Samstag, Juni 09, 2012

Blütenfreude und Sorgen

'Bowl of Beauty'
Während die ersten Pfingstrosen bereits verblüht sind, fangen die anderen gerade erst an. Im Laufe der Jahre habe ich einige Sorten  auf den diversen Pflanzenmärkten zusammengesammelt ohne irgendwas über ihre Blühzeiten zu wissen, es ist also eher ein Zufall gewesen, dass die einzelnen Sorten sich beim Blühen ablösen. Ich bewundere immer die Gärtnerkönner, die das ganz bewusst planen , die ihre gesetzten Stauden dann wie ein Blütenfeuerwerk abbrennen lassen.
 'Bowl of Beauty' gerade in voller Blüte, während die weiße ungefüllte Sorte bereits dabei ist ihre Blütenblätter abzuwerfen.

Eine andere Päonie, die ich irgendwann mal von einem alten Gärtner bekommen habe, gefällt mir wegen ihrer eigenwilligen Blütenform...jede sieht anders aus. Sie sehn immer ein bißchen zerzaust aus und erinnern mich an die Päonien auf chinesischen Aquarellen.

Eine andere Schönheit hat gerade eine einzige Blüte geöffnet, die Sorte' Mikado' ist japanischen Typs, Magentarosa mit golden schimmernden Petaloiden. Heute war es recht böig hier, so dass kein wirklich scharfes Foto gelang.
Die Rosenblüte hat begonnen, naja wenigstens von denen , die gut über den letzten Winter gekommen sind. Dazu gehört diese prächtig blühende alte Strauchrose, deren Namen ich trotz diverser hilfreicher Hinweise einiger Leser immer noch nicht gefunden habe.  Sie wächst eigentlich an einem unmöglichen Platz , eingequetscht zwischen Mispel und dem Anbau, über den sie auf dem Foto lässig drüber hinaus reicht.
Von der würde ich gerne wieder Rosenmarmelade herstellen, genauso wie ich meinen Wildwuchs im Garten etwas bändigen müsste. Ich verstehe jetzt, weshalb es durchaus Menschen gibt, die sich Giersch als Rosenbegleitstaude vorstellen könnten, sieht die Blüte doch sehr filigran aus.
Aber meine ganze Sorge und freie Zeit gilt momentan meinem Sammyhund, bei dem ein Melanom im Auge festgestellt wurde. Er wird sein linkes Auge verlieren. Ich bin sehr traurig.




15 Kommentare:

  1. Da trösten einem die vielen wunderschönen Blüten nicht, wenn das liebe Mitbewohner-Tier leidet. Sowas tut weh und man leidet immer sehr mit. Ich habe das schon oft erlebt und weiß wovon ich schreibe. Es tut mir sehr sehr leid für Sammy, aber ich bin sicher, er wird auch mit einem Auge ein toller Hund bleiben. Ich drück dich mal virtuell und unbekannterweise ganz doll.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für deine Anteilnahme. ich muss erst mal die Diagnose verarbeiten. Sammy leidet ja noch gar nicht, er ist ein munterer junger Kerl, und es ist für mich schwer zu verstehen, dass ihm mitten im Leben diese schwere OP zugemutet werden soll.
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Was für wunderschöne Blüten! Ich besitze leider überhaupt keine Pfingstrose, aber wenn ich mir das so ansehe, sollte ich mir für das nächste Jahr eine in den Garten holen.

    Alles Gute für Deinen Hund!

