Freitag, Mai 01, 2009

Rhabarberzeit

Ernte
Frühlingsfülle im Garten, es kommt mir vor als ob der Frühling dieses Jahr im Zeitraffer abläuft, es blüht an allen Ecken und ich komme gar nicht mit meinen Blogberichten nach. Also beschränke ich mich heute mal auf das Kulinarische: Der Rhabarber konnte geerntet werden , die rotfleischigen Sorten haben dieses Jahr ausreichend Stiele entwickelt, so dass ich zu ernten wage. Die Stiele des Himbeer- (Erdbeer) rhabarbers sind blutrot durchgefärbt, allerdings sind die Stiele sehr dünn und daher ist die Ernte von der einen Staude, die ich habe, nicht sehr ergiebig.
Himbeerrhabarber

Auf dem Foto sind nicht nur die Stiele des Himbeerrhabarbers zu sehen, sondern auch die etwas dickeren der anderen Sorten, die ich vor ein paar Jahren gesetzt hatte.
Daraus habe ich dann Rhabarberkuchen gebacken, wie ihn schon meine Mutter gebacken hat mit einer Baiserhaube. Allerdings ist die Baiserhaube nicht besonders gelungen, die war mir zu "soggy" und ein wenig zu dunkel geraten. Bei Mutterns Kuchen schätzte ich als Kind immer diesen brüchige Konsistenz des Baisers, vielleicht weiß ja jemand der Leser um die Geheimnisse der Baiserzubereitung!
Küchenchaos

Der Kuchen schmeckte aber dennoch sehr lecker!

Rhabarberkuchen


Und zum Abschluss eines friedlichen Ersten-Rhabarber-Maientages einen Rhabarber Bellini, das Rezept ist aus einem Kochbuch des genialen Jamie Oliviers:
Rhabarber-Bellini

300 g Rhabarber, 50 g Zucker,eisgekühlter ProSecco
Zubereitung

Rhabarber In kleine Stücke schneiden. Mit dem Zucker unter Rühren aufkochen. Rhabarber so lange kochen, bis er musig weich ist. Auskühlen lassen und mit dem Stabmixer pürieren. Zum Servieren je 1 EL Rhabarbermus in Champagnergläser geben. Mit Prosecco aufgießen. Zum Wohle!

4 Kommentare:

  1. Hmmm, dieser Rhabarbercocktail schmeckt bestimmt super lecker.
    Ich muss noch einige Zeit warten mit dem R.-Ernten. Noch ist er zu wenig gewachsen. Ich befürchte, ich bin zu nachlässig mit dem Düngen.
    Wegen dem Baiser auf dem Kuchen. Versuch mal wie es wird, wenn du die Temperatur weniger drehst.

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh, dein Kuchen sieht lecker aus (ich liebe Rhabarber in jeglicher Form). Wenn ich ihn mit einer Baiserhaube mache, dann kommt er bei mir nur ganz kurz unter den Grill mit höchster Stufe. Der Eiweissschnee muss bei uns jedoch leicht braun sein, weil wir das so mögen. Heute habe ich bereits die erste R.Blüte fotografiert...sehr fotogen!
    Liebe Grüsse und einen guten Sonntag,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. @Gudi: Die Temperatur war mindestens eine halbe Stunde auf niedrig 100 ° gestellt , anschließend dann etwa 15 Min. auf Oberhitze, dabei habe ich nicht richtig aufgepasst und er ist dann für meine Begriffe etwas zu braungeworden...aber egal...er ist ratzefatz innnerhalb eines Tages aufgegessen worden.
    @Barbara: Außer R. pendulina blüht hier noch nichts..ihr seid aber schon früh dran mit der Rosenblüte!

    AntwortenLöschen
  4. ....die Rezepte kommen wie gerufen, nächste Woche sind wir wieder mit Köcheln dran (Thema:Mai) und Rhabarber wächst dieses Jahr sehr gut in unserem Garten.
    Dieser "Rhabarber Bellini" hört sich verlockend an.
    Vielen Dank für das Rezept und eine schöne Woche wünscht Dir, Heidi

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...