Donnerstag, August 20, 2009

Abendschönheit


Begonia grandis ssp. evansiana,die momentan anfängt zu blühen, steht auf ziemlich trockenem Terrain unter der Kiefer , und ist, was kaum zu glauben ist für eine Begonie, voll winterhart. Ich habe sie noch nie abgedeckt, auszutreiben beginnt sie allerdings auch erst sehr spät im Vegetationsjahr, ich meine erst im Juni .... Trotz eines eigentlich miserablen Standorts vermehrt sie sich hervorragend, um sie herum findet man jede Menge Sämlinge.


Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob diese durch Samen entstanden sind, oder durch Brutknospen, die sie auch ausbilden soll. Mir ist gar nicht bewusst, wie diese Brutknospen aussehen sollten, dieses Jahr muss ich mal genauer hinschauen. Die Japanbegonie hat mittlerweile vier Winter mitgemacht, beim letzten fielen die Temperaturen kurzfristig hier auch auf minus 10° bis 15°C, sie hat ihre Winterhärte ohne Abdeckung also inzwischen beweisen können. Ich könnte mir vorstellen, dass sie üppiger wüchse, wenn ich ihr etwas frischeren Boden böte, meine regelmäßigen Kompostgaben reichen wohl nicht, um das Wachstum anzuregen.
Abends fallen immer die letzten Sonnenstrahlen auf ihre Laubblätter, tagsüber ist sie ja eher unscheinbar, aber das Abendlicht verwandelt sie in eine Schönheit.
Begonie

2 Kommentare:

  1. Ich war kürzlich in Maikammer bei einem Vortrag von Sarastro über Schattenstauden. Da hatte er auch diese Begonie dabei und sie über alle Maßen gelobt. Jetzt ärgere ich micht dass ich sie nicht gekauft habe, aber vielleicht entdecke ich sie ja demnächst auf einer anderen Gartenmesse

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. @ Lis:Hättest du mal auf Sarastro gehört, von dem habe ich sie nämlich auch vor Jahren auf dem Staudenmarkt in Berlin gekauft und habe es nicht bereut. Wenn du magst, schicke ich dir aber auch gene ein paar Sämlinge.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...