Donnerstag, Dezember 31, 2015

Der kleine Vogel im Sturm



Der kleine Vogel im Sturm -
nichts vermag ihn zu erschrecken,
weder Wind noch Regen.
Er weiß, dass hinter den Wolken
seine Sonne immer noch scheint.
Theresia von Lisieux


Es wird Sturm  geben in genau 6 Stunden, und nicht nur das. Es wird knallen und blitzen, es wird stinken über Berlin und um Berlin herum. An Silvester "explodiert" Deutschland, alle Pyromanen lassen es krachen und geraten außer sich vor Begeisterung über sich selbst.
Was interessiert es, wenn da Kind und Haushund sich ängstlich die Ohren zuhalten....so sie das können. Zur Not werden Beruhigungsmittel verteilt.
Mag sein, dass den kleinen Vogel Wind und Regen nicht erschreckt, aber das, was demnächst hier abgeht, wird er vielleicht nicht mehr überleben.


Einen Hund, der Silvesterböller fürchtet, habe ich auch, er verzieht sich immer in die dunkelste Ecke des Kellers, wenn es so weit ist. Heute waren wir wegen einer Verletzung mit ihm beim Tierarzt , da lagen Zettel mit guten Ratschlägen aus, wie Herrchen und Frauchen ihrem Liebling diese Nacht des brachialen Lärms und Gestank erleichtern können... Ich las Ratschläge wie... nicht bemitleiden.... bis Notfalltropfen ausgeben.


Aber was machen unsere' Piepmätze' eigentlich in dieser Zeit ?
Tagsüber füttere ich sie liebevoll mit Meisenkugeln und  Sonnenblumenkernen. Sie übernachten sicherlich hier irgendwo in den hohen Bäumen der Umgebung, vielleicht einige sogar in den aufgehängten Nistkästen des Gartens.


Und um Mitternacht werden aufgescheucht ; der Tagesspiegel hat mal zusammengefasst, wie die Vogelwelt auf dieses Geballere reagiert. Sie fliegen panisch  bis zu 1000 Meter hoch, normalerweise sind sie tagsüber  in weniger als 100 Metern unterwegs. Sie verbrauchen dabei enorme Energiemengen, die sie nach dem Ereignis des Jahres wieder auffüllen müssen.


Ich kann nur hoffen, dass sie es schaffen...und ich weiß, dass es naiv ist sich zu wünschen, dass dieses sinnlose Geballere irgendwann mal aufhören wird. Die spaßige Gesellschaft lässt sich da nicht drein reden.


11 Kommentare:

  1. We used to live in Switzerland - with all those fireworks.
    In Cape Town now, we have 10 clearly defined areas where fireworks are allowed. A little kinder to the wildlife in darkest Africa.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Happy New Year, Diana. I wish they would decide and celebrate new year like in South Africa and many other countries.
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  2. And a Happy New Year tomorrow!

    AntwortenLöschen
  3. Wir gehören zu der Fraktion der "Nichtballern" und hab nicht mal in jungen Jahren dafür Geld ausgegeben. Aber was da heute Nacht wieder geböllert worden ist, ich möchte nicht wissen wie viele Tiere jetzt noch erschreckt irgendwo rumsitzen.....

    LG Lis

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht mir genauso, Lis. Ich konnte das noch nie nachvollziehen, was Menschen da in die Luft sprengen. Frohes neues Jahr!
      LG
      Sisah

      Löschen
  4. Ja, das ist ein echtes Problem für unsere Vögel! Aber ich denke auch, dass sich da nie etwas ändern wird. Die Rituale sind zu festgefahren.
    Hübsche Fotos von noch hübscheren Tieren hast du uns da mitgebracht!
    Nächstes Wochenende ist wieder Stunde der Gartenvögel - schaun mer mal, was von der Party übrigblieb. (Makaber, makaber.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja manche Dinge scheinen veränderbar zu sein.Ich frage mich nur, wieso das in anderen Ländern geht nur bei uns nicht. Zentrale Feuerwerke wie Diana sie aus Südafrika beschreibt oder wie es sie auch in GB und Frankreich gibt, würde ich sinnvoll finden....
      LG
      Sigrun

      Löschen
  5. Hallo Du
    Ja, leider haben wir einfach viel zu viele Egoisten auf dieser Welt. Mein Kater hat sich zuerst in der Garage unterm Auto verkrochen, danach unter meinem Bett. Jetzt erholt er sich gerade von dem nächtlichen Stress. Aber wie Dir gehen mir all die Wildtiere durch den Kopf, denen man nicht mal eben einen Platz unterm Sofa anbieten kann. Nun haben die Tiere und wir es ja mal wieder für ein Weilchen überstanden, bei uns geht die nächste Knallerei erst wieder am 1.8. über die Bühne, an unserem Nationalfeiertag.
    Deine Fotos von den Vögeln sind wunderschön. Die Schwanzmeislein liebe ich ja ganz besonders... richtige kleine Federbällchen sind das, die immer in der Gruppe über die Meisenknödel herfallen.
    Ich wünsche Dir ein gutes neues Jahr!
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt haben wiir es alle überstanden...dicke neblige Schwaden ziehen durch den Garten. Ich bin mir sicher auch als Folge der Feuerwerke.
      Vielen Dank für deine Wünsche, ich grüße zurück in die schöne Schweiz! Grüß dein süßes Katerchen von mir, ich hoffe ihm geht's wieder besser.
      LG
      Sisah

      Löschen
  6. Hallo Sisah,
    zunächst einmal auch von mir die besten Wünsche zum neuen Jahr. Tja, die blööde Knallerei wird wohl nie ein Ende haben. Ich denke auch immer gleich an die Tierwelt, wohin sollen sie ausweichen?
    Für 2016 wünschen wir uns alle sicherlich, ein gutes Gartenjahr. Bei uns blühen schon wieder die Mandeln und sonst so manche Frühlingsblume, die eigentlich noch Zeit hätten.
    Liebe Grüsse
    von Edith

    AntwortenLöschen
  7. Schöne Vögel, darunter auch mein Favorit Robin. Grüße.

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...