Sonntag, November 30, 2014

Verdufteter Sommer....sonniger Herbst...der Winter naht

So jetzt wird's aber Zeit sich mal wieder in meinen virtuellen Garten zu begeben. Der Duft des Sommers ist vergangen, der bisher sehr harmlos verlaufende November geht dem Ende zu und der Winter schleicht ins Land. Die Temperaturen sind zwar auch noch harmlos (-1°C), aber der recht kräftige Nordostwind vermiest mir meine Hundespaziergänge und die noch zu verrichtenden Arbeiten im Garten. Brrr...da genieße ich sogar die momentane Arbeit am Schreibtisch.
Ich  kann nur hoffen, dass dieser Winter sich nicht zu einem von diesen klirrend kalten Kahlfrostausgaben entwickeln wird.
Um ein paar aktuelle Fotos einzustellen, bin ich eben mal raus um zu fotografieren. Waren doch noch in den letzten Wochen dekorative Stimmungen zu entdecken, finde ich da jetzt gar nichts mehr, was mich 'erwärmen' könnte. Selbst die Schwarzäugige Susanne, die mich dieses Jahr mit einer nicht erwarteten Wuchs- und Blühfreude.....
...mehr als überrascht hatte, gibt auf.
Auf den Fotos, die ich noch zu Monatsbeginn aufnehmen konnte,wirkt sie leider nicht so samtig wie real. Aber diese Sorte gefiel mir so, dass ich sie nächstes Jahr wieder in einen Kübel setzen werde.
Jetzt sieht sie allerdings mehr als traurig aus, aber für eine tropische Sorte hat sie in den Brandenburger Gefilden tapfer ausgehalten!
Auch eine anderes tropisches Gewächs hat bis in den November ausgeharrt, nämlich Tagetes minuta, die Riesentagetes aus Mexiko. Rechtzeitig vor den Frostnächten habe ich noch ein paar Blätter abgenommen, um daraus ein Pesto zu machen. Das Kraut soll in Peru ein fester Bestandteil ihrer Küche zu sein. Auf dem Foto schien sogar noch die Sonne...und heute alles grau in grau, die Pflanze mit hängenden Blättern. Sie hat zwar geblüht, aber für den Samenansatz reichte es leider in dieser Vegetationsperiode nicht mehr.
Ja, es gibt sogar noch mehr zu ernten. Die letzten Früchte des Jahres sind die Mispeln, die jetzt infolge der frostigen Temperaturen die nötige Matschigkeit erreicht haben.Nur leider habe ich noch keine Muße und Zeit gehabt, sie durch die 'Flotte Lotte' zu jagen. Die Amseln lassen sie sich derweil schmecken.

Am 6. November sah sie noch so aus,
....um dann von einem Tag auf den anderen alle Blätter zu verlieren und jetzt nur noch ihre Weihnachtskugeln zu tragen, die bis in den Frühjahr an den Ästen haften bleiben.
Auch auf dem Hochbeet sah es zu Beginn des Monats sehr grün aus, die Rettiche sind erntereif und der sich selbst ausgesäte Borretsch blühte munter vor sich hin.....und ist jetzt dahin...
Keine Ahnung, wieso dieses kleine Vögelchen sich ausgerechnet den Monat November aussucht um in meiner Wisterie erschöpft zu landen: Das Wintergoldhähnchen soll-so habe ich jedenfalls nachgelesen- ein Teilzieher zu sein und aus Skandinavien auch in unsere Gefilde zu kommen. Woanders stand allerdings, dass sie durchaus heimisch sind, in Fichtenbestand den Sommer über leben und nur im Winter sich in unsere Gärten verirren.
Wie dem auch sehr...es blieb mehrer Minuten sitzen, ich konnte es gemütlich aus allen Positionen fotografieren...sogar mit Blitz
Auch die Wisterie hat selbst nach dem windigen Frosttag immer noch nicht alle Laubblätter verloren, sieht allerdings schon sehr erschöpft aus, und  wird zum zweiten Advent sicher keine Blätter mehr tragen.

Was war der Grund für meine lange Abwesenheit hier: DIY...ein wintergartenähnliches Gewächshaus im Selbstbau, d.h. mein GG baut, ich erfülle hausfrauliche Tätigkeiten wie Saubermachen und Bekochen der Familie. Und dann habe ich ja auch noch einen mich momentan sehr fordernden Beruf an der 'Schule für alle'.

