Samstag, Oktober 11, 2008

Nächtliche Veränderung

Herbstfarben
Gestern glühte die Scharlachrebe noch förmlich, als ich heute Morgen in den noch sehr kühlen Garten trat, hatte sie sich farblich verändert. Die rote Herbstfärbung wird durch die bereits bei 'Vitelotte' (der violetten Kartoffel) erwähnten Anthozyane verursacht, die sich erst im Herbst durch Lichteinwirkung in den Blättern mancher Pflanzen einstellen, so auch bei Vitis coignitae. Sie werden dann in den Vakuolen der Epidermiszellen angereichert und sollen dort wohl als Sonnenschutz dienen, bis das herbstliche Blatt den Abbau der Chloroplasten vollendet hat.
Die Laubblätter dieser Pflanze haben sich über Nacht bräunlich eingefärbt und werden dann wohl demnächst abfallen.Das geht dann ganz schnell und unser Zaun ist wieder kahl.(Rückseite eines Blattes im Frühling)

Thomas fragt mich, wie diese Rebe klettert. Sie ist ein Sprossranker, wie die anderen Weinreben auch und braucht eigentlich ein netzartiges Klettergerüst, wenn man der Literatur folgt. Bei uns klettert sie bevorzugt entlang eines ganz normalen Maschendrahtzaunes und eben über die Pergola des Nachbarn!

5 Kommentare:

  1. Beautiful photos. It's fall for sure in your part of the world. Unfortunately we don't get a lot of changing leaves here, so I love looking at photos of colorful leaves.
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  2. Anonym1:26 PM

    Ja das geht dann manchmal ganz schnell. Eben hat man noch etwas gesehen, was man fotografieren möchte und am nächsten Tag ist es mit der Schönheit dann schon fast vorbei. Ich wollte die letzten Tagen Fotos von einem Zaun an unserer Bahnstrecke machen, konnte dort aber nicht halten und jetzt lohnt es sich schon nicht mehr. Aber es reicht ja auch, wenn man das Schöne gesehen hat und einfach mal nur für sich selbst im Gedächtnis behält.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Bei Dir gibt es immer wieder Pflanzen zu entdecken, die mir gar nicht geläufig sind, siehe Blogeintrag vom Freitag => Herbsteinzug im Fließtal. Liebend gerne wäre ich persönlich zugegen. Ich kann ihn förmlich riechen ... Deinen wunderbaren Garten, liebe Sisah!
    Ja, der Herbst ist unverkennbar eingekehrt ... Irgendwie habe ich den Verdacht, es waren schon leichte Fröste unterwegs. Höchste Zeit, sich von seinen geliebten Blumenstauden zu verabschieden und alles winterfest zu machen. Liebe Grüße Katzenzauber

    AntwortenLöschen
  4. Herbst-Chemie-Unterricht bei Sisah, unterhaltsam und äußerst lehrreich!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  5. Ich beobachte auch mit leiser Wehmut wie schnell sich die Farben ändern.
    Eigentlich ganz normal, doch versetzt es mich immer wieder in Erstaunen, welche Vielfalt es zu sehen gibt. Heute allerdings hat es geregnet, mir war es trotzdem angenehm, meinem Feldsalat ist es gut bekommen.
    Ich wünsche mir und uns,
    noch ein paar schöne, sonnige Herbsttage.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...