Donnerstag, März 27, 2008

Osterfeiertage

Easter festivals are over now, we had holidays and stayed a few days in the "Harz Mountains" and enjoyed all types of weather .It started with a bit of snow first and heavy winds.
Das Osterfest ist vorbei, jetzt folgt also "die mit der Feier des Lebens über den Tod verbundene 50-tägige österliche Freudenzeit." Wir haben das Osterfest im Harz verbracht und uns an allen Kapriolen des Wetters dort freuen können, ohne allerdings wie eigentlich geplant auf den Brocken gewandert zu sein.
Es fing zunächst harmlos an mit Schneegraupel, der im Ilsetal auch liegenblieb:
Ilsefälle
Er taute am nächsten Tag sogar weg, die Sonne blinzelte uns durch die Randfichten an:
But next morning we could see the sun again peeping through the branches.
Hangfichten
Wir wanderten auf Wegen, die Heinrich Heine schon gewandert sein soll.
We started walking on a hiking track Heinrich Heine used more than a century ago. 1824 Heinrich Heine wrote :“ I want to scale the mountains, where the meek huts stand, where the chest is opened and the free winds blow.” These mountains were the Harz mountains, whose highest peak is the 1142 metre high Brocken. We never reached the peak though, as we intended to do.

HeinegedichtWegeWurzelwerk
Es war nass, es war kalt, aber man konnte den Frühling doch schon ahnen.
It was wet , it was cold, but there was still an uneasy sense of spring.
Veilchenvielfalt

Aber es kam anders, als gewünscht. Die Wetternachrichten hatten uns ja bereits darauf vorbereitet. Der Winter war am darauf folgenden Tag zurück.
But our desires never were fulfilled, instead of spring ,winter came back the day after and we had some beautiful walks in a winter wonderworld
Osterlandschaft

Frohe Ostern
Frohe Ostern
Eine frohe Osterzeit allen Gärtnern und Gärtnerinnen!

Happy Easter Days

Die Idee mit den Öhrchen habe ich hier geklaut, wo behauptet wurde, dass Ostern ausfällt :-((
Somebody on this blog claimed Easter was cancelled, click where it says "Ostern fällt leider aus."

10 Kommentare:

  1. Anonym11:45 AM

    Hi, hi - der Esel-Hase am Schluss ... ;-)
    Hört sich nach schönen Osterferien bei euch an - und sieht auch so aus. Von allem etwas, auch nicht schlecht.

    Diese Baumwurzel ist ja bombastisch! Ach, und die hübschen Veilchen ... ;-)

    Ja, bei uns gehts jetzt - glaube ich - los mit dem Frühling. Ich kann schon seit einer ganzen Weile die Tür zum Garten geöffnet lassen, ohne dass mir hier drinnen kalt wird. Die Emma nutzt diese "neue Freiheit" natürlich. Ich muss mal wieder alle Kauknochen-Reste in Sicherheit bringen, sonst werden sie nach draußen entführt und irgendwo verbuddelt ... *lach*

    Sonnige Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  2. Habe auch geschmunzelt als ich die Eselosterhasenohren entdeckte! Schöne Stimmungsbilder, mir gefällt ganz besonders dasjenige mit den mit Moos bedeckten Baumwurzeln. Ich habe das Gefühl ich könnte den so typischen, feuchten Moosgeruch riechen.
    Uebrigens, habe auch geschmunzelt bei deinem Vers über das Glück in deinem Kommentar bei mir. Dazu habe ich eine Karikatur, vielleicht kennst du sie auch. Alle rennen hinter dem Glück her und wissen eigentlich gar nicht weshalb sie rennen bzw. was das Wort bedeutet.( Glück als Thema in der Oberstufe).
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  3. na toll sisah, von allem was, die Blumen, der Schnee, die wuchtige Wurzel...ja und die Ohren, vielleicht hast du dahineingeflüstert, daß nun doch der Frühling sehr erwartet wird??...man liest es, die Tage waren schön...

    lG Saba

    AntwortenLöschen
  4. That photo of the tree looked like something out of Lord of the Rings. Very cool photo. I think I would enlarge it and frame it.~~Dee

    AntwortenLöschen
  5. Although I wish the winter was gone, I can't but notice the fairytale feel in your wintery photos. How beautiful! If it wasn't for those lovely violets, one would still think its Xmas and not Easter time.

    AntwortenLöschen
  6. Hello Sisah! That looks like a gorgeous place to hike. Your weather sounds a lot like ours..strong, cold winds, and not much warmth yet. Our snow is gone at the moment, but it may be back! Your photos are beautiful. I love the violets, don't you?
    I'm glad you had such a lovely Easter.

    AntwortenLöschen
  7. Ja, das Osterwetter ließ dieses Jahr wirklich zu wünschen übrig und wir sind gar nicht erst weggefahren. Jetzt wird es ja zum Glück wieder wärmer, was zur Folge hatte dass ich heute meinen ersten Besuch in diesem Jahr in einer Baumschule machte und natürlich nicht mit leeren Händen nach Hause kam. Der Frühling kann also kommen, ich bin gerüstet :-)
    LG Lis

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Sisah, ein Osterwochenende im Harz, auch bei diesem Wetter, hat natürlich großen Reiz. Schöne Fotos hast Du mitgebracht. Vor allem das von der großen Baumwurzel gefällt mir unheimlich gut. Der verschneite Tannenwald ist einfach ein weißer Traum. Aber jetzt wollen wir endlich Frühling, oder nicht?
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  9. Da hast du Ostern eine schoene Tour gemacht, hast einiges erlebt und sehr schoene
    stimmungsvolle Bilder mit gebracht.
    Die Baumwurzeln sehen gigantisch aus, auch die Schnee bedeckten Tannen, sehen wie verzaubert aus.

    Wuensche dir ein schoenes Wochenende Waltraud

    AntwortenLöschen
  10. @Ulinne: Wenn ich Dich so mit Deinem Hund "beobachte" werde ich wehmütig, unsere Hunde fehlen mir bei der Gartenarbeit. Der Kater begleitet mich zwar auch, aber mit dem kann ich mich nicht so gut unterhalten wie ich das mit meinem verstorbenen Max konnte ;-)
    @Barbara: Nein, die Karikatur kenne ich leider nicht, Barbara. Zeig mal :-) Schön, dass ich Dich zum Schmunzeln bringen konnte! Übrigens habe ich Efeustecklinge für Dich abgenommen ..wann möchtest Du sie haben?
    @Dee: Thanks for visiting me on my blog. I also thought of enlarging some of my photos of trees to hang them up. I love trees!
    @Viootje: Hm, I was not pleased at all about this winter-wonderland over Easter. I want spring, now ......violets, tulips and blossoms!
    @Lis: Da bin ich gespannt, was Du aus der Baumschule mitgebracht hast. Muss gleich mal schauen, ob Du uns Deine Neuanschaffung in Deinem Blog vorstellst!
    @Birgit: Mir hätte das Winterwunderland zu Weihnachten besser gefallen, ich will jetzt Frühling :-)
    @Kerri: I hope we don´t get snow again, but you never know. It seems you have similar weather as we have here, real spring starts here in may, until then you are never sure what the weather will be like.
    @Waltraud: Ja,das war wirklich eine anregende kleine Reise in den Teil des Harzes, den ich noch nicht kannte und trotz des Wetters hat es sich gelohnt!
    LG und ein schönes Wochenende auch Dir und allen Leserinnen.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...