Der Rohbau steht jetzt zum Advent, eigentlich sollte es ein 'Richtfest' geben, aber bei Frosttemperaturen können wir das den fleißigen Helfern nicht zumuten. Ob wir doch wohl noch einmal ein paar sonnige Wochenende vor Weihnachten bekommen werden?
Müde, erschöpfte Adventsgrüße allen GartenbloggerInnen, die sich doch mal wieder hier her verirren sollten!

PS. Bei Gelegenheit muss ich den Header auch der fortgeschrittenen Jahreszeit anpassen ;-)






11 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Ich schreibe nochmal, es gab einen Fehler.
    Also, ich freue mich, wieder von dir zu lesen, ich hatte dich schon vermisst. Aber im Sommer und im Herbst gibt es immer viel zu tun bei den Gärtnerinnen, stimmts?? Immer hat man auch keine Muse zum Schreiben. Ich habe meinen Garten eigentlich schon für den Winter gerichtet, Blätter zusammengefegt, vielleicht muß ich noch den Rasen mähen, mal schauen. Im Moment bin ich am Backen, unsere Kinder bekommen zum 1. Advent immer entweder ein Früchtebrot oder eine Linzertorte, das kennen sie nun schon so und so soll es auch bleiben.
    Das Werk deines Mannes kann sich sehen lassen, gute Arbeit, sag ihm das.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ah,der Wintergarten wird herrlich,ich fühle schon die brandenburgische Wintersonne brennen!!LGKatja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Sisah,
    schon lange nichts mehr von dir gehört. Aber wenn ihr auch so fleißig seid, sei es dir verziehen. Das Wintergoldhähnchen gefällt mir, ich habe es zuvor noch nie gesehen - hätte es auch nicht als solches erkannt. In meinem Hochbeet verharrt noch immer das üppige grüne Blattwerk der Melonenbirne. Bin mal gespannt, wann die ihre Blätter verliert. Wahrscheinlich werden sie eher mit dem ersten Frost kaputt gehn. Die Sträucher haben bei uns noch viele Blätter und der Ginster hat Blüten *lach*. Ich wünsche dir eine schöne Adventszeit.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. danke für die wunderschönen bilder und inspirationen!!! liebe grüße von angie

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sisah,
    dein Wintergarten-Gewächshaus ist ja ein tolles Projekt, super: schön und praktisch!
    Mich würde interessieren, wie das Pesto aus den Tagetes-minute-Blättern geschmeckt hat!? Ich habe auch Samen davon herumliegen und sollte sie im kommenden Jahr aussäen, ehe sie nicht mehr keimfähig sind.
    Liebe Grüße, Margit

    PS: Bitte aktualisiere den Link zu meinem Blog, ich bin umgezogen:
    www.wachsenundwerden.at
    Danke!

    AntwortenLöschen
  7. Grüßdich
    Oh da steht oder stand ja einiges bei euch an....
    Der Wintergarten ist hoffentlich schon fertig...Kompliment wenn sich dein Mann an sowas herantraut...

    Bin schon auf neue Fotos neugierig....einen schönen Advent wünsche ich dir ...LG ERwin

    AntwortenLöschen
  8. Oh, der Wintergarten sieht ja fein aus! Möchte auch so etwas haben :) Ein Richtfest um diese Jahreszeit ist vielleicht wirklich nicht so toll, wenn ich an das Wetter bei uns denke. Bin schon sehr gespannt, wie es aussieht, wenn es mal fertig ist!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  9. Ein schöner Einblick in den Garten, bei mir ist nur noch Matsch. Und mit Eurem Wintergarten habt ihr dann auch viel zu tun gehabt, aber das wird sicherlich sehr schön werden.
    Ich wünsche Dir schöne Weihnachtstage.
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  10. then, Happy New Year!
    I look forward to seeing your winter garden, once it is a garden.

    AntwortenLöschen
  11. Das gibt ja einen wunderbaren Wintergarten, vielleicht sogar Ueberwinterungsplatz für heikle Pflanzen? Vielleicht ist er jetzt schon in Gebrauch? Auf jeden Fall wünsche ich dir nach der stressigen Zeit noch eine erholsame Winterruhe und schicke viele liebe Grüsse in deine Richtung, Barbara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...