Sonntag, Mai 29, 2011

Insects are Beautiful People

In den Siebzigern gab es einen sehr beliebten Tierfilm, der auf deutsch ' Die lustige Welt der Tiere'  ( auf englisch Animals are beautiful people) hieß, er zeigte auf einzigartige Weise unterlegt mit klassischer Musik die Tiere der Namib-Wüste, der Kalahari und des Okawanga-Beckens. Unvergesslich geblieben sind mir die besoffenen Affen und Elefanten nach dem Genuss der Früchte des Marula Baumes.
Mein Garten liegt zwar weder in der Kalahari noch im Okawangabecken, sondern nur im Tegeler Fließtal, aber spannende Beobachtungen kann ich doch fast jedes Jahr hier machen. Und das nicht bei wilden einheimischen Großtieren, sondern in der Welt des Kleinen.......little things please little minds......Bisher hatte ich in diesem Gartenjahr noch wenige Insekten beobachten können, inzwischen wird es schon etwas lebhafter.


Besonders der Pollen des orientalischen Mohns scheint sehr beliebt zu sein. Auch diese Form des Mohns enthält in den unreifen Kaspelfrüchten übrigens Alkaloide nämlich das Oripavin und das Thebain, beide sind struktuerell mit dem Morphin verwandt. Ob davon auch was im Pollen ist, nach dem bestimmte Hautflügler hier ganz verrückt sind? Auswirkungen wie die bei den alkoholisierten Tieren im Marula Baum habe ich jedoch nicht bemerken können.*grins*
Perry's White
'Perry White' ist jedenfalls für sie der Hit, sitzen in der Blüte und lassen sich auch durch meine Fotografierei nicht verschrecken.

Meine Mohnsammlung wird jedes Jahr größer. Neben ' Karine', die schon verblüht ist, gibt es noch einen weiteren robusten rosa Mohn namens 'Victoria Louise', der im Gegensatz zur zarten 'Karine' voller Blüten ist.
Karine
Und auch da tummelten sich die Hautflügler.
Victoria Louise
 Und dann soll noch mal jemand sagen fremdländische Gewächse wären nichts für unseren einheimischen Insekten.  Baptisia australis, zu deutsch die Indigolupine, stammt aus den USa und wächst seit Jahren in einem trocknen Schotterbeet zuverlässig. Heute konnte ich ein paar witzige ( noch zu bestimmende) Hautflüger beobachten, die in die Schmetterlingsblüten schlüpften und dort verharrten als seien sie Ekstase.


Baptisia australis
 Anschließend war eine von ihnen offenbar so verwirrt, dass sie auf meiném Arm landete und ein Päuschen machten.



Auf dem Diptam konnte ich die gleiche Art an Hautflüglern fotografieren, wie am weißen Mohn, mit lila Pollen auf dem behaarten Abdomen. Wo die den wohl herhaben? Oder ist der Pollen des Mohns violett?
Auch einige Staudenpfingstrosen blühen , so die ungefüllte zart  rosafarbene, deren Namen mir gerade nicht einfallen will. Der Hit war der dicke Käfer, den ich drin entdeckte. Er sah aus wie ein Rosenkäfer, allerdings nicht in der gewohnten Farbe, die ich kenne, sondern in einem schillernden Braunton. Bisher hat alles Herumgoogeln noch nicht geholfen ihn zu bestimmen.
Auch Cirsium rivular' atropureum' ist ein gute Nahrungsquelle für Insekten.

9 Kommentare:

  1. Das sind richtig schöne Bilder!
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Oh Sisah, da werde ich ja ganz neidisch!
    Sooo schöne weiße Blüten, der Mohn vor allem!!! Ich habe auch einen im Garten aber leider blüht er noch nicht.
    So einen braunen Käfer habe ich letztes Jahr auch gefunden, mir kam er aber etwas malade vor, verknautscht irgendwie!
    Und mit Diptam hatte ich noch nie Glück, mir geht er immer ein, ich weiß och nich wieso... Dabei würde ich so gerne einen im Garten haben. Verat mir doch bitte mal dein Geheimnis, vielleicht klappt´s ja dann beim nächsten mal ;)
    LG

    AntwortenLöschen
  3. So schöne Mohnbilder, ich kann von Mohn auch nicht genug haben, die zarteste Versuchung seit es Blümchen gibt... ;-) LG Annette

    AntwortenLöschen
  4. The beetle is some sort of scarab??

    AntwortenLöschen
  5. Deine Mohn-Sammlung ist ja der absolute Hit. Vorallem der zartrosafarbene Karine hat es mir ganz besonders angetan. Wunderwunderschön mit dem blau des Salbeis im Hintergrund. Der Indigostrauch wächst auch bei mir seit letztem Jahr und ich bin hellauf begeistert von ihm.
    Liebe Grüsse
    Alex

    AntwortenLöschen
  6. Tolle Bilder und so schön eingefangen mit den Tierchen!
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  7. Die Bilder der von Pollen "betrunkenen" Gäste gefallen mir sehr. Und sogar ohne Stich auf dem Arm ist dein Fotoshooting vorüber gegangen :-) !! Ich habe es aufgegeben mir auch die Namen der Mohnsorten zu merken (frau wird älter!), aber die Karine würde noch zu meinen rosaroten passen ;-) !
    Liebe Grüsse und erholsame Pfingsttage,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  8. Anonym10:48 PM

    (Thank you rounds are always welcome, of course.
    I believe my exact words were "I don't want to be your dirty little secret. 28.

    my blog; pub quiz team Names

    AntwortenLöschen
  9. Anonym9:00 PM

    The decor on the inside of the restaurant is absolutely beautiful.
    At the end of each round read out the cumulative scores.
    Her father, Bruce Paltrow, produced the critically acclaimed TV
    series that is considered the precursor to many medical shows today,
    St.

    My page ... good pub quiz names

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...