Freitag, Mai 06, 2011

Voreilige Eisheilige

Heute morgen war es kalt, sehr kalt. O°C , das heißt der schon mehrfach angekündigte Nachtfrost war in meinem Garten angekommen.Über den kleinen Apfelbaum hatte sich eine frostige Schicht gelegt, auch die schon üppig gewachsenen italienischen ' Candela di Fuoco 'Radieschen auf dem Hochbeet sahen frostig aus.


Sind das nun die vorgezogenen Eisheiligen? Oder erwarten uns Mitte Mai, wenn die Heiligen Pankratius , Servatius und Bonifatius ihre Namenstage feiern ,dann noch einmal ein paar frostige Nächte?
Selbst Wetterfrösche können da keine festen Aussagen machen, verweisen aber darauf, dass die Natur ja schon wesentlich weiter entwickelt ist als 'normal' und erneute Frostnächte Mitte Mai dann auch fatalere Auswirkungen auf die Vegetation haben.
Ich  bin erst einmal  gespannt, was für Wirkungen die letzte Frostnacht auf meine zu erwartende Apfelernte hat.

4 Kommentare:

  1. Ich hatte gehofft, das wären schon die Eisheiligen!
    Mein Bienenbaum sieht leider auch ziemlich mitgenommen aus, dem haben schon die kalten Nächte der letzten Tage zugesetzt!
    LG
    Gesine

    AntwortenLöschen
  2. Und ich mache drei Kreuze, dass ich wieder zu Hause bin. In Leipzig habe ich nur gefroren. In Frankfurt ist es sommerlich warm, die Sonne scheint - hier bin ich zuhause! Für den Osten der Republik bin ich nicht gemacht.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende -
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Wir haben hier zum Glück gar kein Frost aber von anderen Freundin habe ich gehört wie schlimm es teilweise sein muss.

    Ich hoffe da kommt nichts mehr Mitte Mai!

    Liebe Grüsse Rosana

    AntwortenLöschen
  4. Bei mir hat s die Farne, den Knöterich , die feinen Rosenblätter, Perückensträucher und den Wein entschärft... ich bin seeehr traurig! LG Annette

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...