Donnerstag, August 05, 2010

Sie blüht, sie blüht...


Manchmal gerate ich aus dem Häuschen, wenn etwas neu erblüht im Garten. Im vorigen Posting schon kurz erwähnt: Ipomoea alba kommt jetzt in Fahrt. Der auch gebräuchliche Name Mondblume ist aber viel schöner, seht selber. Sie erblüht nachts und leuchtet dann mit dem Mond um die Wette und verströmt einen einzigartigen Duft. Bevor ich hier meinen ergoogelten verkopften Sermon herunterschreibe, zeige ich aber lieber erst einmal die wunderschönen weißen handtellergroße Blüten, deren bereits zweite gestern abend erblühte , und bis jetzt -es ist Mittagszeit- noch gut durchhält.
Mondblume mit Stern
 Hier dann noch einmal zum Größenvergleich mit meiner Hand:
Und hier eine fotograische Spielerei mit einer verblühenden Ipomoea, die dabei ihre Blütenblätter einrollt.

7 Kommentare:

  1. Anonym2:16 PM

    Ja, diese Blüte ist einfach ein Traum...und der Name Mondblume gefällt mir auch viel besser...würdest du mir noch verraten, ob du sie als Pflanze gekauft hast, oder ob du sie selber aus Saatgut gezogen hast? Wenn letzteres, möchte ich gerne die Adresse der Blumensamenhandlung deines Vertrauens auch gerne eine Bestellung schicken...für das nächste Jahr...

    ...schöne Restwoche

    AntwortenLöschen
  2. Boa, das ist ja ein riesen Teil, aber wirklich wunderschön!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  3. diese Blüte ist wunderschön, ich kannte sie bis heute nicht, danke sehr, wieder etwas dazu gelernt...

    liebe Grüße schickt Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  4. Das kann ich nur zu gut nachvollziehen, liebe Sisah. Die Mondblume ist auch ganz einzigartig schön! Ich habe sie auch noch nie gesehen. Würde mich auch interessieren, ob man sie aussäen kann.

    Lieben Dank auch für Deine Hinweise und den ganz tollen Link!!! Ich habe mich sehr darüber gefreut. Nun habe ich gehört, es könnte auch eine Mirabelle sein? Ich dachte immer, die seien etwas größer. Meine Großmutter hatte Mirabellen im Garten. Diese kleinen Pflaumen sind vielleicht so groß wie 1 EUR-Stück.

    Lieber Gruß zum Wochenende
    Sara

    AntwortenLöschen
  5. Anonym3:56 AM

    Diese Ipomea hat sehr grosse Blüten. Diese Sorte kannte ich bisher noch nicht. Gefällt mir sehr gut.
    LG Gisela.

    AntwortenLöschen
  6. Die Mondblume ist sehr schoen. Mir gefallen auch die verbluehten, es sieht aus wie wenn diese ein gruenes Seidenbaendchchen darum herum gewickelt haben.So pretty!

    AntwortenLöschen
  7. Anonym4:18 PM

    Ich ziehe die Monblume nun schon seit einigen Jahren. Sie ist ein Traum! Und wer noch nicht erlebt hat, wie sie sich in Minuten bei Mondschein öffnet und den herrlichen Duft gerochen hat, hat was verpasst.
    Samen gibt's mittlerweile im Internet. Sie ist einjährig und relativ leicht zu ziehen. Wichtig ist nur, dass die Samen frisch sind, sonst geht die Keimrate in den Keller. Der Pflanze sollte man beim Durchbrechen der Samenhülle etwas nachhelfen, sonst faulen die Keimblätter sehr leicht (einfach die Samenhülle mit der Hand entfernen). Die Pflanze liebt wärmere Witterung, also bei Regenperioden im Frühjahr lieber reinstellen. Bei mir habe ich immer Probleme mit Spinnmilben im Jungstadium. Dank diverser Mittelchen (Kioron) aber in den Griff zu bekommen.
    LG Tobi

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...