Mir kam es dieses Frühjahr so vor, als ob Hummeln und andere Hymenoptera dieses Frühjahr bzw. diesen Frühsommer sehr spärlich in meinem Garten vertreten waren. Vielleicht kommt es mir ja nur so vor, aber unser Apfelbaum hat dieses Jahr nicht besonders "angesetzt", obwohl er eigentlich dieses Jahr wieder dran wäre mit vollem Fruchtbehang. IMO fehlten da wohl die Bestäuber im Frühjahr. Inzwischen tut sich aber wieder einiges an Hummelleben, emsig fliegen sie und sind viel zu flink, um sie vernünftig fotografieren zu können.
Hier sind sie auf der Suche nach Nektar.
Beim Vibrationssammeln erzeugt sie durch Flügelschlagen die Vibrationen. Dadurch löst sich Pollen, der die Hummel dann am ganzen Körper bedeckt. Sie bürstet ihn ab und formt daraus Klumpen zum Abtransport.Zu den sogenannten Pollenblumen gehört beispielsweise der Mohn, der reichlich Pollen produziert. Auf meinem Foto sieht es allerdings eher so aus, als ob die Hummel innehält, um selbst davon zu fressen.
Hallo liebe Sisah, zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zum gewonnenen 1. Preis und viel Freude an dem Buch.
AntwortenLöschenIch bin begeistert von Deinen Hummelbildern. Besonders die Hummel im Flug ist Dir super gelungen.
Liebe Grüße, Birgit
Hummeln im Garten, ich liebe sie sehr, beobachte sie mit grosser Geduld, die ich normalerweise nicht habe.
AntwortenLöschenDeine Fotos gefallen mir sehr gut.
Ich weiss es ist nicht einfach die kleinen Brummer zu fotografieren, aber manchmal klappt es doch gut, wie man bei Dir sehen kann.
LG, Gisela
Habe ich etwas verpasst?
AntwortenLöschenLese gerade Birgit's Kommentar..
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Gisela
Beautiful photos! You are really good.
AntwortenLöschenAiyana
Gut gelungene Fotos! Ich sehe auch gerne Hummeln und Bienen.. muss man halt im Klee aufpassen. Manche Pflanzen ziehen sie einfach an wie Magnete.
AntwortenLöschenLG, Bek
Solche tolltn Fotos bekomme ich mit meiner Digi einfach nicht hin, da müssten sie schon mal länger stillhalten und das tun sie leider nicht!
AntwortenLöschenLG Lis
Schöne Fotos, Sisah! "Vibrationssammeln" - ein ganz neues Wort für mich.
AntwortenLöschenBei uns hummelt es ganz gewaltig zur Zeit im Lavendel und auf den Distelblüten, über wenig Hummeln kann ich mich glücklicherweise nicht beklagen.
Liebe Grüße, Margit
Das sind wunderschoene "Hummel" Bilder. Wir haben hier auch verschiedene und ich liebe diese summenden Traktoerchen. Eine heisst bei uns "Carpenter bee" sie macht Loecher in alte Baumstaemme, da ist immer alles voll Saegemehl. Ich habe extra alte Baumstaemme stehen lassen und die Hummeln, es sind nicht viele, benuetzen diese fleissig.
AntwortenLöschenAuch von mir herzlichen Glückwunsch zum ersten Preis. Deine Hummelbilder sind wirklich wunderbar gelungen.
AntwortenLöschenLG Bella
Auch in den Ferien wieder etwas Neues gelernt "Vibrationssammeln" :-) !! So nennt sich also das etwas "längere Verweilen" der Hummeln in den Blüten. Eigentlich eine geniale Technik. So wird das "Sammeln" der Pollen etwas erleichtert und das anschliessende Transformieren in Klümpchen ermöglicht den Weiterflug ohne allzu grosse Verluste.
AntwortenLöschenDir gratuliere ich auch ganz herzlich zum "Mauerblümchen" Sieg und Gewinn.
Liebe Grüsse und ebenfalls erholsame Ferien,
Barbara