Samstag, Juli 11, 2009

Ringelblumen

<span class=
Der Inbegriff des Julisommers sind für mich die Ringelblumen : strahlende orangefarbene Sommersonnenblüten, die in jedem Ökogarten, wilden Garten, naturnah angelegtem Garten, Cottage Garten,Gemüsegarten nicht fehlen dürfen, allerdings bei denen, die Gärten als "Orte pflanzlichen Dekomaterials" betrachten oder "Garten in schieres Design umwandeln und Pflanzen als Accessoires ansehen" (Zitate aus Jürgen Dahls "Nachrichten aus dem Garten") wegen eben dieser schrillen Farbe verpönt sind.
Dabei gibt es inzwischen auch bei Calendula officinalis wunderschöne Züchtungen, die auch letztere Gärtnerspezies zufriedenstellen dürfte. Bei Thompson&Morgan gibt es reichlich Auswahl, wie man beim Anklicken sehen kann. "Sherbet Fizz" hatte ich bereits letztes Jahr und stellte fest, dass sie ganz furchtbar fotogen ist und kostbarer auf dem Foto wirkt als im echten Leben. Inzwischen hat sie sich mit den anderen Ringelblumen meines Kräuterbeetes hübsch vermendelt, wie man auf den Fotos sehen kann.
Beleuchtung
Dass die Ringelblume so heißt wegen ihrer geringelten Samen, dürfte sich schon herumgesprochen haben. Vielleicht aber auch, weil Hymenoptera sich (k)ringeln beim Nektarsammeln, wie auf dem Foto unten zu sehen??Turn around..

Der wissenschaftliche Namen ist vom lateinischen Wort calendae abgeleitet, wie die alten Römer den ersten Tag jedes Monats nannten. Sinngemäß auf die Pflanze bezogen heißt das wohl, dass sie an jedem Ersten des Monats, also das ganze Jahr hindurch blühen. Naja, für den Mittelmeerraum mag das stimmen, und da stammen sie ja auch ursprünglich her. Hier sind sie Blumen des Hochsommers. Die Gattung soll 20 Arten umfassen, mir sind nur zwei bekannt, nämlich C. officinalis und C. arvensis.
Nahrungssuche

Interessant ist auch ihre Verwendung zum Beispiel als Zusatz in Seifen siedender Gärtnerinnen oder in einer Handcreme für geschundene Gärtnerhände, wie sie hier von einer Gärtnerin empfohlen wird.
Völlig abgefahren finde ich dieses Rezept hier, dass ich gerade vorbereite, allerdings müssen die Blütenknospen noch im zubereiteten Sud ziehen, bis ich loslegen kann und Popcorn herstellen kann.
Einblicke

Als Heilpflanze ist Calendula schon seit Jahrhunderten bekannt, im Lexikon der Arzneipflanzen
werden die Calendulae flos ( also die Blüten) als antimikrobiell, antiphlogistisch, immunstimulierend, sedativ , hypotensiv und östrogenartig beschrieben. Und auch Calendulae herba, also das ganze Kraut soll bei Hauteiterungen, schlecht heilenden Wunden, Erfrierungen und Verbrennungen durch seine Inhaltsstoffe Heilwirkung entfalten können.
Die Hausapotheke steht also direkt vor meiner Nase im Garten. Aber außer sie als in Heilsalbe gegen wunde, aufgerissene Haut habe ich sie bisher noch nie verwendet. Vielleicht sollte ich doch mal einen Tee vor dem Einschlafen nehmen, andererseits falle ich momentan sowieso abends wie ein Stein ins Bett und schlafe...
Auf dieser Seite gibt es eine Zusammenfassung der volksheil- und naturheilkundlichen Wirkungen und Anwendungen dieser erstaunlichen Pflanze. And last but not least, ist sie Heilpflanze des Jahres 2009, was ich erst beim Herumgoogeln festgestellt habe!
Calendula officinalis

4 Kommentare:

  1. Wunderbare Aufnahmen von der Ringelblume, sie macht den Garten SCHÖN.
    Grüsse Hartmut

    AntwortenLöschen
  2. Hallo!
    Wunderschöne Aufnahmen und mit deinem Text und den Links dazu eine würdige Hommage an diese Pflanze. Sie macht sie auch bei mir im Garten breit. Besonders hübsch macht sie sich zwischen all dem Gemüse, da liebe ich sie besonders. In den Blumenbeeten passt sie nicht ins Farbschema ;-)
    VLG Gudi

    AntwortenLöschen
  3. Dein interessanter Beschrieb der Pflanze macht mich direkt neugierig auf die Suche nach neuen, "anderen" Samen zu gehen. Ich hatte bis anhin nur die normale gelbe und einmal eine rötliche (ebenfalls von T&M) Sorte im Garten....und seit ein paar Jahren gar keine mehr. Die Aufnahmen der Blumen sind wunderschön!
    Liebe Sommergrüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  4. Anonym10:30 AM

    Hello everyone, it's my first visit at this web site, and piece of writing is actually fruitful for me, keep up posting such content.

    Here is my blog post; Microloan Program

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...