Dienstag, Januar 03, 2012

Blüten im Winter

Crocus korolkowii
Die milden Temperaturen dieses ja eigentlich noch recht jungen Winters lassen die ersten Blüten aus dem Boden spitzen. Wenn das mal nicht zu früh losgeht: bei einigen Krokussen sind die geschlossenen Blüten sichtbar. Der Regen hat inzwischen nachgelassen, aber die Sonne des heutigen Tages wird nicht ausreichen um die Blüten zu öffnen, Morgens hatten wir bei 5 °C zwar einen blauen Himmel und die Sonne strahlte, aber der Wind hat im Laufe des Nachmittags alles wieder mit Wolken zugeschoben,
Vielleicht liegt es ja auch an der Art, dass er trotz der Witterung jetzt schon blüht: Der Krokus stammt aus Usbeskistan und ist daher wohl einiges an Kälte gewöhnt , kommt er doch in Höhen von 900 bis über 3000 m Metern vor! Deutsch läuft er unter dem Namen Taschkent-Krokus , sein wissenschaftlicher Name erinnert an einen russischen General namens Korolkov - Crocus korolkowii -, der in den 1870er Jahren Pflanzen für den botanischen Garten in St. Petersburg sammelte. 
Da bleibt der auch sehr früh blühende 'Crocus fleischeri  in der Entwicklung hinter ihm zurück, lässt sich aber auch bereits blicken.

Die Christrose 'Helleborus niger ' blüht dieses Jahr auch wieder, nachdem sie letztes Jahr-warum auch immer- eine Blühpause eingelegt hat. Die Blüten sehen wie immer ziemlich zerfressen aus.


Höchst erfreut bin ich über die Entwickung von Chimonanthes praecox , der Chinesischen Winterblüte. Die habe ich als Steckling bekommen, inzwischen ist sie zu einem schönen Strauch herangewachsen, wenn auch noch nicht zu der in den Büchern angegebenen Höhe von 2 m. Aber sie ist dieses Jahr voller Blütenknopsen, im letzten Jahr konnte ich diese noch an fünf Fingern abzählen. Und eine Blüte hat sich heute geöffnet!
Die Blüten sind außen wachsgelb und schimmern auch wachsartig, innen sind sie purpurn getönt; am schönsten ist aber ihr vanilleartiger Duft, den sie sogar in der Vase bei Zimmertemperatur weiter verströmen soll. Bei der Menge an Blüten kann ich es ja mal wagen, einen Zweig in die Vase zu stellen.
Außerdem sollte ich wohl ein Stativ zum Fotografieren verwenden, da muss ich noch üben um dieser frühen Kostbarkeit gerecht zu werden!

13 Kommentare:

  1. Die chinesische Winterblüte ist wunderschön und wenn sie auch noch duftet, kann ich mir gut vorstellen, dass du Freude dran hast.

    Hat deine Helleborus niger genug Kalk? Falls ihr keinen im Boden habt, kannst du Eierschalen rund um die Pflanze streuen, das gefällt ihr sicher.

    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  2. @Katrin: Vielen Dnak für deinen Kommentar. Dieser Helleborus niger ist mein 'besonderes' Exemplar. Er hat sich im Garten selbst ausgesät, direkt in eine Strauchrose, die dort vor sich hinmickerte.Dass es der Christrose an Kalk mangelt kann eigentlich nicht sein, der Boden ist an der Stelle eher alkalisch, da mit altem Bauschutt versetzt!
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja Wahnsinn! Ich dachte erst du hättest die Fotos letzten Jahr gezeigt, aber wenn die tatsächlich von jetzt sind frag ich mich was dann im März blühen will.....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  4. @sisah, dann hat sie vielleicht einfach so ausgesetzt. Helleborus niger zickt manchmal, wobei ich hier den Wildstandort-Bonus habe, die Schluchten im Wald sind eng besiedelt mit diesen schönen Pflanzen - trotzdem spinnen sie im Garten manchmal.
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  5. Solch eine Chinesische Winterblüte habe ich noch nie gesehen - ein echter Hingucker und dabei sowas von elegant! Ich werde am Wochenende auch mal im Gärtchen vorbeischauen und hoffe, dass alle die Köpfe wieder einziehen. Bestimmt wird es nochmal richtig kalt.
    Viele liebe Grüße, Dagmar

    AntwortenLöschen
  6. Es ist schon erstaunlich was heuer schon alles blüht um diese Jahreszeit. Ich habe nur die Befürchtung, dass der Winter erst noch kommt und die ganzen schönen Blümchen dann kaputt sind.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sisah, was für schöne Bilder und Blüten. Das macht Hoffnung auf das wirkliche Frühjahr. Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Sisah
    Bei Dir blüht ja schon einiges! In meinem Garten habe ich erst ein paar Spitzchen von Schneeglöckchen entdeckt. Dafür blüht die Rose Charles Austin anscheinend durch :o). Die letzten drei Blüten halten sich bereits seit Anfang Dezember... ob die wohl festgefroren sind:o).
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  9. To z jednej strony wspaniałe oglądać kwiaty w ogrodzie na początku stycznia, ale co z nimi będzie jak przyjdzie silny mróz :-(. Pozdrawiam.

    Auf der einen Seite toll, die Blumen im Garten Anfang Januar, aber was sie als eine starke Erkältung :-( kommen. Yours zu sehen.

    AntwortenLöschen
  10. Wahnsinn schon die ersten Krokusse! Das neue Gartenjahr fängt so verrückt an wie das alte geendet hat.

    Gutes Neues und liebe Grüsse
    Rosana

    AntwortenLöschen
  11. Hallo liebe Sisah,
    irgendwie musst du mir verloren gegangen sein, nun hab ich dich wiedergefunden. Bei uns herrscht heute Sturm mit allem Drum und Dran einschließlich Gewitter. Aber im Garten blüht auch schon sehr viel (und noch! wie einige Rosen). Das ist schon ein merkwürdiger Winter. Die Chinesischen Winterblüte finde ich auch sehr interessant.
    Lieben Gruß
    Elke (Mainzauber)

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Sisah,
    rund um Berlin muss es wesentlich milder sein als hier bei uns. Kein Krokus weit und breit, noch nicht mal ein paar Spitzen. Aber dafür hören einige andere Pflanzen gar nicht erst mir dem Blühen auf. Heute holte ich wieder zwei Rosenblüten ins Haus. Nicht, dass mich das warme Wetter stört, aber seltsam ist es schon, wie es sich im Garten auswirkt.
    Die chinesische Winterblüte kannte ich bisher auch nicht. Sie gefällt mir mit ihren zarten Porzellanblüten sehr gut.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  13. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich zum ersten Mal die chinesische Winterblüte bei dir auf deinem Blog gesehen. Seitdem steht sie auf der leider noch unerfüllten Wunschliste. Es ist der beschriebene Duft, der mich so verlockt diese Pflanze auch zu besitzen ;-) ! Da es keine 8.15 Pflanze ist, habe ich sie bis jetzt auch noch nie in einem Gartencenter gesehen, leider.
    Deine Krokusse sind schöne frühe Vorboten des irgendwann kommenden Frühlings.
    Liebe Grüsse
    Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...