Mittwoch, Februar 01, 2012

Südafrikanische Blüten im Fließtal

Bestimmte Zimmerpflanzen, wie die Clivien, sind geradezu obligatorisch in deutschen Wohnzimmern. In jungen Jahren hätte ich die mir allerdings nie in die Wohnung gestellt, waren sie für mich doch der Gipfel an bürgerlicher Spießigkeit.Inzwischen gehöre ich ja wohl auch zur Kategorie der Spießbürger, wenn ich auch nicht so weit gehen würde meine Heimat mit Spießen verteidigen zu wollen. Der Begriff 'Spießbürger' geht nämlich auf die im Mittelalter in der Stadt wohnenden Bürger zurück, die ihre Heimatstadt mit Spießen zu verteidigen pflegten.Ich will hier statt dessen eine Lanze für die Clivien brechen, deren Qualitäten ich eigentlich erst jetzt entdecke, und ich zu verstehen beginne, warum sie nicht so leicht tot zu kriegen ist.
Die erste Riemenzungenarten wurden 1820 von einem englischen Schulmeister, Botaniker und Pflanzensammler  namens William Burchell aus Südafrika nach England gebracht.Dabei handelte es sich u.a.wohl um Clivia nobilis ' collected on 28/9 September 1813 at "Kaffir Drift / Date Tree Station" , in the Bathurst district.'  Benannt wurde die Pflanze nach Lady Florentine Clive der Duchess of Northumberland, die viele der mitgebrachten Pflanzen in ihrem Gewächshaus in Großbritannien kultivierte.
Clivia miniata, die Art, die wohl am häufigsten in deutschen Wohngebäuden kultivierte Art, wurde 1850 aus dem KwaZulu-Natal  aus Südafrika in die englischen Gewächshäuser gebracht. Wie sie ihren Weg nach Deutschland fand, habe ich leider bisher noch nicht herausfinden können, auch auf der deutschen  Klivienseite gibt es darüber nichts.
Auf der Seite der Clivia- Website gibt es ein paar wunderbare Fotos wild wachsender Clivien, wo man erkennen kann, dass sie es schattig mögen. Vermutlich habe ich es in den letzten Jahren alles richtig gemacht: ab Mai steht sie im schattigen Bereich der Kiefer bis zu den ersten Frostnächten. Dieses Jahr musste sie sogar Minustemperaturen aushalten, weil ich sie einfach vergessen hatte ( Sie soll bis -5 °C vorübergehend aushalten) Von November bis jetzt stand sie dann auf einem Fensterbrett im kühlen Kellerraum und wurde erst jetzt wieder hochgeholt, weil sie anfing zu blühen.Und jetzt ist sie ein echter Lichtblick mit ihren BSR-Farben (=Orange, die Farbe der Berliner Stadtreinigung!) in den grauen Tagen des Januars ....ein Stück Südafrika auf einer Fensterbank im Fließtal.....ob Diana welche im Garten hat?

8 Kommentare:

  1. Hallo Sisah,
    auch bei mir sind Klivien die Pflanzen meiner Kindheit, die bei meiner Mutter allerdings nie zur Blüte kamen. Ich fand sie immer furchtbar und als meine Mutter sie ins Treppenhaus verbannte und in die Töpfe künstliche Blüten steckte, da stand für mich endgültig fest: niemals eine Clivia im Haus *lach*. Ich habe auch keine, bewundere sie aber durchaus immer wieder im Frankfurter Palmengarten. Deine sehen ja wirklich schön aus.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. eigentlich stehen Clivien bei mir auch für Spießigkeit, aber diese prächtigen Blüten in einer Farbe, über die man sich gerade um diese Zeit freut - doch, das hat schon was.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sisah, du hast Ferien, ich beneide dich ;-) Mit den Clivien warte ich noch, bis ich auch mein Home und Castle mit Spießen vor Angriffen vereidige ;-) Aber du hast den Bericht sehr schön geschrieben und die Fotos sind eine Freude in der tristen Winterzeit... vielleicht geh ich doch mal gucken wo`s die Pflanzen gibt? Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Sisah, ein toller Anblick! Ich gratuliere dir zu der prächtigen Pflanze. Und du beschreibst richtig gut, wie sich der Geschmack im Laufe des Lebens verändern kann.
    Liebe Grüße Helga

    AntwortenLöschen
  5. Would they be less objectionable in a gentle buttery yellow?
    http://elephantseyegarden.blogspot.com/2011/09/wildflower-wednesday-in-september.html

    I hang my head in shame, my orange Clivias are battling. I thought I had planted them in the shade of the ash trees, but it is just too hot here.

    'Dappled shade, lots of compost, will BURN in direct sunlight, water in summer which is their growing season'. I'm failing on all counts.

    Checking my Came From stats, and came to see why Fliesstal is sending a stream of visitors my way. Thank you! Your orange Clivia is flourishing.

    AntwortenLöschen
  6. seit zwei jahren besitze ich auch eine clivie, gab es bei ikea, und jetzt hoffe ich doch sehr wieder eine blüte zu bekommen. gruss sibylle

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Sisa,
    Danke für die interessanten Infos zur Clivie. Jetzt endlich weiß ich, warum die bei mir eingegangen sind. Ich dachte doch immer, Blüte = Licht-und Sonnenhungrig.
    Tja, die Spießbürger von gestern sind die "I like it" Fans von heute, gell.

    Schönen Tag noch
    moni

    AntwortenLöschen
  8. @ Elke: Das kenne ich auch, dass sie jahrelang herumstehen ohne zu blühen. Seit sie aber im Sommer draußen stehen, blühen sie eigentlich immer. Und seit dem ich die Kindel nicht mehr amputiere, blühen auch die Kindel.
    @ Bella: Das hat etwas, weil gleich mehrere Blütenstände auf einmal erscheinen und das in dieser Jahreszeit!
    @Diana: Whow, that yellow kind of Clivia I haven't seen yet on German window-sills. When In take my Clivia into the garden in may I also have to take care the leaves don't burn.

    @Annette: Gucken wo es die Pflanzen gibt? Frag mal bei den Nachbarn, meine stammt auch von einer netten Nachbarin, die ihren gesamten Wintergarten damit bestückt hatte !
    @Sibylle: Oh, Clivien bei Ikea. Das hätte ich ja jetzt nicht vermutet, dachte ich doch sie sind komplett 'out of fashion'.
    @Moni: Clivien gehen ein? Na dann muss man sie ja wirklich sehr vernachlässigt haben. Die kann man doch jahrelang in der Ecke stehen haben, die halten eine Menge aus und werden nie krank. Mit dem Blühen funktioniert es dann allerdings meistens nicht.
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...