Sonntag, November 13, 2011

It's All Over Now, Baby Blue

Ist es natürlich nicht, Baby, aber es stimmt melancholisch (=blue), wenn von einem Tag auf den anderen alle Blätter von den Bäumen und Sträuchern gefallen sind, die Farben Grau und Braun dominieren und das Thermometer am Morgen minus 2°C anzeigt. Und da fiel mir eben Dylan's Song aus meiner Jugend ein. Merkwürdig, ich habe mir den Text noch einmal angeschaut, ein echter Liebeskummertext...veilleicht eher etwas für meinen Sohn, obwohl der seine tiefe Traurigkeit schon überwunden hat....



Hermann Hesses Gedicht zum Herbst ist da sicher passender zur Stimmung in meinem Garten, wo die Mispel einfach so von einem Tag auf den anderen ihre Blätter abgeworfen hat und nur ihre vorweihnachtlichen Kugeln behalten hat.



Welkes Blatt
Jede Blüte will zur Frucht,
jeder Morgen Abend werden,
Ewiges ist nicht auf Erden
als der Wandel, als die Flucht.

Auch der schönste Sommer will
einmal Herbst und Welke spüren.
Halte, Blatt, geduldig still,
wenn der Wind dich will entführen.

Spiel dein Spiel und wehr dich nicht,
lass es still geschehen.
Lass vom Winde, der dich bricht,
dich nach Hause wehen.
(Herman Hesse)




Die Blätter der Indigolupine halten noch still ,als dekorativer Hintergrund für die weißen Astern, die raureifgeschmückt bis in den November blühen. Frau Foerster ( der Garten meines Vaters) hatte recht, dass es lohnt sie zu besitzen. 'Kniehoch , strahlend-weiß mit sehr später Blüte' : Aster ageratoides 'Ashvi'. 



10 Kommentare:

  1. Schööön melancholisch! Ich wünsch dir noch ein paar schöne neblig melancholische Novembertage.
    Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  2. Niestety jest już smutny listopad i już niedługo nasze ogrody też będą smutne.Masz jeszcze trochę kolorów w ogrodzie i śliczne zdjęcia im zrobiłaś. Pozdrawiam

    AntwortenLöschen
  3. Oh, Du hast so schöne Mispeln! Ich habe mit letztes Jahr welche vom Nachbarn gemopst und meinen Adventskranz damit verziert - soooo schön! Aber am Baum, von der Sonne angestrahlt sind sie einfach unschlagbar.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    AntwortenLöschen
  4. Wieder einmal wunderschöne Bilder, die zeigen, dass jede Jahreszeit, jeder Tag im Jahr seine Berechtigung hat. ...na und Hesse ja sowieso... Mehr davon: Ich liebe ihn! Lieb Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  5. Schöne Frostfotos. Jede einzelne Pflanze lässt erahnen wie die gesamt Stimmung im Garten ist.

    AntwortenLöschen
  6. @>Elke: Klar werden sie geerntet, aber so viele kann ich gar nicht verarbeiten, zumal ich noch immer nicht ein Rezept gefunden habe, das mir gefällt. Nach dem ersten Frost sie auszulöffeln ist auch nicht unbedingt der Hit. Die Früchte sind eine zuverlässige Nahrungsquelle für Amseln im Winter, die allerdings mehrere Jahre brauchten bis sie das entdeckten.
    @ Annette:Man kann auch kalten nebligen Novembertagen etwas abgewinnen....oder?
    @ Dagmar: Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen, Mispelfrüchte im Adventskranz. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal versuchen. Danke für die Anregung!
    @Anke+Zabor+Giga: Vielen Dank für Eure netten Kommentare...es freut mich...immmer wieder!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. So langsam will ich aber auch eine Mispel, die ist ja soooo schön!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah, was ist eigentlich aus deinem Experiment geworden, einen Baum mit einer Mistel zu impfen? Ich habe eben auf NDR eine Sendung gesehen, wo gezeigt wurde, dass ein Gärtner Misteln züchtet. Er schneidet dazu eine etwa 1,5 cm tiefe Kerbe in einen Ast, drückt die (halbierte?)Mistelbeere darauf und befestigt sie zusätzlich mit einem Streifen Jutegewebe. Der soll vor Vogelfraß schützen. Eine im Dezember ausgebrachte Mistelbeere soll demnach im Frühjahr keimen.
    Nur für dich zur Information, falls du noch interessiert bist.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  9. Anonym10:21 PM

    Hallo Sisah..
    Aus der weiten Ferne...
    Merry Christmas and a Happy New Year.
    LG Gisela,
    die noch auf Schnee wartet.

    AntwortenLöschen
  10. Auch ich mache einen kurzen Sprung zu dir um ein paar liebe Weihnachtsgrüsse zu hinterlassen. Ich wünsche dir und deinen Lieben frohe Festtage mit viel Zeit und Musse. Und für das neue Jahr von Herzen alles erdenklich Gute, vorab natürlich Gesundheit (alles andere stellt sich dann irgendwie von selbst ein ;-) !).
    Herzlichen Gruss
    Barbara
    P.S.Und, sind die Mispelfrüchte im Adventskranz gelandet?

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...