Montag, Januar 30, 2012

Cooper gibt sich sibirisch kalt

Deutschland gehört bekanntlich zur gemäßigten Klimazone befindet sich genauer gesagt im Bereich eines Übergangsklimas, was sich durch einen einen fließenden Übergang zwischen dem Seeklima der Westseiten und dem kühlen östlichen Kontinentalklima bildet. "Im Übergangsklima nimmt nach Osten der Grad der Kontinentalität zu." Na und genau das bekommen wir hier im Berliner Raum zu spüren, sibirisches Kontinentalklima breitet sich aus. Begeistert bin ich nicht, hatte ich doch gehofft dass das milde Januarwetter des Jahresbeginns sich fortsetzt.
Die Sonne strahlt, aber bei Nachttemperaturen von -9° und momentanen Tagestemperaturen von -4,5° C bin ich doch froh meine 'Mutabilis' Rose abgedeckt zu haben. Das sollte ich jetzt auch noch unbedingt beim Salbe, Thymian und Lavendel noch nachholen, damit die Transpiration der Pflanzen wenigstens ein bißchen eingeschränkt wird und sie mir nicht wie schon so häufig vertrocknen.
Aber das sibirische Hoch mit dem schönen englischem Namen 'Cooper' bringt seine kalten Frostwinde offenbar nicht nur in Deutschlands klimatische Übergangszone. Wie ich gelesen habe, ist es überall so kalt und soll sogar noch kälter werden. Und der eisige Wind zerfetzt die schönsten Gräser und Stauden , lässt nur  Skelette übrig und verteilt die Reste großzügig über das Gelände. Die Nachbarn freuen sich bestimmt über die Miscanthusblätter.




Der stillgelegte Arm des Fließes ist bereits schon völlig zugefroren, der andere macht seinem Namen noch Ehre und rauscht mit hoher Fließgeschwindigkeit von dannen.
Tegeler Fließ
Unter der Korkenzieherhasel







Die Lenzrosen hatten schon Blüten ausgebildet, die jetzt schlaff herunterhängen,auch die Laubblätter dieser H. orientalis Hybriden liegen flach am Boden. 'Es wäre nützlich , sie zusammenzubinden, damit sie diese Schutzfunktion wieder übernehmen können, " schreibt M.Ahlborg in ihrem Helleborusbuch.
Frau Ahlborg schreibt auch, dass die Orientalis Hybriden eigentlich sehr widerstandsfähig sind, aber die Blütenstiele bei Frost wesentlich schneller welken als die Laubblätter, die ja sehr derb und hart sind.  Ich kann nur hoffen, dass die durch den leichte Haselnussblättermulch am Boden etwas Frostschutz haben.
Auf den Beeten liegt eine sehr dünne Schneeschicht, die aber auch kein richtiger Schutz gegen Frost ist. Ich bin gespannt, wie dieser Winter sich noch entwickeln wird.
Sammy bringt die Post ein. Man beachte seine elegante Hinterbeinstellung!
Den Winterschnitt an der Glyzinie, den ich mir für die Ferientage vorgenommen hatte, kann ich jetzt auch erst einmal zurückstellen, dabei hätte sie es wirklich nötig.

10 Kommentare:

  1. Jetzt zeigt der Winter sein Krallen...es soll ja über -20° bei uns bekommen.Wwir würden nur mehr Schnee brauchen dann wäre auch die Kälte ok.

    Wünsche dir eine schöne, im Herzen warme, Woche

    LG Herta

    AntwortenLöschen
  2. Interessant ist ja, dass es gefühlt doppelt so kalt wird wie die eigentlichen Temperaturen.

    Irgendwie würde ich mir einen Vorrat an Lebensmittel zulegen, damit ich erst im Frühling wieder raus muss.

    Hatte auch auf nur noch milde Tage gehofft, nach dem milden Jahresanfang. Aber das kann ich nun knicken ...

