Mittwoch, August 18, 2010

Dalli Klick

Wer in meiner Altersgruppe ist, erinnert sich sicher noch an Hans Rosenthals Quizsendung, bei der es ein Spiel namens Dalli Klick gab. Bei diesem Spiel wird ein verdecktes Foto schrittweise aufgedeckt. Der Rater musste dann, wenn er glaubte das Bild auf dem Foto erkannt zu haben, auf einen 'button' hauen, und die Lösung nennen. Wenn er richtig lag, gab's Punkte.
Mein Fotorätsel ist offenbar ein wenig zu schwer, so dass ich ähnlich wie in der Quizshow verfahren werde und ein paar Zusatzhinweise zu meinen Rätselbildern gebe.

Bild 1 wird allerdings nicht aufgedeckt, sondern hier mal in der blauen Variante:

Bild 1
Bild 2
Bild 3

5 Kommentare:

  1. auch ein Bilderrätsel mit Lokalkolorit verspricht "Guess where Berlin" auf flickr, wo es für fast jede Stadt entsprechende Gruppen gibt. Zwanglos, manchmal ziemlich albern und mit überraschenden Bildern geht es auf Punktejagd durch alle Stadtteile - rein virtuell natürlich.
    Viel Spass beim Ausprobieren!

    AntwortenLöschen
  2. Auch in "Blau" macht es das Raten nicht leichter. Außerdem bin ich kein Anhänger Darwins. Das Rätsel Nr.3 erinnert mich an deinen weißen Mohn, ob ich damit richtig liege?
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Sisah, du kannst es einem aber auch schwer machen! Mein erster Gedanke war auch, das dritte müsste Mohn sein wegen der zahllosen Staubgefäße, aber die beiden anderen? Wenn man beim ersten Bild die Originalfarbe oder -größe wüsste: vielleicht Pfaffenhütchen oder Physalis und das zweite eine Lippenblüte, aber wovon? Klär uns bitte auf, damit wir nich dumm bleiben. Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  4. Hallo ;-)

    Nr. 1 - Knospen von einem Herbstsedum?
    Nr. 2. keine Ahnung-Blume :-)
    Nr. 3. Islandmohn? oder doch Japan-Anemone? aber eher Islandmohn

    Liebe Grüße

    Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Na, es wird doch, meine Herrschaften * grins*
    @Jordemodern: Du darfst dir ein Samenpäckchen aussuchen, die Pflanze auf Bild 3 wurde korrekt benannt. Beim Rest liegst du leider daneben...und für eine von drei Lösungen springe ich noch nicht in die Luft ;-))
    Alle anderen liegen falsch.
    Hier ein paar weitere Hinweise:
    -Auf Bild eins ist keine Pflanze (Text aufmerksam lesen!).
    - Bild zwei zeigt keine Lippenblüte, also auch keinen Salbei.
    @Edith:
    Bist du eine Kreationistin, oder wieso betonst du keine Anhängerin Darwins zu sein ;-) ??? Darwins Schriften zeugen von einer äußerst akribischen Fähigkeit die Natur genau zu beobachten und zu beschreiben. Ich kenne sie nur ausschnittweise oder aus der Sekundärliteratur. Sehr empfehlenswert, weil leicht zu lesen ist das Buch 'Darwins Garten'! Sehr empfehlenswert! Du bist mit deinen Naturbeobachtungen vielleicht eine Darwinistin ohne es zu wissen...wenn dieser Begriff in manchen Zusammenhängen auch negativ konnotiert ist.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...