Sonntag, Oktober 14, 2012

Mehr Fotos aus KFs Garten

Wie bereits per Handy angekündigt habe ich beim Rückweg aus dem Saale-Unstrut-Kreis  einen kurzen Abstecher nach Bornim zum Karl Foerster Garten gemacht. Und der ist zu dieser Jahreszeit besonders schön, da die im Herbst blühenden Astern leuchtende Teppiche bilden und mit den sich herbstlich verfärbenden Gräser wunderschön kombiniert sind.
Ich war zur Mittagszeit da, einige Gärtnerinnen saßen auf der Terrasse und pausierten, andere waren in der Kompostabteilung zugange, wo ein Gartengeräteschuppen stand, der mir bislang noch nie aufgefallen war...wie ich überhaupt noch nie so viele gärtnernde Menschen dort bei meinen Besuchen angetroffen habe.

Ich wurde freudig begrüßt von einer fuchsroten Katze, die jedesmal , wenn ich sie fotografieren wollte, auf mich zugeeilt kam, so dass ich kein vernünftiges Foto zustande bringen konnte.


Jedesmal, wenn ich im Herbst in diesem Garten bin, bin ich immer angetan von den Herbstchrysanthemen, besonders von dieser halbgefüllten Sorte namens...


... Chrysanthemum indicum 'Cinderella', und wieder war mein Gang zur in unmittelbarer Nachbarschaft gelegenen Foerster-Stauden GmbH vergebens. Die gab's dort immer noch nicht. Schade.

Schön fand ich auch dieses Arrangement von morbid verblassenden Hosta und sonnengelb blühenden Goldruten.

Auch an anderer Stelle hatten die ihren Auftritt, ich glaube die obere ist Solidago rugosa 'Fireworks' und die  untere Solidago könnte Solidago sphacelata 'Golden Fleece' sein ?
Fireworks habe ich im Garten, ein wirklich dankbares Geschöpf, das absolut nicht so wild wird wie die bekannten auf Ruderalflächen anzutreffenden S. canadensis.
Herbstbeet hinter dem Haus
Ich habe den Garten durch den direkt am Parkplatz liegenden Hintereingang  betreten und dort kann man momentan die schönsten Beete begutachten. Wirklich sehenswert in dieser Jahreszeit; auf dem Foto oben sind noch nicht einmal die Herbstchrysanthemen aufgeblüht, es lohnt sich sicherlich noch ein weiterer Besuch im Spätherbst!

Herbstbeet vor dem Haus
Teich des Senkgartens
Der vordere Teil des Gartens wird von riesigen Bäumen beschattet, was wächst da eigentlich noch? Offenbar macht man sich da nicht so viele Gedanken für eine ansprechende Bepflanzung...jedenfalls habe ist mir nichts in Erinnerung geblieben, fotografiert habe ich auch nichts. Allerdings lässt sich von hier das Haus am besten aufnehmen.

...aber aufgefallen ist mir wohl der dekorative Zierapfelbaum, der offenbar genügend Sonne bekommt um reichlich Früchte zu tragen.


20 Kommentare:

  1. Kotek widocznie lubi ludzi, dlatego do Ciebie biegł, abyś go popieściła. W grodzie wygląda jak w raju, nawet w jesiennej porze. Pozdrawiam.
    Cat anscheinend mag Menschen, die ist, warum Sie lief, streichelte sie ihn. Die Schotten sieht aus wie ein Paradies, auch im Herbst Saison. Yours.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes this garden is a paradise, ever so often I try to have visit there.
      Google translator and others had (again) a very strange way to translate polish into german: 'W grodzie' was translated by the word for the scots, it also could mean 'przegroda' and makes no sense whatsoever.
      Have a look here for more about this garden in polish language
      http://www.e-ogrody.pl/Ogrody/51,113379,4780257.html?i=1
      Pozdrawiam Liebe Grüße Sisah

      Löschen
  2. Da kannst du dich wirklich glücklich schätzen den Foerster Garten quasi vor der Haustüre zu haben und ihn immer wieder mal anschauen zu können. Ich war nur einmal anlässlich der BuGa dort und kenne ich daher nur im Sommer. Aber im Herbst muss er wirklich toll aussehen, das kann man bei deinen Fotos gut erkennen

