir sind umzingelt von Wasserlöchern, Teichen, Seen ( der Nachbar hat vor einen Schwimmteich anzulegen) und dem Fließ....sogar in meiner Wassertonne "brüten" sie, wenn ich sie lasse. Es gibt hier aber auch Fische, Frösche, Kröten, Ringelnattern, Schwalben,Reiher, Reiherenten, Stockenten, Eisvögel, Sprosser, alle Arten von Meisen.....und alles, was sonst noch nötig ist für ein intaktes Nahrungsnetz. Natürlich werden die Mücken auch lästig, ich bin da glücklicherweise wesentlich weniger heimgesucht als mein Mann,der manchmal in der Dämmerung entnervt den Garten verlässt.
    Es soll doch sogar Hobbygärtner geben, die trotz des Wissens um Mücken Teiche in ihren Gärten anlegen ;-)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Sisah, du kannst dich also jederzeit kurz mal auf eine Insel zurückziehen - welch' Luxus, schön ist das! Muss ich mal nachlesen in deinem Blog über die Geschichte der Mühle.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...