Donnerstag, August 27, 2009

Heißer August

Wenn ich die Wetternachrichten höre, denke ich immer, dass unser Eckchen Erde irgendwie von Petrus vergessen worden ist. Wenn es regnet und gewittert in der Republik, dann nur sehr verhalten und viel zu wenig hier, so dass es inzwischen knochentrocken im Garten ist und das Fließ, das an unserem Garten vorbeifließt, nur noch ein lächerliches Rinnsal ist. Auf dem Foto sieht das zwar nach mehr aus, aber an der Stelle, wo das Foto entstand, kommen Mühlenfließ und Tegeler Fließ zusammen und bleiben erst mal stehen: Strömung ist dort so gut wie nicht vorhanden.
Tegeler Fließ

Alles meckert über einen Sommer mit vielen Unwettern, hier war es sonnig und heiß, ich muss es wissen, denn mein Urlaub spielte sich weitgehend im Garten ab. Es war wie auch heute zu heiß für mich, so dass ich nichts von dem geschafft hatte, was ich mir eigentlich vorgenommen hatte.


Buchsbaumhecken
Die Buchsbaumhecken müssen unbedingt geschnitten werden, nach dem Frühjahrsschnitt sehen sie jetzt wieder genauso wild aus wie vorher. Immerhin habe ich geschafft die langen Sommertriebe der Wisteria im Hintergrund auf 15 cm zurückzuschneiden, wie empfohlen!
An der Ostseite des Hauses ist mein Kies- und Schotterbeet a la Chatto ;-), allerdings fühlen sich einige Pflanzen so wohl darin, dass sie zu groß geworden sind. Cistus laurifolius ist so groß wie ich geworden, und wächst sehr unorthodox. Darunter steht ein weißer Lavendel, der inzwischen überwuchert wird und zu wenig Licht bekommt. Baptisia australis hat eine perfekte ordentliche Buschform , ist aber im Laufe der Jahre auch schon zu groß für das eigentlich recht kleine Beet . Weinraute und Hypericum sind ebenfalls riesig geworden, dann gibt es da noch einen weiteren Lavendelbusch aus der Toscana importiert...ebenfalls zu groß... Was tun?
Zu wild

An der Beetgrenze zum Weg wuchern Kaskadenthymian, Walzenwolfsmilch , ein Leimkraut und eine Nelke, wobei der Thymian sich anlässt die anderen zu besiegen. Ich muss da unbedingt dazwischenfunken, was bei diesen Pflanzen kein Problem ist. Aber was mache ich mit meiner aus Samen herangezogenen Zistrose?? Abwarten bis sie sich entschließt von selbst abzusterben? Wie ich gelesen habe ist die Lebenserwartung von Zistrosen nicht sehr hoch.
Vorne steht ein Ableger der wunderschönen Geranie 'Apple Blossom' im Topf auf der Leerstelle vom dort im Frühjahr blühendem Mohn. Vielen Dank liebe Kollegin für deinen Ableger, er hat sich prächtig entwickelt! Was dort kümmert, ist der Salbei, ich hatte eigentlich angenommen, dass der auch mit diesem knochentrockenen Boden zurechtkommt, veilleicht steht er aber auch zu eng am Buchsbaum?


Apple Blossom

Was außerdem wunderschön blüht, ist die Staudenclematis C. Heracleifolia-Hybr.'Cote d'Azur', die Farbe der Blüten ist einmalig, gepflanzt an der Westseite des Hauses, wo eigentlich bis Mittag keine Sonne hinfällt.
Clematisblüte

Das Gesamtbild dieser Staude sieht jedoch dieses Jahr etwas krank aus. Die Blätter haben sich gelblich verfärbt, muss mal nachgoogeln, was das zu bedeuten hat. Vielleicht scheint ja dieses Jahr doch zuviel Sonne auf sie ein, könnte natürlich auch ein Nährstoffmangel sein.
Nicht normal

Habe ich nicht immer über die Austin Rosen in meinem Garten gemeckert? Viele von ihnen sind nicht übrig geblieben, 'Charles Austin' ist eine , die bleiben durfte und dieses Jahr ein besonderes Lob verdient. Sie hat im Juni kräftig geblüht, geduftet und setzt ebenso kräftig jetzt zu einer zweiten Blüte an. Klasse! Außer den vermaledeiten Rosenblatteinwickelwesen ( wie heißen sie rasch) hat sie keine Krankheiten, wie sonst viele andere Austin Rosen. Perfekt!
Zwiete Blüte

Im Hintergrund ist eine weitere sehr zuverlässige ADR-Rose -Namen vergessen- die ebenfalls wieder in Fahrt kommt! Aber 'Charles' Austin toppt sie durch ihren wunderbaren intensiven fruchtigen Duft.
Charles Austin

Ich hatte nachgelesen, dass man sie immer gut zurückschneiden soll, denn sie wird wirklich sehr hoch , letztes Jahr waren einige Triebe auf 1, 80 m herangewachsen. Der Rückschnitt im Frühjahr hat ihr gut getan!