    AntwortenLöschen
  3. Durch die erst recht milden Temperaturen hat das tränende Herz schon ausgeschlagen. Nun habe ich versucht alles so gut wie möglich abzudecken. Hoffentlich übersteht meine kleine Heidelbeere diese Frostperiode.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen und einen dicken Knuddler an den fleißigen Posthund Sammy

    AntwortenLöschen
  4. Tja, Sisah, irgendwie hat wohl jeder gehofft (wie übrigens immer um diese Jahreszeit), dass der Winter nicht noch mal hereinbricht (bzw. wir hatten ja kaum Winter gehabt!).
    Na gut, da müssen wir leider durch ,manche Pflänzchen wird es mal wieder ziemlich erfrieren lassen, zumal alles so schön ausgetrieben hatte.
    HG
    Birgit

    AntwortenLöschen
  5. Mein Auto ist ein Cooper (wenn auch Disel) der gibt sich aber gar nicht eisig, sondern eher heißblütig... ;-) vielleicht sollte sich das derzeitige Hoch mal ein Beispiel daran nehmen ;-) Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich mache mir auch Sorgen um die empfindlicheren Pflanzen hier. Bei uns stehen ja viele eher südländische Pflanzen im Garten, die normalerweise kein Problem haben. Aber dieser Winter hat's in sich! Monatelange Trockenheit (seit Oktober kein nennenswerter Niederschlag,), erst monatelang viel zu warm, jetzt plötzlich minus 14 Grad, Wind, kein Schnee und Sonne. Das wird spannend im Frühling! Bin froh, dass ich mich noch nicht zum Schneiden verführen hab' lassen und das ganze Laub noch herumliegt in den Beeten.
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Sisah,
    auch hier im sonst so milden Rhein-Main-Gebiet ist Cooper angekommen und meine Lenzrosen liegen auch schlaff darnieder. Dabei haben sie schon so herrlich geblüht - gar nicht schön. Aber das war fast zu befürchten, da kann man nichts machen.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Cooper ist mittlerweile auch schon in Österreich gelandet und beschert uns Temperaturen von gebietsweise bis zu - 20°C und mehr.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Wenn der ganze Winter schon richtig ein Winter gewesen wäre, hätte ich absolut kein Problem mit dieser Kältewelle, so aber mache ich mir schon ziemlich Sorge, was mit all den Pflanzen passiert, die nicht richtig in der Winterruhe sind...

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen
  10. @Herta: Das kann man wohl sagen, der Winter zeigt wirklich erst jetzt, was er drauf hat. Und nachdem Heinzung und Auto ausgefallen sind, bin ich wenigstens froh, dass die Heizung wieder funktioniert, und ich im Warmen sitzen darf. Dir auch eine wunderschöne Restwoche.
    @Blumenterrassenträumer: Ja, da wirst du noch ein wenig länger von blühenden Terassen träumen dürfen ;-)
    @Lotte und Emma: Na, ob das Tränende Herzen diesen Kälteschock wohl überstehen wird, das ist ja wirklich etwas früh dran gewesen. Sammy und Frauchen grüßen zurück!
    @ Birgit: Letztes Jahr um diese Zeit stiefelten wir hier durch dicke Schneedecken, da war klar, dass der Winter länger dauern würde...aber dieses Jahr fing er ja ziemlich harmlos an.
    @Annette: Die Coopers haben es in sich, das wusste ich schon lange. Was meinst du, wie oft ich in jungen Jahren mit dem ersten Auto meines Liebsten eine Panne hatte....auf diese Art der Coopers bin ich erst recht nicht gut zu sprechen...Ich hoffe die neueren Versionen sind zuverlässiger! Ich wusste gar nicht, dass es die inzwischen als Diesel gibt.
    @Margit: Ja, Kahlfröste sind eher ungewöhnlich für eure Breiten,wenn Schnee liegt, ist das viel besser für alle Gartenpflanzen. Hier im Osten ist das durchaus nicht ungewöhnlich, ich erinnere mich noch ungern an Temperaturen von - 25 ° C ohne schützende Schneedecke. Ich glaube, das war 1996.
    @Elke: Ja, da können wir nur hoffen, dass diese Kahlfröste nicht allzu lange anhalten. Ohne blühende Lenzrosen wäre das kein schöner Frühlingsbeginn.
    LG
    Sisah

    9:56 AM

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...