Dienstag, Juni 24, 2008

Olympische Kerze

Verbascum

Verbascum olympicum ist eine der Pflanzen, die seit Jahren in meinem Garten vagabundiert und inzwischen sogar schon in den Nachbargarten eingedrungen ist. Von meinem Ehemann verfolgt und eliminiert, gelingt es mir aber dennoch immer wieder eine oder die andere zu verteidigen, die dann stehen bleiben darf. Königskerzen versäen sich gerne, und in unserem Garten besonders, da sie ja sowieso mageren, kalkhaltigen , sandigen Boden bevorzugen, den sie hier reichlich finden. Angeblich wurde die Pflanze nach dem griechischen Olymp benannt, wo sie heimisch sein soll,in diesem Link erfährt man aber, dass der bithynische Olymp das natürliche Habitat sein soll....und der soll dann aber in Griechenland liegen ...sagt jedenfalls die erste Quelle, die andere zeigt ihn ganz deutlich in der Türkei. Manchmal habe ich das Gefühl das Internet ist eine einzige Desinformationsquelle...
Eigentlich ist ja der deutsche Name 'Kandelaberkönigskerze' auch viel treffender.
Momentan lese ich als morgendliche Reiselektüre auf dem Weg mit der S-Bahn zur Arbeit 'Pinnegars Garten', einen amüsanter Wachmacher. Pinnegar berichtet in diesem Buch seinen Werdegang vom einfachen Dorfjungen zum Headgardener in einem britischen Herrenhaus. Auch in seinem Herrenhausgarten säten sich Verbascum "wie Unkraut" aus und wurden 'mit allen Mitteln" bekämpft. "Aber Mr. Pinnegar, der Sinn für zufällige starke Effekte hatte bemerkte, daß sich die Königskerzen gern an spektakulären Plätzen niederließen." Ich muss sagen, an dieser Beobachtung ist wirklich etwas dran, wie man ja auch am Exemplar in unserem Garten erkennen kann. Spektakulär ist der Ort, den es sich ausgewählt hat, zumindest in der Hinsicht, dass sie dort garantiert nicht zu übersehen ist!
Verbascum ist übrigens auch die Entwicklungsstätte des 'Späten Königskerzen-Mönchs', einer Schmetterlingsart, die zu den seltenen gehört. Ein paar winzige Raupen habe ich schon entdeckt, vielleicht ist es ja auch nur der"normale" Mönch.

8 Kommentare:

  1. Das ist ein wunderbares stattliches Exemplar und macht ein deutliches statement zuvorderst im Gartenbeet. Ich finde es immer toll wenn sich Pflanzen selber versaeen solange diese nicht wirklich zur nuisance werden. Im heissen Klimat Garten ist das manchmal ein Problem. Einmal hatte ich ueberall Disteln, die ueber einen Meter hoch wachsen mit dunkelrosa Blueten. sie sehen eigentlich sehr schoen aus...aber...! Der Samen wurde vom wind versaet. Ich sah die weissen Federchen hereinfliegen. Ueberall im Garten musste ich Disteln herausstechen.

    AntwortenLöschen
  2. Hier nochmals ein Dankeschön! Nicht nur für das Vorstellen dieser Königskerze, sondern auch für das Buch, das ich mir bereits auf meine Bücherliste gesetzt habe (es sind ja bald Sommerferien!).
    LG, Barbara

    AntwortenLöschen
  3. I can see your California dreamin' continues in all of your photos. I've also had similar imposing Verbascum grow wild in my garden for a long, long time. It took me all the same a very long time to appreciate its beauty and its dramatic flowers. I don't know the exact variety of mine, I just know it's foliage is gigantic, as if it came from Mars or something.
    I went back and read some of your posts I had missed (such as the beaver and the nutrias, I just love nutrias, but have never seen one elsewhere than in the Zoo, and certainly and unfortunately nowhere near my garden). I can't help but notice that handsome fellow Dooley posing in your lovely garden. I bet there's catnip somewhere nearby ;-)

    Take care,
    Violet

    P.S. Just how lucky is your 'Elf'?! (grins mischievously) LOL

    AntwortenLöschen
  4. Anonym10:54 AM

    Boh, das ist ja nun wirklich ein eindrucksvolles "Pflänzchen". So als Einzelstück sehr schön, finde ich. Wenn die sich aber überall hin aussäen würde, gäbs ja wohl kaum noch andere Schönheiten, oder? Da hat dein Mann schon nicht so ganz unrecht. ;-)
    Liebe Grüße
    Ulrike

    AntwortenLöschen
  5. Das Buch interessiert mich auch, danke für den Tip.
    Die Beobachtung mit den spektakulären Ansiedlungsplätzen ist interessant, meine suchen sich auch immer solche Plätze aus und bieten immer einen eindrucksvollen Anblick.
    LG Bella

    AntwortenLöschen
  6. ...da kann ich Dir nur zustimmen, eine Königskerze stand letztes Jahr direkt am festbetonierten Grilltisch und alle mussten aufpassen, dass der "Majestät" nichts geschieht.

    Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht Heidi.
    Dein süßes Katzenvieh mit dem coolen Blick sieht meiner Lissy sehr ähnlich.

    AntwortenLöschen
  7. Anonym6:50 PM

    Wenn es eine Olympiade für Königskerzen gäbe, dann hätte dieses Prachtexemplar wirklich die Goldmedaille verdient. Sie sieht großartig aus.
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Ein prächtiger Anblick! Bei uns wandern auch immer einige Königskerzen im Garten herum. Es dürfen jedes Jahr ein paar bleiben, sie sind einfach sehr beeindruckende Erscheinungen. Anscheinend drängen sie sich wirklich gern in den Blickpunkt: Bei uns stehen sie auch meistens direkt neben einem Weg, um nur ja richtig aufzufallen.
    So, und jetzt muss ich mal dene Schmetterlings-Links anklicken, bei dir lerne ich ja immer was dazu!
    Liebe Grüße, Margit

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...