Samstag, Dezember 19, 2009
Kälter als in Murmansk
Mit minus 13,5° C ist es momentan tatsächlich kälter als in Murmansk, wo heute nur minus 7°c gemessen werden. Aber so verwunderlich ist das auch nicht, Murmansk liegt zwar nördlich des Polarkreises, es ist dort aber noch "wärmer" als hier im Berliner Umland, schließlich hatten die Sowjets nicht umsonst dort ihre Nordmeerflotte stationiert: Der Golfstrom hält den Hafen am Nordmeer eisfrei. Aber was weiß ich schon von dieser Stadt, die jahrzehntelang hinter dem Eisernen Vorhand lag? Wenig...also habe ich mal per Webcam mich dort umgesehen, und in einem Link erfahren , dass dort von Dezember bis Januar Dunkelheit herrscht und die Kola-Halbinsel zu den am stärksten mit atomaren Hinterlassenschaften belasteten Regionen der ehemaligen Sowjetunion gehört. Hier scheint ja immerhin die Sonne, aber bei meinen Hundespaziergängen kriecht mir die Kälte in die Knochen, ich werde mal meine Thermounterwäsche heraussuchen müssen, denn diese Kälte soll noch etwas länger hier bleiben.
Glücklicherweise ist gleichzeitig mit dem klirrenden Frost auch etwas Schnee gefallen, so dass der Garten eine dünne Schutzschicht aus Schnee hat.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?
Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...
-
Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...
-
Wer in den Siebziger Jahren im dritten Fernsehprogramm des NDR das Gruselkabinett gesehen hat, kennt den Titel meines Postings. Aber auch di...
Also wir hatten heute Morgen -19° und gegen 18 Uhr schon wieder -15°. Trotzdem war ich auf dem hiesigen Weihnachtsmarkt, und gegen die Kälte half eine lange Unterhose von unten und ordentlich Glühwein von oben,lach! Mir gefällt dieses Wetter aber trotzdem ganz gut, denn schließlich ist Winter und ab und zu sollte man das auch mal zu spüren bekommen !
AntwortenLöschenLG Lis
Sende bitte einige Eiszapfen, zum guten Glueck regent es heute. Der Garten hat es bitternoetig. Ich habe nie von dieser Stadt gehoert, aber man kann ja immer etwas dazulernen. Es schaut so aus dass die Noerdlichen unter einer Schneedecke Weihnachten feiern koennen. Aber das gehoert ja zur Tradition. Wuensche dir frohe Weihnachten und ein glueckliches Neues Jahr. T.
AntwortenLöschenArme Menschen dort.....2 Monate Dunkelheit....der Mensch braucht doch das Licht!
AntwortenLöschenLG und einen schönen 4. Advent wünscht Dir
Birgit
Ich habe auch mal schnell mit Google nach Murmansk gesucht und fand die Temperature recht angenehmen. In Dawson, Yukon Canada sind es heute -36 C.
AntwortenLöschenWir haben den grossen Schneesturm an der Ostküste verpasst und erwarten keine weisse Weihnachten in Toronto.
Wünsche ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.
LG Gisela
Herrlich, nicht wahr? Aber bei uns sieht es so aus, als ob jetzt das Tauwetter wieder beginnt.
AntwortenLöschenSchöne Feiertage, Sisah!
Liebe Grüße
Corinna
@Lis:Da gebe ich dir recht, ein Winter zumal wenn noch Schnee liegt darf ruhig auch knackig kalt werden! Ich muss mich nur wieder daran gewöhnen mich passend anzuziehen!
AntwortenLöschen@Titania: Weiße Weihnachten gibt es im Norden Deutschlands eher selten, und auch hier sieht es dieses Jahr leider nicht so aus als ob der Schnee bleibt. Es taut schon wieder, Eiszapfen kann ich dir also leider nicht bieten. Trotzdem, ein frohes Weihnachtsfest!
@Akaleia:
Einen adventlichen Gruß zurück...wir haben hier ja inzwischen den kürzesten Tag überstanden...jetzt werden die Tage wieder länger :-))
@Corinna: Ja, leider...bei uns taut es heute auch und regnet dazu noch. Ich wünsche Dir auch frohe Feiertage!
LG
Sisah