Kühle Temperaturen, jede Mengen Regen, im Garten weit und breit kein Schmetterling zu sehen. Also lasse ich meine Gedanken noch einmal schweifen zurück zu den schönen Stunden auf dem 'Grünen Band' Thüringens.
|
Kaiserfalter auf Teufelsabbiss und anfliegender Dickkopffalter |
So gab es auf dem Heldrastein, der eigentlich mit einem dichten Mischwald bewachsen ist, eine gemähte Fläche direkt am ehemaligen Kolonnenweg, auf der ich eine reiche Flora fand und eine entsprechende Insektenfauna. Es war heiß, die Falter flatterten wild, mein GG maulte herum, wann ich denn endlich mit dem Fotografieren fertig wäre. Nur Sammy fand's gut und raste von einem zum anderen und verscheuchte den einen oder anderen Falter
Besonders häufig war der wunderschöne Kaiserfalter zu beobachten, den ich bisher hier in Brandenburg noch nie beobachten konnte. Seine Raupen ernähren sich von den Blättern des Echten Mädesüßs und verschiedenen Veilchenarten. Merkwürdig, davon gibt es auch hier in der Gegend reichlich.
|
Bläuling auf Baldrian |
Bläulinge sind da schon eher in meinem Garten zu sehen, wie eben auch auf dieser thüringischen Wiese., allerdings habe ich keine Ahnung um welche Art es sich auf dem Foto handelt, kommen allein in Thüringen neun verschiedene vor.
Häufig angetroffen habe ich auf den dort reichlich vorkommenden Skabiosen auch die 'Widderchen', ich vermute mal auf dem Foto sieht man das Sechsfleckwidderchen (Zygaena filipendulae), die Raupen leben auf Hornklee und Kronwicken, die auch auf dieser Wiese zu finden waren.
|
Sammy und Herrchen sammeln Zecken |
Eine Falterhochzeit zweier Schachbrettfalter konnte ich gerade so festhalten, dann preschte mein Sammy heran und das Gespann flatterte davon.
|
Falterhabitat mit Wacholder, Schlehen und Trockenwiese |
|
Scheckenfalter
|
Auch Käfer waren diverse unterwegs, wie dieser Bockkäfer mit seinen langen Antennen., vermutlich ist es ein Gefleckter Schmalbock.
Ich würde dieses Gebiet am Brünen Band gerne einmal im Mai/Juni besuchen zur Hauptzeit der Orchideenblüte. Von diesen Kostbarkeiten kommen etliche Arten im Wartburgkreis vor. Jetzt im Juli habe ich 'nur' einige wenige Exemplare des 'Stattlichen Knabenkrautes' sehen und fotografieren können.
Wer etwas über unsere Erlebnisse mit Hund Sammy am Grünen Band erfahren möchte, kann
hier nachlesen.
Das sind ja wunderbare Naturaufnahmen, warum kennst du dich bei den Namen der Schmetterlinge so gut aus? Ich kenne nur die üblichen Verdächtigen, die überall herumflattern wenn die Sonne scheint. Liebe Grüße Annette
AntwortenLöschenDas sind wunderschöne Bilder. War das mit den Zecken so dramatisch?
AntwortenLöschenLieben Gruß
Elke
Wirklich tolle Bilder - so viele Schmetterlinge an einem Ort habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Im Garten sind die Schmetterlinge heuer besonders rar - leider, warum, weiß ich allerdings nicht.
AntwortenLöschenlg kathrin
Sisah, Thank you for the dedication as the 100th follower. Nice surprise for me! Your Butterfly information today was interesting to see. I may have mentioned that I did a posting on the Monarch Butterfly and their very interesting life cycle that happens here. Maybe some of your other readers may find that posting of interest. If so; go to my Blog: gardensatwaterseast.blogspot.com/ then look at the archive for March 1, 2011. The Monarch is such an interesting butterfly and hopefully I have provided enough of the one and only food they need to survive. Their journey from Mexico through my gardens to Canada and back to Mexico is a wonder indeed. See you soon again on your Blog. Jack
AntwortenLöschen@Annette: Vielen Dank Annette, wie gesagt ich war schon immer ein Feld-Wald- und Wiesenmensch, was mich auch beruflich in diese Richtung führte, es ist fast zwanghaft bei mir...ich muss wissen, wie meine Erdmitbewohner heißen. Google hilft dabei Genaueres herauszufinden, natürlich weiß ich nicht immer den Artnamen, aber ungefähr die Familie oder die Gattung.
AntwortenLöschen@Elke: Klar gibt es dort Zecken, bevorzugt auf Wiesen. Nach unseren Wanderungen haben wir uns immer schön abgesucht, diesmal hat keine bei mir Fuß fassen können. Sammy war trotz Zeckenmittel immer mehr oder weniger befallen und wurde befreit.
@Katrin: Ja, die thüringischen Wiesen waren ein Traum für Schmetterlinge, was eindeutig am Artenspektrum der Wiesenvegetation liegt. Wenn du Raupenfutterpflanzen bieten kannst, dann hast Du sicherlich auch die entsprechenden Schmetterlinge im Garten. es reicht nicht nur den erwachsenen Schmetterlingen Futterpflanzen anzubieten.
@Jack: Thank you for your link. I have heard of the miraculous migration of mornarch butterflies but will have a look at your posting now. They are really such beautiful insects! Wikipedia says monarchs can sometimes be found in Portugal and Southern France , but not for long. I wonder why.
Sisah
Oh...wunderschöne Schmetterlinge...leider sind sie bei uns noch nicht so sehr unterwegs...denen ist scheinbar auch die sommerlaune vergangen ...
AntwortenLöschenLG
Beautiful photos :)
AntwortenLöschenThank you for your comment on my post.
Hug from Marie
Hallo Sisah
AntwortenLöschenGanz tolle Schmetterlingsaufnahmen hast Du da gemacht. Musste natürlich noch auf der Seite von Sammy reinschauen. Die Bilder im Mohnfeld sind der Hammer, aber auch das Foto mit dem Pferd und dem Fohlen... es strahlt Zufriedenheit und Glück aus. Toll!
Liebe Grüsse
Alex
Hallo Sisah,
AntwortenLöschenwunderschön hast Du soviele Falter fotografiert. Da möchte ich wissen wir lange Du auf den "Richtigen Moment" warten mußtest. Echt Klasse!
Wow, war das ein herrlicher Ausflug in die Wiese! Und für mich sogar ganz zeckenfrei :-)
AntwortenLöschenDa ich eben nun keine Lust habe im Moment auch noch weiter zu dem Thema Zecken zu posten, nachdem ich Dir Deine Fragen unter Deinem Kommentar beantwortet habe, mache ich jetzt doch lieber einen Ausflug in Deine Bilderwelt ...
LG Silke