Donnerstag, Februar 02, 2012

Meine kleinen Gartenkugeln

Heute morgen zeigte das Thermometer sage und schreibe -16°C. Mein Hundespaziergang fiel entsprechend knapp aus, weil ich meinte keine Thermounterwäsche anziehen zu müssen. Sammy , wir holen das nachher eingemummelt nach!
Die Futterangebote für meine Gartenvögel werden in Windeseile kahlgefressen, inzwischen kommen sogar die Elstern, die hier bisher sehr zurückhaltend waren.
Und wie ich heute morgen beim Nachschub verteilen erlebte, verlieren einige Vögel sogar etwas von ihrer natürlichen Scheu. Während ich in Sonnenblumenöl getränkte Haferflocken auf einem Tisch verteilte, landete eine aufgeplusterte Amsel direkt neben mir und fing an zu fressen. Auch das Rotkehlchen landete am Boden als ich den Futterspender wieder auffüllte, obwohl ich von Sammy begleitet wurde.
Jetzt sitzt eines der Rotkehlchen in der Mispel aufgeplustert und wartet , sieht jedenfalls so aus. Die Frage ist worauf? Ich vermute mal, dass die Meisen Vorarbeit leisten und irgendwelche Samenreste beim Aufpicken der Körner auf den Boden fallen, die die Rotkehlchen dann aufsammeln.
Rotkehlchen sind sogenannte Weichfutterfresser , die ihre  sich ihre Nahrung bevorzugt am Boden suchen. Im Sommer fressen sie tierische Kost oder nur sehr feine Sämereien.  Bei NABU lese ich: "Bieten sie ihnen daher Haferflocken, Mohn, Kleie, Rosinen und Obst ....an. Ein besonderer Leckerbissen sind in heißem Öl getränkte Haferflocken."
Habe ich nicht beobachten können, dass sie Rosinen und Haferflocken  bevorzugt fressen. Letztes Jahr hatte ich sogar Mehlwürmer aufgestellt, die sie und auch die andern Vögel verschmähten.
Allerdings- Achtung Werbung- stehen die Rotkehlchen auf die Energieblöcke von Vivara. Da waren sie im letzten Jahr so wild drauf, dass sie wie Kolibris um die Blöcke herumflatterten!
Gestern habe ich -tut mir leid ihr Piepmätze- eine verspätete Bestellung aufgegeben.

6 Kommentare:

  1. Hallöchen,
    Rotkehlchen mag ich sehr gerne, leider sind sie sehr scheu, zumindest bei uns. Ich brauche nur an ein Foto zu denken....schon sind sie weg.
    Du hast da offenbar mehr Glück und ganz süße Fotos machen können. Danke!

    Ich habe zwar keinen Garten, aber Dein Blog gefällt mir sehr gut. Also werde ich mal "Mitglied"! :-)

    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Wäre es gemein, wenn ich nun schreiben würde:

    "Mhhhh, lecker!" .... dachte die Katze.

    AntwortenLöschen
  3. Einfach zauberhaft, liebe Sisah - ich bin ein bisschen neidisch. obwohl es auch bei mir genug zu sehen gibt. Nur mit den hübschen Rotkehlchen habe ich noch so gar kein Glück. Wie schnell Vivara wohl liefern kann? Bin nun auch am überlegen, ob ich noch was nachbestelle.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Das die Vögel ihr narürliche Scheu verlieren konnte ich auch beobachten. Ganz besonders die Amseln fliegen nicht mal weg wenn ich die Futterstelle befülle. Ich füttere Sonnenblumenkerne, Haferflocken und Rosinen. Die Hunde stören sie nicht im geringsten.
    Liebe Grüße vom Emma und Lotte Frauchen

    AntwortenLöschen
  5. Eine tolle Nahaufnahme ist Dir mit diesem Foto gelungen. Wir haben heuer auch ein Vogelhäuschen aufgestellt - zum ersten Mal.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  6. Zimą ptaki liczą na nas i nie mogą się zawieść. Śliczny rudzik i zdjęcie. Pozdrawiam.*** Im Winter sind die Vögel zählen auf uns und kann nicht versagen. Robin und schönes Bild. Yours.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...