Donnerstag, August 19, 2010

Kleine Entdeckungstour im Garten

Gestern gab es wieder ein paar heftige Regengüsse, heute ist der Himmel zwar bedeckt,hin und wieder kommt die Sonne durch die Wolken, es weht ein leichter Wind, so dass das Fotografieren auch nicht die besten Ergebnisse zeigte. Lust zur Gartenarbeit hatte ich keine, vermutlich, weil ich momentan nicht weiß, wo ich zuerst anfangen soll. Es muss so viel getan werden, und ich bin ziemlich unzufrieden. Also beschränkte ich mich auf's Schauen und Fotografieren.
Bei diesem (männl.) Moschusbock waren die meisten Fotos dann murks. Aber immerhin flog er nicht weg, wie die Libellen, die im Garten zu beobachten waren ,  oder die Schwebfliegen und Wespen.
Er hat Drüsen irgendwo an der Brust, aus denen er ein nach Moschus riechendes Sekret abgeben kann. Früher soll mit diesem Sekret der Pfeifentabak parfümiert worden sein. Oh..wie schaurig, wer wohl auf solche Ideen gekommen ist?
Moschusbock männlich
Ideal für die Fortpflanzung dieser Käfer sollen Kopfweiden sein; die Larven benötigen zur ErnährungWeichholz, wie Pappeln und Erlen es auch liefern. Von allen Baumarten gibt es reichlich hier, der Nachbar hat vor ein paar Jahren sogar Kopfweiden gesteckt, die er jetzt pflegt.Ideal für Herrn Moschusbock und Familie.
(Aromia moschata)
Die erwachsenen Tiere leben nur ein paar Wochen im Sommer und ernähren sich von Pollen und ausfließendem Saft von Bäumen.
Die zuverlässigen Rudbeckien blühen wie jedes Jahr und läuten für mich immer den Spätsommer ein.
Und auch der Fenchel ist wie immer da, obwohl alle anderen älteren Exemplare den letzten Winter nicht überlebt haben, finden sich immer ein paar Sämlinge, die durchkommen.
Letztes Jahr hatte ich Taglilien gesetzt, die  in meinem Garten blütenarme Zeit des Spätsommers etwas mehr Farbe geben sollten. Leider sind sie noch recht kleine Exemplare, ich muss wohl noch ein paar Jährchen warten, bis sie einen Akzent setzen können. Besonders diese glutvolle Blüte verspricht viel.
Aber auch diese sorbetfarbene gefällt mir..allerdings ebenso wie den vermaledeiten Schnecken.


 
Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double'wurde ebenfalls als kleines Pflänzchen letztes Jahr gesetzt. Die einfache Version habe ich ebenfalls, aber die hatte bereits im Juli (?) geblüht. Die gefüllte öffnet jetzt erst allmählich nach und nach ihre kleinen Blüten.
Im Gegenlicht
Thalictrum delavayi 'Hewitt's double'

Cosmos bipinnatus 'Double Click Snow Puff'
Cosmeen...-wie heißen die eigentlich auf deutsch- hatte ich im Frühjahr ausgesät; diesmal wollte ich die Züchtungen von Thompson&Morgan dieser alten Sommerblume  ausprobieren, mit den 'sensationellen' Pompomblüten mit dem sensationell langen Sortennamen 'Double Click Snow Puff'.
Die erste Aussaat wurde kurz nachdem sie aufgegangen war von Schnecken wniedergemacht, die zweite ist nur dank 'Ferramol' was geworden. Merkwürdigerweise sind nicht alle Blüten gefüllt.

7 Kommentare:

  1. Fantastic shots of beautiful flowers and creature of the garden. ~bangchik

    AntwortenLöschen
  2. Wie immer, erfrischend, informativ und schön der Gartenrundgang.

    Gruss Hartmut

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Eindrücke aus einem tollen Garten. Vor allem die Taglilien gefallen mir sehr gut.
    Meine Cosmeen stammen in diesem Jahr aus einer Samentüte "Mischung".
    Einige Pflanzen haben rosa gefüllte Blüten. Aber sie blühen nicht so reich wie die einfachen und manche Blüten zeigen die sonst typischen Blütenteller.
    Um auf deine Frage nach den ausgesäten Vanilleblumen zu kommen:
    Ich probiere ständig verschiedene Saattüten aus. In letzten Jahr hatte ich fertige Pflanzen gekauft, die mir eigentlich zu teuer waren. Deshalb versuchte ich es in diesem Frühjahr mit Samen. Die Samen keimten sehr gut, aber gut die Hälfte starb an der Umfallkrankheit. Einige gingen später ein, weil ich sie zu nass hielt. Aber es blieben genug für meine Pflanzschalen über.
    LG Anette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah,
    dieser Moschusbock macht sich aber richtig gut! Moschus wird ja auch in der Parfümindustrie benutzt, allerdings von Moschusochsen. Ich glaube, wir wollen gar nicht immer wissen, was für scheußliches Zeugs sich in all den Dingen befindet, die wir benutzen oder zu uns nehmen. Oder besser doch? Ich glaube Cosmeen heißen auch auf deutsch so, vielleicht Kosmeen? Jedenfalls sehen deine sehr hübsch aus. - Bei uns ist seit gestern der Sommer endlich zurück, aber spätsommerlich ist es schon - kann ja auch nicht anders.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Ja also diesen Schönling in Schillerfarben hast Du echt gut getroffen:-)) Auch die Taglilien sind wunderbar. Aber der Hammer ist die Aufnahme mit dem feinen Spinnennetz auf der Thalictrum delavayi 'Hewitt's Double`- superschön!!! LG Luzia.

    AntwortenLöschen
  6. Cosmeen kenne ich auf deutsch als Schmuckkörbchen http://de.wikipedia.org/wiki/Schmuckk%C3%B6rbchen

    und jetzt geh ich mal hin und stöbere weiter durch das Blog :-)

    AntwortenLöschen
  7. Da ist mir die Vorschreiberin gerade zuvorgekommen. Wir kennen hier Cosmeen auch als Schmuckkörbchen. Die Fotos des Moschusbocks und des im Spinnennetzt "gefangenen" Thalictrums sind sagenhaft schön! Mir geht es im Moment ähnlich wie dir. Es gäbe sooo viel zu tun im Garten, aber irgendwie ist die Energie weg (hoffentlich wird es kein Dauerzustand ;-) !). Danke für deinen spannenden Gartenrundgang. Wir Leser haben ja jetzt etwas davon, dass du nicht im Garten gearbeitet hattest ;-) !
    Liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...