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Einen Garten ohne Pfingstrosen ....das geht doch gar nicht ;-)
      Danke für deine guten Wünsche!
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. wishing your dog a quick recovery and an easy adjustment, and my heart goes out to you. I know how hard it was, when our cats were ill.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Many thanks for your sympathy, Diana ! The 20th June will be the day, I keep my fingers crossed everything will be alright!
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  4. Bisher war ich auf meine sechs Sorten Pfingstrosen richtig stolz. Aber wenn ich deine Blütenvielfalt sehe, werde ich doch etwas neidisch. Ich finde deine Pfingstrosen alle wunderschön. Richtig ins Schwärmen komme ich bei den ungefüllten Sorten.
    Gute Besserung für deinen Hund. Wenn er alles überstanden hat, kommt er bestimmt auch mit einem Auge zurecht. Er hat ja zum Ausgleich seinen guten Geruchssinn.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die ungefüllten Sorten gehören auch zu meinen Lieblingen, es gibt noch mehr davon. Dieses Jahr blühen sie besonders üppig!
      Vielen Dank für deine guten Wünsche, ich tröste mich auch damit, dass Symmy auch mit einem Auge zurecht kommen wird, was ich fürchte ist sein Leiden nach der OP und die Gefahr von Metastasen. Hoffen wir das Beste!
      LG
      Sisah

      Löschen
  5. Liebe Sisah, Giersch als Rosenbegleitstaude - nicht schlecht! Bevor man total verzweifelt...

    Es tut mir sehr leid mit Eurem Hund! Ich wünsche Euch viel Kraft - Du musst ihm bestimmt am Anfang noch etwas mehr zur Seite stehen, aber er findet sich irgendwann zurecht. Hunde können sowas meist besser ausgleichen als Menschen! Ich denke an Dich!

    Schöne Grüße, Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Astrid...Kraft werde ich brauchen..ich fürchte mich ein wenig vor der OP. Ich hoffe er muss nicht zu lange leiden.
      Danke für deine tröstenden Worte!
      LG
      Sigrun

      Löschen
  6. Hallo liebe Sisah,
    da freut man sich eben noch über die tollen Pfingstrosen - besonders Mikado hat es mir angetan - und dann kommt der Hammer mit dem Melanom. Ich wünsche deinem Hund und dir, dass er die notwendige OP gut übersteht und hinterher auch mit einem Auge gut klar kommt.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für deine teilnehmenden Worte, es ist schon ein Schock , dass eine von außen auf den ersten Blick nicht wahrnehmbare Veränderung des Auges, so bösartig ist, dass gleich Sammys komplettes Auge herausgenommen werden muss. Ich hoffe nur, dass das dann alles ist....Mein Garten erzählt mir aber jeden Tag, dass auch das zum Leben gehört.
      LG
      Sisah

      Löschen
  7. Ich verstehe dich, dass du traurig bist. Du wirst aber sehen, dass dein Hund bald mit dem neuen, zwar sehr beengten Blickwinkel zurecht kommen wird (hatten wir bei einem unserer Hunde früher auch erlebt). Auf jeden Fall wünsche ich, dass die OP gut verlaufen möge.
    Liebe Grüsse von Barbara (die sich auch über deine schönen Pfingstrosenbilder gefreut hat!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für deine Teilnahme, momentan befinde ich noch in so etwas wie einer Schockstarre, obwohl ich natürlich weiß, dass Hunde sehr gut auch einäugig zurecht kommen. Aber da ist ja zunächst mal die OP, seine Genesungszeit und das Wissen, dass Melanome auch streuen können...

      LG
      Sisah

      Löschen
  8. Mein je, man denkt immer Tiere werden nicht krank, aber das die Guten ein Herz, eine Seele, einen Körper haben merkt man, wenn so eine böse Nachricht kommt. Dann kuschel und tröste deinen Sammy mal ordentlich, damit er die OP verkraftet und wieder fröhlich wird.:-)) Schön das ihr gekommen seit, ich hab mich sehr gefreut. Ich hoffe ihr hattet einen schönen Gesamttag? Sisah, welche Größe haben die Blüten deiner Rose? Und kannst du noch ein paar Blätter und Zweige einstellen oder schicken?
    Auf jeden Fall ist sie superschön ! Und dein Fotoapparat macht vernünftige Rot-Blauaufnahmen, meine Knipse macht nur quitschepinke Blüten aus den samtig dunklen Röslein :-((.... Liebe Grüße Annette

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...