Samstag, Januar 03, 2009

Es wird ernst

Vorgarten


...und mir ist bange. Zwar hat sich inzwischen eine dünne Schneeschicht über unseren Garten gelegt, aber ob das ausreichen wird in diesem Winter? Heute verkündete die Berliner Zeitung,
Blick aus dem Schlafzimmerfenster auf Nachbargarten

dass wir lang anhaltenden Frost mit bis zu minus 20° erwarten. Hier eine ebensolche Nachricht in Spiegel-Online. Solche Winter hatten wir seit über einem Jahrzehnt nicht mehr, wenn´s denn wahr wird. Und ausgerechnet dieses Jahr ist mein Winterscutz sehr gemäßigt ausgefallen: Thymian und Salbei habe ich noch nicht abgedeckt, bei der Romneya ist der Wurzelbereich nicht abgedeckt wie sonst, und den Mönchspfeffer hatte ich letztes Jahr eingewickelt und diesmal nur den Boden abgedeckt. Sicherheitshalber werde ich das dann noch nachholen. Wir hatten jetzt schon etliche sehr kalte Nächte mit Temperaturen bis -7°C, ich hoffe ich komme noch nicht zu spät mit diesen Maßnahmen.
Backyard

11 Kommentare:

  1. oh ja, es stimmt sisah, keine guten Vorhersagen für uns Gartenfreunde, aber vielleicht kannst du noch etwas *nachlegen* mit Mulch oder so?...ich bin froh, meine Rosen doch noch gemulcht zu haben...wenn ich Ende Februar wiederkomme, werde ich es ja sehen, was der Frost so tat hier...

    lG Geli und danke fürs Ändern der Adresse

    AntwortenLöschen
  2. Hab meine Rosen dieses Jahr auch nicht angehäufelt, wer konnte schon ahnen dass es wieder mal so kalt werden wird. Wir hatten heute Morgen schon -12°, ein kleiner Vorgeschmack auf das was noch kommen wird.

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. Nun auch da müssen die Gartenzwerg durch, die Mütze runtergezogen bei dem Frost. Aber es wird wohl mehr den Süden des Landes treffen.

    ... und eine "kliene Srasse" zeigt mein letzter Beitrag schon, ein "Zuweg" zu einem alten Hof als Allee wie es ihn heute nicht mehr oft gibt.
    Schönes Wochenende.
    Hartmut

    AntwortenLöschen
  4. Anonym9:21 AM

    Die dünne Schneedecke mildert hoffentlich alles ein wenig ab. Ansonsten habe ich noch Vlies, was jetzt schnell ausgelegt wird.
    Grüße,
    Thomas

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ins Fließtal!

    Auch für unsere Gegend wurde solche Kälte vorhergesagt. Aber geschützt oder bedeckt habe ich nichts. Werde ich auch, bzw. kann ich nicht mangels Material. Ich vertraue auf die Kraft der Natur und lasse mich im Frühjahr überraschen.
    Na ja zugegeben, so ein bissi bange ists mir schon :-((

    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich bin gespannt, ob wir noch einen ordentlichen Winter bekommen. Irgendwie haette ich schon gern Schnee, nur allzuviel oder allzulange sollte es halt nicht andauern. Ich decke meine Pflanzen immer mit Laub ab und meine Bananenstaude habe ich extra eingemulcht und auch Stroh besorgt.
    LG, Bek

    AntwortenLöschen
  7. Anonym2:47 PM

    Hallo Sisah,
    na ich glaube, seit gestern habt ihr sicher auch genug weichen Pulverschnee, oder? Bei uns hat es heute kräftig geschneit, aber vor den Temperaturen der nächsten Nächte fürchte ich auch für meinen Garten. Tja - da müssen wir durch, hilft alles nichts.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ja die Prognosen sehen düster aus für alle die "vergessen" hatten ihre heikle Pflanzen vor der Kälte zu schützen. Ich gehöre leider auch dazu. Aber als die grosse Kälte kam, war ich weg und jetzt ist wahrscheinlich jegliches "Nachschützen" zu spät. Aber hoffen, dass nicht alles kaputt geht und erfriert, darf man ja...
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen
  9. Ja, das schaut wirklich kalt aus und wenn dann die Temperaturen fallen bis -20 oder mehr, dann muss man froh sein wenn man eine warme Stube hat! Ich hoffe fuer dich, dass deine Pflanzen diese Kaelte ueberstehen. Eine gute Schneedecke isoliert ja auch. Wir hatten letzten Winter auch Frost -1die Mango Baeume bluehen immer frueh und die Blueten koennen die -1 nicht ertragen. Diesen Sommer gibts praktisch keine auf unseren Baeumen.

    AntwortenLöschen
  10. Wow, bei euch ist es ja noch kälter! Ich fürchte auch schon um meine ausgepflanzten Mittelmeergeschöpfe, die bisher problemlos ohne Schutz draußen überwintern konnten. Aber etwas mehr Schnee habt ihr als wir hier, das hilft hoffentlich ein wenig.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  11. Ja, ich bin durch die warmen Winter auch sehr nachlässig geworden, hier im Rheinland ist es so kalt wie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Verluste im Garten wird es bestimmt geben.
    LG Bella

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...