Sonntag, Juli 05, 2015

...und morgens, mittags...abends...

 Morgens

Der Baummohn läuft wirklich zu Höchstform auf. Hier herrschten heute immer noch Temperaturen über mehr als dreißig Grad. Die Sonne war unerbittlich, aber im Gegensatz zu den Rosenblüten, die in dieser Hitze dahinzuschmelzen scheinen, scheint der Kalifornische Mohn dieses Wetter richtig zu genießen. Die Blütenblätter sind hitzeresistent.

Mittags
Abends

14 Kommentare:

  1. Dein kleiner großer Liebling an einem perfekten Standort - was für eine schöne Erfolgsgeschichte :-)
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Mohn sieht bezaubernd aus .Mir gefallen besonders die Gegenlicht Photos. So kommen die fragilen Blättchen besonders gut zur Geltung.
    Liebe Grüsse Eveline

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Gegenlicht entsteht erst gegen Abend, dann ist der Mohn wirklich am schönsten.Vielen Dank!
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. da kann ich auch nur ganz "neidisch" sagen zauberhaft . Der Name kommt auf meine Samenliste!
    liebe Grüße aus dem nun wieder typischen Norden abgekühlt auf 20°C mit frischen Wind.
    Grüße von Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Anonym6:46 AM

      Aussäen würde ich dir nicht empfehlen. Es gibt zwar Saatgut im Netz, aber ich habe noch nicht gelesen, dass eine solche Kultur gelingt.
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Liebe Sisah, weißen Mohn habe ich ja noch nie gesehen! Wie schön die Blüten aussehen. Man sieht ihnen wirklich nicht an, wie heiß es gewesen ist - herrlich. Das wäre was für meinen Balkon im nächsten Sommer. Liebe Grüße, Anna von "Mach mal"

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Diesen hohen Baummohn in Topfkultur ziehen zu wollen ist mehr als illusorisch....er ist viel zu anspruchsvoll. Lies dir mal durch, was ich in den letzten Jahren über ihn berichtet hatte...und im Netz gibt es auch etlich Erfahrungsbeispiele....aber mach mal *grins* manche Dinge muss man selbst erfahren, und 'Lehrgeld' zahlen.
      LG
      Ssisah

      Löschen
  5. Mensch, das ist ja ein wunderhübscher Mohn! Den kannte ich noch gar nicht. Und schon habe ich wieder was gelernt. Danke für's zeigen.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....dann bist du zu selten auf meiner Seite *grins*...alljährlich berichte ich über dieses Kleinod meines Gartens.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Liebe Sisah,

    darf ich nochmal ganz unbedarft fragen, ob dieser Mohn ein Gehölz (Baum?) oder eine Staude ist? Und wie er sich macht, wenn er verblüht ist? Ich bin jedenfalls schwer begeistert. Den kriege ich doch bestimmt auch noch unter... :-)

    Hab einen schönen Abend mit deinen Glanzlichtern!
    Xenia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Er heißt zwar Baummohn, aber wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich nicht um einen Baum ...Vorsichtig...jetzt gibt's unerquicklichen Biologieunterricht: Ein Baum besteht nämlich aus einem aus einer Wurzel emporsteigenden, hochgewachsenen Stamm und einer belaubten Krone.
      Diese Staude hat zwar holzige Stängel, unterirdisch aber ein Rhizom, das sich im Idealfall (für den Mohn) unterirdisch ausbreitet, und dann irgendwann auch wieder oberirdisch austreibt. (Der taucht dann an Stellen auf, wo du ihn nicht vermutest. Ähnlich wie die in eurer Kolonie so beliebten Fiederspieren, die meiner Gartenfreundin in Oeynhasen so viel Spaß bereiten!)
      Hier in Brandenburg sterben im Winter die oberirdischen Triebe ab, da es eigentlich zu kalt ist für diese Art. Nach der Blüte sieht er nicht unbedingt schön aus....passt aber gut in meinen 'struppigen' Hippiegarten ...not very british at all, by the way!
      Du kannst dir gerne für ein paar Rhizome im Frühjahr abholen, das soll die beste Zeit für einen Vermehrungsversuch sein. Versuch macht kluch, Xenia ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
    2. Kluch wollte ich schon immer werden, liebe Sisah. Und Biologieunterricht ist ja auch immer sehr nützlich. Danke für beides :-)

      Löschen
  7. Liebe Sisah,
    dein Baummohn ist wirklich eine grandiose Pflanze. Die Fotos sind wunderschön.
    Herzliche Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...