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der KF Garten ist ein Juwel, und ich bin froh, dass er gehegt und gepflegt wird und immer noch für die Öffentlichkeit kostenlos zu besichtigen ist.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Mój piesek ma na imię TUFI :)
    Mein Hund heißt TUFI:)

    AntwortenLöschen
  4. Die Herbstbeete sind einfach nur traumhaft schön, liebe Sisah. Ich bin ja inzwischen mit meinem Garten absolut nicht mehr unzufrieden, aber wenn ich das sehe - wow! Da kann man sich immer noch was abgucken.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, wenn du sechs Gärtner in deinem Garten herumwerkeln lässt, sieht deiner sicherlich auch bald so aus ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. immer wieder schön der Förster Garten!
    Ich war noch nie selbst dort (Schande über mein Haupt) - aber es ist auf meiner to-visit-Liste für nächstes Jahr :-)
    Danke für die Bilder! Sie laden ein, endlich hin zu fahren.
    Viele Grüße von Renate

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es lohnt sich zu jeder Jahreszeit ihn auszusuchen! Und es ist sehr ungewöhnlich einfach so dort hineinzuspazieren zu können, ohne Eintritt zu bezahlen...außerdem ein einzigartiges historisches Zeugnis deutscher Staudenkultur!
      Übrigens schreibt sich KFs Nachname tatsächlich mit oe.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Liebe Sisah,

    ich habe ja schon öfter Kommentare von Dir bei Elke gelesen. Heute bin ich aber das erste Mal darüber gestolpert, dass Du auch in Berlin wohnst. Das finde ich toll! Selbst als Berliner kennt man Berlin ja nicht wirklich und so ist es immer interessant, mit den Augen anderer auf Entdeckungsreise zu gehen. Gerade auch das Berliner Umland finde ich so herrlich, aber auch die Innenstadt hat natürlich viel zur Erholung zu bieten.
    Dein Garten ist eine wahre Pracht. Was da noch alles blüht und welcher Fülle - wirklich wunderschön.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      nice to meet you, freut mich, dass du mich auf meinem Blog besuchst. Übrigens wohne ich nicht in Berlin, sondern arbeite nur dort. Mein Garten liegt außerhalb der nördlichen Berliner Stadtgrenze...am Tegeler Fließ....und mein Garten ist das nicht, den du auf den Fotos siehst....oder auf welchen Beitrag bezieht sich dein Lob ?
      LG
      Sisah

      Löschen
  7. Der Garten ist ja wirklich ein Traum! Ein so ein schönes Staudenbeet würde mir schon reichen. In meinem nächsten leben heirate ich nen Gärtner... Liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, vielleicht schafft ihr es ja nochin diesem Leben im Lotto zu gewinnen, dann kannst du dir einen Headgardener einstellen...;-)
      LB
      Sisah

      Löschen
  8. Booooah, was für ein Garten! Die Farben sind wirklich ganz toll. Grins auch das vierbeinige unkooperative Fotomodel sieht schnucklig aus.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau, das habe ich auch gedacht, und war verwundert darüber, dass die Astern immer noch in solcher Üppigkeit blühen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  9. Hach, so einen Garten hätte ich auch gerne, aber irgendwie wird das nichts.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du weißt doch, was KF zu solchen Momenten des Zweifelns sagte:
      Wer mit seinem Garten zufrieden ist, verdient ihn nicht !
      LG
      Ssiah

      Löschen
  10. Also sind diese Fotos noch recht aktuell? Wahnsinn diese Farbenpracht!
    Unser Schattengarten erhält zur Zeit nur noch etwas Farbe durch den wilden Wein im Flieder. Die Gelbtöne der Blätter halten sich noch zurück. Und bei meiner Mutter sind es die Fuchsien, die noch Abwechselung in das Grün bringen.

    Zu Deinem Kommentar habe ich Dir noch etwas auf Wildwuchs geschrieben. Eigentlich war ich hier jetzt auf der Suche nach Deiner Mailadresse, aber da ich Normalblogger bin, kann ich mit Deinem Google+-Profil wenig anfangen. Meine findest Du oben links im Profil ...
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  11. Einfach herrlich! Diese Farbenfülle!
    Obwohl Berlich ja fast vor meiner Haustüre liegt war ich auch noch nie dort. Habe aber noch Stauden aus Bornim, die ich Anfang der 80er Jahre von dort bekam.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...