Montag, August 23, 2010

Rankenfüßer

Dann will ich mal das Fotorätsel auflösen, da sich ja keiner mehr mit einem weiteren Vorschlag meldet. Das erste Foto zeigt eine Kolonie von Lebewesen, mit deren Ordnung sich Charles Darwin acht Jahre lang beschäftigt hat  und vier Bände darüber veröffentlicht hat. Kennen tut sie jeder, der mal an der Küste war. Ich meine die Seepocken, die zu den Rankenfüßerkrebsen gehören, einer Ordnung der Krebse. Durch die akribische Beobachtung, Beschreibung und dem Vergleich der Rankenfüßer mit ihren vielen Übergangsformen entwickelte Darwin nach und nach zu Idee der Entstehung der Arten.
Auch Biologen  (Chris Neufeld) unseres Jahrtausends beschäftigen sich immer noch mit diesen ungewöhnlichen Tieren und stellen sich dabei wirklich spannende Fragen:
"Do the unusually long penises of barnacles, which must also extend into flow, also exhibit environmentally-induced variation in form? If so, is this variation adaptive?"
Wirklich sehr spannend *g*
 Bild zwei folgt morgen.

Es besteht eine konstante Tendenz allen beseelten Lebens, sich so weit zu vermehren, daß die verfügbare Nahrung nicht ausreicht.
(Charles Darwin)

3 Kommentare:

  1. Tolle Idee, Dein Rätsel. Nur für Experten zu erkennen, denke ich!

    AntwortenLöschen
  2. Wirklich interessant! Schade, daß ich das erst jetzt sehe. Dachte, daß ich mich ganz gut in Biologie auskenne - aber alles kann keiner wissen ...
    Ja, eben ist so ein bißchen "tote Hose" in den Blogs - vielleicht schon Herbstmüdigkeit? Heute habe ich die ersten Zugvögel gesehen - eigentlich ein bißchen früh, oder?
    Aber das Wetter spielt auch verrückt ...

    Das was Darwin da gesagt hat, ist aber ein leider auch heute noch weit verbreiteter Irrtum! Es ist schon genug Nahrung da für alle, wenn einige wenige (im Verhältnis) nicht übermäßig verbrauchen würden.

    Lieber Gruß zum Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  3. You've also noticed that blogging has gone quieter. Barnacles! Well I would never have recognised them from such delicate detail.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...