Samstag, Juni 07, 2008

Sommers Fülle

Jetzt habe ich seit über einer Woche nichts gebloggt , es wird höchste Zeit eine kurze Bestandsaufnahme zu machen. Wenn die Hitzeperiode hier anhält, sind in Nullkommanichts alle Blüten in der Sonne verschmort . Unglaublich, was in dieser Zeit alles erblüht ist und gleich wieder verblüht. 'Rose de Resht' war eine der ersten meiner alten Rosen, die aufblühte ,ist aber schon wieder fast verblüht.Davor steht eine japanisch anmutende Staudenpfingstrose, deren Namen mir leider abhanden gekommen ist. Ich bin fasziniert von ihren Blüten!
Ein Pinselkäfer ist dort unterwegs und frisst sich mit Pollen voll.
Zwischen 'Rose de Resht' und der Japanpfingstrosen wächst diese schöne Strauchrose deren Namen mir ebenfalls entfallen ist. Sie hat wunderschöne, perfekte schalenförmige Blüten.Zwillinge

Die Austin Rose 'Golden Celebration' ist dieses Jahr die Wucht in Tüten, wie auch die übrigen. Dabei wollte ich sie schon rausschmeißen...
.Austin Rose
Auch die Zistrose 'Cistus laurifolius' ist in voller, wenn auch kurzlebiger Hochblüte. Davor die blaublütige 'Baptisia australis'. Die globale Erwärmung macht´s möglich...Mittelmeer und Australien auf einem Beet...mitten in Brandenburg!
Die Laubblätter der Zistrose sehen zwar etwas pilzbefallen aus, aber die Blüten sind so klar und wunderschön, wie immer. Übrigens habe ich an den gleichen Art im BoGa Berlin denselben Pilzbefall gesehen!

Zistrose
Posted by Picasa

Die Staudenpfingstrosen , ebenfalls ein Traum in diesem Jahr. Leider stehen die meisten in der vollen Sonne und sind schnell verblüht. Diese hier ist dermaßen schwer, dass die Blüten umkippen, ich hatte versäumt, sie rechtzeitig zu stützen. Das passiert mir jedes Jahr,weil ich wie jedes Mal in dieser Zeit nicht genügend Freizeit habe, mich intensiver um den Garten zu kümmern.

Ich liebe diese fast einfachen schalenförmigen Pfingstrosen!

Aber auch die gefüllte Pfingstrose'Bowl of Beauty'gedeiht recht gut im Schatten meiner Kiefer,Bowl of Beauty
während eine andere Sorte dort dieses Jahr gar keine Blüten hat.
Die werde ich wohl umpflanzen müssen.




Was haben wir noch zu bieten...rosa Mohn, mal wieder namenlos.....


Luftdurchlässig
oder mit dem Namen 'Karine'Karine

10 Kommentare:

  1. Traumhaft Deine Blüten Sisah. Man möchte alles festhalten, alles geht so schnell, blüht, verblüht. Deine Pfingsrosen sind ein wahrer Traum. Da kann ich Dich verstehen, dass Du sie besonders liebst.
    Schönes Wochenende, bei uns hat jetzt König Fußball das Zepter übernommen.
    LG, Birgit

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Blütenbilder zeigst du, liebe Sisah. Um deine "einfachen" wie auch japanische anmutenden Pfingstrosen beneide ich dich, denn Paeonien gehören zu meinen Lieblingspflanzen und ich bin immer wieder auf der Suche nach neuen Pflanzen. Hier ist seit einer Woche Dauerregen und deshalb liegt alles schwernass und traurig am Boden. Die Rosen haben arg gelitten (die Pfingstrosen auch!). Kann man Zistrosen wirklich draussen überwintern? Seitdem ich sie in natura und wild in Portugal gesehen habe, bin ich ganz verliebt in diese Pflanze. Ich habe schon daran gedacht eine im Topf zu halten und dann geschützt auf der Terrasse zu überwintern. Einen Versuch wäre es wert!
    Wünsche dir einen schönen Sonntag und sende liebe Grüsse,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  3. Anonym9:28 PM

    Ich bin ganz hin und weg von deinen Rosen, Pfingsrosen und dem rosa Mohn, liebe Sisah!
    Die sind ja alle wunder-, wunderschön! Und so toll von dir fotografiert ...
    Mein Favorit in dieser Serie war erst mal auf Anhieb das Foto mit den beiden rosa Rosenblüten nebeneinander. Aber im Grunde sind sie alle klasse!
    LG - Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. The summer has definitely arrived. Your garden is thriving wonderfully. I couldn't pick my favorite but those peonies are really stunning.

    Greetings from the waterlogged part of Europe

    AntwortenLöschen
  5. Danke für deine Auskunft. Dann werde ich mal versuchen eine Zistrose aufzutreiben. Betreffend meines Rittersporns: also ehrlich, ich bin auch jedes Jahr erstaunt wie toll die drei Pflanzen gedeihen. Wir haben sehr schweren Lehmboden, den ich aber in diesem Gartenbeet bereits mit Kompost und Neuhumus verbessert habe. Die Ritter bekommen aber nie "Spezialgaben im Frühling. Ich hatte einfach Glück beim Kauf dieser Pflanzen. Alle anderen Rittersporne (ich habe schon ganze Samenpäckchen ausgesät, pikiert und gepflanzt) sind nach ca. zwei, drei Jahren wieder verschwunden. Die in diesem Jahr gekauften vier neuen Pflanzen sind auch schon wieder verschwunden. Falscher Platz, zu viele Schnecken und ???. Jeden Frühling bange ich um diese im Foto gesehenen Rittersporne, sie stehen jetzt das fünfte Jahr.
    LG, Barbara
    P.S. Hast du den Mohn "Karine" von G.Zeppelin?? Er ist traumhaft schön!

    AntwortenLöschen
  6. Sisah, die fotos vom rosa mohn sind wunderschoen. Auch die rosen sind perfekt. Ich wuensche dir die schoensten tage fuer deinen sommer garten.

    AntwortenLöschen
  7. I think the flower that is fourth from the bottom is absolutely spectacular. I love the color combination of pink and white and the photo captured it perfectly.
    Aiyana

    AntwortenLöschen
  8. Danke Sisah für diese Bilder. Die Pfingstrosen sind wounderschön, genau wie die Rosen.

    AntwortenLöschen
  9. Anonym12:27 PM

    Bewundere Deine herrlichen Blumen in Deinem Garten, Sisah..
    Den ganzen Winter schaut man sehnsüchtig in den Garten..und dann ist es soweit, die Natur belohnt unsere Arbeit und Pflege mit einer grossen Blütenfülle.
    Wünsche Dir einen schönen Sommer,
    Gisela

    AntwortenLöschen
  10. Da hast Du ja gerade eine rosa Periode im Garten.
    LG Bella

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...