Samstag, Februar 09, 2008

Ob man dem Wetter trauen kann?

Baumkater drei
Selbst der Kater traute sich bei dem herrlichen Wetter heraus und kletterte mit Elan auf den Apfelbaum, um von oben seine üblichen neckischen Spielchen mit mir zu treiben. Soll ich dem Kater und dem Wetter glauben, dass die Winterruhe zuende geht?
Heute morgen bemerkte ich endlich die netten Elfenkrokusse, die ihre Spitzen neben den vertrockneten Blättern des Frauenmantels hervorschoben.
Andererseits letztes Jahr blühten sie auch um diese Zeit und ein paar Tage später war der Schnee wieder da!

Vorfrühling mit Krokus

Später am Vormittag kam die Sonne heraus und auch die Krokusse öffneten ihre Blüten, wohl um mir zu zeigen, dass der Frühling tatsächlich kommt!
Elfenkrokusse

Einige der Helleborus orientalis Hybriden hatten diese frühen Krokusse in der Blüte überholt, sie blühen schon seit einer Woche.
Vorfrühling im Garten
Diese mit den Sommersprossen ist eine meiner liebsten...
Die meisten sind aber noch nicht so weit, da muss ich noch einwenig warten.
VorfrühlingLenzrose

Eine der Baumpfingstrosen ist wie letztes JAhr viel zu weit ausgetrieben, wenn jetzt wieder Frost kommt, sind einige dieser vorwitzigen Triebe dahin!
Päonienaustrieb

Die Märzenbecher blühen jetzt im Februar. Sie sind ein Mitbringsel aus dem Garten meiner Schwägerin, die einen sehr lehmhaltigen Gartenboden hatte,sie haben sich offensichtlich meinen Gartenverhältnissen angepasst und sich sogar vermehrt!
Märzenbecher im Februar

6 Kommentare:

  1. Deine Helleborus gefällt mir auch seeehr!!! Und der Austrieb der Baumpäonie sieht beinahe wie eine moderne Skulptur aus....genial. Die Märzenbecher zeigen sich ebenfalls...aber an den echten Frühling glaube ich noch immer nicht ;-) !!
    Weiterhin sonnige Tage wünsche ich dir!
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Sisah, sehr frühlingshaft ist es bei dir schon! Bei meinen Krokussen schauen erst die Blattspitzen aus dem Boden, von Blüte keine Spur.
    Den Sommersprossen-Helleborus hast du besonders schön ins Bild gerückt!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. Es ist immer wieder schön, in anderen Gartenblogs zu stöbern. Eine sehr schöne Helleborus. Leider besitze ich noch keine, aber ich sehe irgendwie komme ich nicht daran vorbei.
    LG
    Rita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah,
    Dein Katerchen erinnert mich doch sehr an unseren Nicki, wie er dort oben auf dem Apfelbaum sitzt.

    Putzig, einen ähnlichen Helleborus mit "Sommersprossen" habe ich mir gestern noch gekauft und will ihn heute rauspflanzen. Zauberhafte Blüten, ich habe mich auch gleich darin verguckt. Auch wenn er verhältnismäßig teuer war, er musste dringend mit.

    Zauberhaft auch Deine Krokus-Fotos. Auf die nächsten Fotos Deiner Baum-Päonie bin ich schon sehr gespannt.

    Schönen Sonntag und liebe Grüße aus Deiner alten Heimat, Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Da zeigst Du uns ja ganz wunderschöne Frühlingsfoto, vor allem die Helleborus im Sonnenlicht gefällt mir.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  6. Anonym6:32 PM

    Helleborus orientalis - wow, das sieht ja toll aus - und auch so früh!! Ich staune!!!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...