Samstag, November 24, 2012

Die Saison ist eröffnet

In anderen Blogs wie hier bei Elke, geht's ja schon seit einiger Zeit hoch her bei der Vogelfütterung zur Wintersaison im Garten. Ich habe erst diese Woche einige Fertigknödel aus dem Supermarkt angehängt, und wie jedes Jahr brauchte es einige Tage bis es sich wieder herumgesprochen hatte, dass es im Fließtal ein Fütterungsangebot gibt.
Heute hing eine Miniausgabe einer Kohlmeise am Erdnusskolben, wie ich dachte...beim zweiten Blick fiel mir erst der breite weiße 'Mittelscheitel' am Hinterkopf  auf. Das konnte keine sein, eine Recherche im Internet bestätigte meine Vermutung. Es muss sich wohl um eine Tannenmeise handeln. Bisher war mir diese Art noch nie hier aufgefallen. Dabei scheint sie recht verbreitet zu sein. 'Das Verbreitungsgebiet reicht von der Westküste Europas und dem Norden Afrikas bis zum Pazifik einschließlich Japan.' sagt Wikipedia , und kommt in Deutschland überall dort vor, wo es Nadelbäume gibt, also durchaus auch in Gärten und Parks.
Ein weiterer seltener Gast ist die Haubenmeise, die ich zwar hier auch schon begrüßen durfte, allerdings immer nur als Einzelgänger.

Ich fotografiere immer durch die Fensterscheibe, so dass die Aufnahmen nicht unbedingt immer von guter Qualität sind .Als Rentnerin könnte ich mir ja dann ein Tarnzelt zulegen und mich in die Reihe der 'birdwatchers' einreihen ;-)
Nur ganz kurz ließ sich auch ein Kleiber blicken, der aber nicht lange an der Erdnussstange kle(i)berte.

Etwas länger Zeit ließ sich dagegen der Buntspecht, der sich regelmäßig an die Futterknödel hängt, egal wie klein sie sind.

4 Kommentare:

  1. Hier lassen sich fast nur Blau- und Kohlmeisen blicken, ganz selten mal ein Rotkehlchen und einen Kleiber hab ich noch nie gesehen. Ab und zu schaut mal ein Specht vorbei, doch der hat leider unsere Hausfassade ins Visier genommen und hat dort schon ein richtiges Loch in die Verkleidung gehackt. Es fliegen immer mehr Styroporflocken im Garten rum, da müssen wir uns unbedingt was einfallen lassen!

    LG Lis

    AntwortenLöschen
  2. Na wenn das kein Erfolg ist: kaum fängst du an zu füttern, kommt alles was Rang und Namen hat bei dir vorbei! Eine Tannenmeise habe ich bei uns noch nie gesehen, aber die Haubenmeise war diese Woche auch schon zu Gast.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Sisah - ich nochmal mit Erklärung: auf der früheren "On the road"- Seite wird ja genau erklärt, was Sache ist. Aber sie wird verschwinden, deshalb nochmal hier: einfach nur auf die Webseite "Mainzauber.de" gehen - einfacher geht's nicht. Rechts in der Seitenleiste "Blogbeiträge" anklicken - fertig. Alles nur noch eine Adresse. Nur der Gartenblog bleibt separat, den Link findet man aber auch an Ort und Stelle in der Seitenleiste.
    Lieben Gruß von Elke,
    die sich deshalb hier auch nur mit Mainzauber.de verlinkt.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sisah, du hast ja sehr interessante Vögel bei dir im Garten. Ich kann nur mit einem Buntspecht und jeder Menge Kohlmeisen dienen. Aber ich habe mich heute auch sehr über die Begängnis an den Futterhäusern erfreut. Deine Bilder sind übrigens trotz der Fensterscheibe sehr schön? Gerade geputzt oder ?;-) Liebe Grüße und einen schönen Sonntag Annette

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...