Sonntag, März 02, 2008

Märzenregen

Green Thumb Sunday



Join Green Thumb Sunday
Join




Märzenregen zeigen an, dass große Winde ziehen heran.

A German proverb says: Rains in march attract plenty of storm. Here it´s the other way round:The storm passed and left plenty of rain behind.

Die Winde sind hier glücklicherweise ohne große Schäden zu hinterlassen vorbeigezogen, allerdings hält der Regen ununterbrochen an, so dass an Gartenarbeit nicht zu denken ist.


Aber ich wage einen Gang durch den Garten, um wenigstens die wunderschön blühenden Helleborus zu fotografieren, die meinen Gartenfrühling ausmachen!
Frühling im Garten
Despite of all this rain I dare to have a walk through my garden to take some photos of my favorite spring plants..the hellebores.


Scilla bifolia

Das ist Scilla bifolia 'Rosea' , unser europäisches Blausternchen,manchmal auch Sternhyazinthe genannt, die einheimische Art in ihrer rosa Variante. Die blaue größere Scilla, die in den meisten Gärten gehalten wird, ist S. sibirica. Diese meine kleine rosa Scilla vermehrt sich hervorragend, überall unter meiner Kiefer kommt sie jetzt hervor. Ich habe keine Ahnung, wie sie dort hingekommen ist, da ich ursprünglich nur ein paar Zwiebelchen im hinteren Teil des Gartens gesetzt hatte.

This is a small native kind of Scilla, called Scilla bifolia.This is the pinkish version, normally it is blue. It is quite rare in german gardens, you find Scilla sibirica more often.


Diese gefüllte Form einer H. orientalis-Hybride 'Party Dress' ist in nur zwei Jahren zu diesem hübschen Trupp herangewachsen. Als ich kaufte, sah sie wesentlich heller- fast weiß- aus,aber so errötet gefällt sie mir fast noch besser.

Helleborus thibetanus
...und das ist tatsächlich Helleborus thibetanus, die vermeintlich verlorene...Hurra, sie ist noch da, wenn auch nur mit ihren Laubblättern. Eine Blüte gab es nicht, wie auch schon im Vorjahr.

And this is Helleborus thibetanus, I thought I´d lost that one, as everywhere on Gardening sites I saw it´s beautiful blossoms, but not in my garden. They produce the flowers first , the leaves come later. Mine decided not to bloom this year, like the year before. I wonder, why!

8 Kommentare:

  1. Ja Märzenregen, liebe Sisah...
    Wenn es doch NUR Märzenregen wäre. Hier schüttet es seit über 48 Stunden ohne Unterlass, dazu diese heftigen Emmaböen. Igitt. Ne, hier ist an Rausgehen in den Garten nicht zu denken. Ich schaue allenfalls sehnsüchtig aus den Fenstern. Du bist ja ganz schön mutig, in dieses Ekelwetter hinaus zu gehen. Wirst aber belohnt mit wunderschönen Bildern. Und wir mit.
    Schönen Sonntag noch und liebe Grüße aus der kalten Heimat, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Schön, dass ihr auch von Sturmschäden verschont seid. Von deinem Märzregen hätte ich gerne etwas abbekommen. Bei uns war es staubtrocken. Jetzt am Wochenende, ist leider auch nur der erste Zentimeter vom Oberboden feucht geworden.
    Die "Party Dress" trägt wirklich ein sehr zierendes Kleid!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  3. How lucky you are to have plants out in bloom, so pretty.

    AntwortenLöschen
  4. Es ist toll daß Sie ihre eigene garten haben...Ich vermisse unsere garten im Philippinen, dort meine mama und ich habe auch viele pflanze und blume immer...

    Happy GTS to you and its so nice to see that your flowers are bloomimg beautifully...the ladybirds will come soon. =) Guten tag!

    AntwortenLöschen
  5. Nice tour around your rainy garden. Happy GTS,
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  6. Anonym8:03 PM

    schöne Bilder

    AntwortenLöschen
  7. Great to see so much in flower in your garden this time of the year. It's just at that popint when everything is waiting to burst open .
    I had tried looking for your green roof but could not find it.

    Cheers Mark

    AntwortenLöschen
  8. So tolle Frühlingsbilder! Es ist schön zu sehen, wie die Blumen jetzt kommen!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...