....wie man ihn sich wünscht. Die Sonne strahlte den ganzen Tag vom Himmel und lockte jede Mengen Insekten heraus, und natürlich auch mich. In der Drachenweide Salix sachalinensis "Sekka" am Fließ summte es unaufhörlich, jede Menge Honigbienen sind unterwegs, aber auch Wildbienen und Hummeln. Weiden sind ja bekanntlich zweihäusig, das Exemplar in unserem Garten ist männlichen Geschlechts, eine einzige männliche Blüte soll bis zu 5 Millionen Pollenkörner bringen.Kein Wunder, dass momentan dort so viel los ist und die Bienen eingepudert sind im Blütenstaub.l
Und dann habe ich heute auch die ersten Schmetterlinge sehen können: Zitronenfalter flatterten hastig durch den Garten, Tagpfauenaugen ließen sich mehr Zeit und standen für Fotos zur Verfügung. Sie labten sich an der Weide, die neben Pollen offenbar auch Nektar in den männlichen Blüten haben muss ....Die Wildtulpen öffneten zur Mittagszeit ihre Blüten ; Tulipa polychroma ist wirklich eine dankbare kleinblütige Tulpe. Während alle großblumigen Zuchtexemplare der Tulpenzüchtungen von Mal zu Mal kleiner werden oder nicht mehr blühen , bildet diese Tulpe immer größere Horste.Ich glaube, ich werde im kommenden Herbst noch weitere Zwiebeln dieser netten kleinen Tulpe stecken.
Kater Dooley räkelt sich im Staub des Gartenbodens und setzt sich anschließend auf den Mühlstein im Buchsbaumgärtchen um sich zu sonnen.
Hallo
AntwortenLöschenWunderbare Fotos hast du da gemacht...gestern war ein herrlicher Tag,auch bei uns flatterte so einiges durch die Lüfte....die Tulpen kannte ich noch garnicht...kommen direkt auf meine Pflanzenwunschliste.....in meinem Vorgarten fehlen noch Zwiebelgewächse....Danke für diesen Tipp!Grüne Grüße Sandra
GAnz wunderbare Bilder !!! Wie heisst das Felltier ? Gruss Julia
AntwortenLöschenEcht Super diese Fotos! Solche schnellen Winzilinge scharf einzufangen, das ist echte Mühe.
AntwortenLöschenDanke
Auch bei uns war gestern ein herrlicher Frühlingstag und wir haben den langen Gartentag richtig genossen. Tolle Fotos hast du gemacht. Die kleinen Wildtulpen gefallen mir sehr. Vielleicht werde ich im Herbst auch mal einige Zwiebeln davon kaufen und schauen, wie sie sich hier entwickeln. Du hast ganz recht, die meisten Zuchttulpen verschwinden ja leider meistens nach wenigen Jahren wieder aus dem Garten.
AntwortenLöschenLG Angelika
Tulpen blühen bei mir noch nicht, aber ich seh schon ihre Knospen.Ich habe sowieso nur wenige, habe mich mehr auf Narzissen verlegt, weil die in unserem Boden besser gedeihen. Ich glaube, ich mach mal einen Spaziergang - mit Foto natürlich ;-)
AntwortenLöschenLieben Gruß
Elke