Dienstag, September 23, 2008

Herbstblüher

Nerinen
Mitten im Regen leuchten momentan aus einer ungepflegtenEcke am Fließ die Nerinen aus ihrem Topf herüber in mein Küchenfenster. Dieses Jahr haben sie mich mit reicher Blüte überrascht. Die Blüten sind langsam nach und nach aufgegangen, so dass man eine sehr lange Blüteperiode hat. Anscheinend habe ich bei der Kultur alles richtig gemacht...und das war nicht viel: Nach der Blüte vergilbt das Laub und die Ruheperiode setzt ein. Sie überwintern im Gewächshaus , eingepackt, so dass sie frostsicher sind. Irgendwann im Frühling erscheint dann das Laub und man beginnt wieder zu wässern, gedüngt habe ich so gut wie gar nicht. Und das ist wohl genau richtig!
Nerinen gehören zu den Amaryllidaceae und stammen ursprünglich aus Südafrika, wo sie auf den Geröllhalden der Felsen in den Drakensberg Moutains vorkommen. Vielleicht sollte ich dahin mal eine botanische Exkursion machen, es sieht traumhaft aus, wie man hier sehen kann und wo man einen Eindruck davon bekommt, dass diese Zwiebelpflanzen es eher karg mögen.

Nerine

7 Kommentare:

  1. What a lovely flower.
    Hope you'll get a nice evening.
    Love Elzie

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschön - was für ein schöner Lichtblick an diesem trüben Tag! Diese Pflanze war mir bisher völlig unbekannt. Danke, dass du sie hier vorgestellt hast.
    LG
    Angelika

    AntwortenLöschen
  3. Solche zierlichen Schönheiten - und ich hatte noch nie etwas von ihnen gehört. Leider mangelt es mir an Überwinterungsmöglichkeiten.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine schöne Pflanze, Sisah. Nerinen: Noch nie gehört! Man lernt ständig dazu. Vielen Dank für die Erklärung.
    LG Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Anonym10:50 PM

    Aha - "Nerinen". Das muss ich mir merken. Die sehen wirklich hübsch aus! Und sie scheinen ja auch recht pflegeleicht zu sein.
    Gibts auch einen deutschen/gebräuchlicheren Namen dafür?

    AntwortenLöschen
  6. Anonym10:14 AM

    Die Guernseylilien oder Nerinen (Nerine) sind eine Pflanzengattung aus der Familie der Amaryllisgewächse (Amaryllidaceae).
    Die Gattung umfasst etwa 30 Arten aus dem südlichen Afrika.
    (Google)

    Eine herrliche Blumenzwiebel fürs Gewächshaus.
    Vielen Dank für die Fotos, da muss ich mal nachsehen, ob es diese Nerinen auch hier kaufen gibt.
    LG Gisela

    AntwortenLöschen
  7. @elzie: Thanks for your visit and have a nice weekend!
    @Fuchsienrot: Danke für deinen Besuch. Schön, wenn ich dir etwas Neues vorstellen konnte!
    @Margit: Ein paar Zwiebeln brauchen nicht viel Platz und sind relativ einfach im Topf zu überwintern!
    @Birgit:Ja, im Gartenbloggeruniversum lernt man ständig etwas Neues . Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir!
    @Ulinne: Gisela hat´s ja schon geschrieben. Sie läuft auch unter der Bezeichnung Guernseylilie, weil dort mal eine Schiffsladung gestrandet ist und sie seit dieser Zeit dort wild wachsen soll.
    @Gisela: Danke für die botanisch korrekte Ergänzung zur botansichen Nomenklatur!

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...