Zweite Blüte

Am Fließ steht noch so ein Riesenrosenteil, eine ebenfalls äußerst gesunde Meilland Rose, die auch wieder Blüten treibt, die gerade im Herbst ihre volle Schönheit entwickeln, vermutlich als Reaktion auf die doch schon relativ kalten Nächte und Sonneneinstrahlung.
Rosig

Sieht ein bißchen aus wie 'Gloria Dei', ist aber wesentlich größerund eine wachsende Rose.
Meilland Rose

Auf dem Gründach, dem man auch die Hitze ansieht,übersommern einige meiner Kakteen, und auch da gibt es Blüten. Die hier besticht in einfachem Weiß und ziemlicher Größe. Sie wird vergeblich auf passnede Bestäuber warten, ich schätze, das sind in ihrem Heimatland Kolibris?
Dachgarten
Im Hintergrund eine weitere tolle remontierende , und vor allem gesunde Rose: 'Ghislaine de Feligonde'.
Unerwartet für mich ist der Apfelbehang an unserem Apfelbäumchen. Da er im letzten Jahr sehr viel getragen hatte, vermutete ich, dass wir dieses Jahr keine haben werden.
Rotbäckchen

Und hier (Foto unten) habe ich wohl mal wieder bei meinen Experimentchen nicht resolut genug eingegriffen, was Gärtnerinnen hin und wieder tun müssen. Ich hatte noch Samentüten der GDS und eigene Absaat, die schon recht lange herumlagen, so dass ich vermutete die Keimfähigkeit der Samen nicht mehr stark genug wäre. So schüttete ich sie einfach auf das Beet ...und siehe da , es (was?) keimte wie wild. Allerdings berücksichtigte ich nicht die Empfindlichkeit der weißen Echinacea, die vorletztes Jahr dort gepflanzt hatte. Echinaceae mögen freien Wuchs und dürfen nicht von irgendwelchen Nachbarn eingeschränkt werden.Anstatt jetzt meine Sämlinge zugunsten Ihro Hoheit der weißen Echinacea zu entfernen, beobachtete ich meine Sämlinge und konnte mich nicht von ihnen trennen.
Beengt

Neben etlichen Fingerhüten, die ich bei besserem Pflanzwetter versetzen werde, entdeckte ich Sämlinge Dicentra torulosa wieder, die ihr feines Tentakelgespinst um Buchsbaum und Sonnenhut wob....verpflanzen lässt sie sich nicht, außerdem liebe ich dieses Gewirr ihrer Ranktentakel. Ich hoffe, dass sie dieses Jahr wieder zur Blüte kommt!
Verschlungen

Zwischen allem diesem wildem Kraut blüht ein verlassnes Löwenmäulchen, auch das durfte natürlich stehenbleiben!
Geschlossen

4 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    bevor ich es vergesse: einige deiner Fotos kann ich nicht vergrößern, da erscheint:"Sie müssen sich anmelden, um diese Seite zu sehen!" Der andere Teil läßt sich problemlos anklicken.
    Das Sommerwetter war wohl nur im Süden - sprich hauptsächlich Bayern - so nass und verhagelt (und auch in Österreich). Bei uns in Südhessen kann ich auch auf einen extrem heißen und trockenen Sommer zurück sehn, der unserer Gartenneuanlage Probleme gemacht hat bzw. mir am Jahresende sicher eine kräftige Wassernachzahlung bescheren wird. Im Moment sind die Nächte angenehm und vormittags kann man es noch aushalten, aber die Nachmittag sind fürchterlich. Ein bisschen was mache ich trotzdem täglich im Garten, aber lange halte ich das auch nicht aus. - So, nun habe ich zwar nicht vergessen, was du alles geschrieben hast, aber für die einzelnen Passagen muss ich nochmal zurück gehn.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Schon lange war ich nicht mehr auf deinem Blog, warum? Keine Ahnung manchmal verliere ich den überblick.
    Es geht mir ähnlich mit meinen Pflanzen. Die einen werden zu groß, denn anderen gefällt der platz nicht. Samen die ich längst vergessen habe fangen plötzlich an zu keimen . Ja auch mein Bux bräuchte noch mal einen schnitt. Meine Weinraute
    Schneide ich mehrmals im Jahr in form so bleibt sie schön kompakt. Blühen darf sie bei mir nicht mehr.
    liebe grüße susanna

    AntwortenLöschen
  3. @Elke: Manche Wetternachrichten mit Klagen über dramatische Unwetterfolgen hörten sich manchmal so verallgemeinernd an, dass ich dachte dieses Fleckchen Erde gehört wohl nicht mehr zur BRD ;-),dabei ist ja eigentlich bekannt, dass es oft allein schon in der Region kleinklimatische Unterschiede gibt. Wie ich gehört habe, mussten bespielsweise im Süden Berlins durchaus mal die Keller ausgepumpt werden oder umgestürzte Bäume beseitigt werden...
    Jetzt müsstest du aber alle Fotos sehen können, die geposteten Fotos werden über Ipernity eingestellt, wobei diejenigen, die du nicht sehen konntest, von mir als nicht zu veröffentlichen gekennzeichnet worden sind, das habe ich geändert.
    @ Susanna:Manchmal kommt man über Umwege auf einen Blog wieder zurück...never mind. Ich war ja auch lange nicht mehr auf deinem Blog, was ich dann jetzt mal tun werde. Weinraute im Sommer zurückzuschneiden, ist mir zu gefährlich für meine "zarte" Haut, ich habe schon ein paar Mal phototoxische Reaktionen auf den Armen gehabt, so dass ich mich im Sommer an sie nicht mehr herantraue.
    LG
    Sisah

    9:44 AM
    Löschen

    AntwortenLöschen
  4. Mir gefallen Gartenrundgänge, wenn es dazu noch Details zu einzelnen Pflanzen gibt. Meine (gleiche) Staudenclematis hat ebenfalls leicht gelbliche Blätter, aber da sie erst seit letzten Herbst im Garten steht, dachte ich, das sei eine verfrühte Herbstverfärbung ;-) !! Etwas neidisch schaue ich auf deine Charles Austin, die bei mir momentan ganz ohne Blätter und Blüten dasteht (diese verflixten, aber doch so schönen Austin Rosen!!). Gerade heute habe ich sie ganz runtergeschnitten und hoffe das kommende Jahr zeige sie sich dann von einer etwas besseren Seite.
    Liebe Grüsse, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...