Samstag, April 05, 2008

Was tut sich auf der Fensterbank?

Echeverie mit Blüte
Meine Echeverie hat den Winter so gut auf der Fensterbank überstanden, dass sie jetzt sogar eine Blüte entwickelt hat. Dabei stand es noch nicht einmal hell, sondern auf einer Fensterbank eines Schlafzimmers mit Westblick. Ich habe sie gar nicht gegossen, nicht mit ihr gesprochen, sie überhaupt nicht beachtet, dennoch hat sie tadellos überwintert!

Die Gattung Echeveria gehört zur Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae) und wurde nach dem Spanischen Botaniker des 18. Jahrhunderts Atanasio Echeverria Codoy benannt.

Auch diese Caudex-Pflanze namens Rechsteinia leucotricha überraschte mich wieder mit einer Blüte. Der deutsche Name gefällt mir: Brasilianisches Edelweiß!

Ganzkörperfoto Rechsteineria

4 Kommentare:

  1. Guten Morgen Sisah
    beim Anblick deiner schönen Echeverie ist mir ein (fast peinliches) Erlebnis in den Sinn gekommen. Als ich mit dem Sammeln der Hauswurze begann, habe ich - in der Annahme es sei ein Sempervivumpflänzchen - ganz stolz und voller Freude eine wunderschöne Echeverie heimgenommen und sie auch als Sempervivum behandelt. Liess sie über Winter draussen stehen und sie überlebte natürlich nicht....Ich bin erst beim Lesen eines Artikels zufällig auf Echeverie gestossen. Fazit der "Geschichte", jetzt schaue ich immer ob die Pflanze die in meinen Korb hüpft auch ein Namensschildchen hat, bzw. was ich genau heimnehme.
    Einen schönen Sonntag wünsche ich dir,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    da tut sich ja einiges auf deiner Fensterbank, boah
    sind das tolle Blueten und Farben.Sieht super aus.

    Wuensche dir einen schoenen Sonntagnachmittag.
    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  3. Hi Sisah,

    Fensterbank? Hooray, that's a word I remember from my childhood but had totally forgotten :-)

    Good for you to bring that beautiful Echevarie inside. I keep forgetting to bring them in and have to buy a new one each year. They are so wonderful that I must have one but they are expensive too.

    I will post more photos of my garden swing today for you. Have a wonderful day!

    AntwortenLöschen
  4. Hätte ich das gewusst, dass die Echeverie bei Nicht-Beachtung vor Verzweiflung zu blühen beginnen würde, um endlich gebührend bewundert zu werden, hätte ich mit meiner Echeverie auch nicht gesprochen. Was soll's. Nächster Winter, nächste Gelegenheit.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...