Samstag, Juli 06, 2013

Verregnete Romneya


Romneya coulteri morgens bei Starkregen
Mein kalifornischer Traum hatte es nicht leicht in diesem Garten im Fließtal. Aber immerhin hat sie als ursprünglich in den in den 'chaparrals' Kaliforniens vorkommende Pflanze schon fast vierzehn Jahre das kontinental geprägte Klima Brandenburgs überstanden. Und die letzten Winter machten ihr richtig zu schaffen! Dieses Jahr hat sich mein Exemplar bisher nur zu einer Blüte herabgelassen, die andere ist immer noch knospig. Die meisten Triebe waren in diesem Winter bis zum Boden zurückgefroren.

...after the rain has gone

 Vegetativ hat sie sich zwar im Laufe des Frühjahrs erholt, sie blüht aber nur an den Trieben, die in der unmittelbaren Nähe in der Ecke zwischen Hauswand gewachsen sind und im Winter nicht zurückgefroren sind.
Und zu allem Übel wird die geöffnete Blüte jetzt auch noch von Starkregengüssen belästigt. Die Blüten oben habe ich während des Regens aus dem geöffneten Fenster fotografiert.
.
...erholt sich gegen Abend als die Sonne herauskommt

Aber wie man sieht, hat die Blüte sich zum Abend hin wieder weitgehend erholt, aber heute morgen sieht sie doch ebenso ramponiert aus wie einige Rosenblüten, die auch von Regen auch fleckig werden.
...verkatert am folgenden Morgen ...trotz Sonnenscheins und Blütenbesuch.

4 Kommentare:

  1. Oh schade, in diesem Jahr müssen so einige Pflanzen leiden. Aber auch diese Fotos haben ihre Reize. Das ist eben auch Natur und Natur ist eben nicht nur makellose Schönheit ;-)

    Gestern hast du mir mit Deinem Kommentar und dem Link ja ganz schön viel Arbeit aufgeguckt ;-) Und jetzt habe ich endlich den Kommentar geschrieben, anstatt nette Sonnenfotos vom morgendlichen Garten zu machen. Nicht das Du Dich wunderst, ich habe Deinen Kommentar aus dem aktuellen Post gelöscht und hierhin umkopiert und bin dort auch darauf eingegangen ( http://wildwuchs-unter-aufsicht.blogspot.de/2013/06/semiplena-aus-der-ferne.html ) Da passt er besser ...

    Nun hoffe ich, dass Ihr auch Sonne abbekommt und Du Dich noch an Deiner Romneya erfreuen kannst!
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehe ich genauso,makellose Schönheit ist vergänglich...sonst wäre sie auch langweilig ;-)
      Silke, ich habe dir noch mal geantwortet auf deine ausführliche Antwort auf der von dir angegebenen Seite.
      Heute ist es sehr sonnig hier, ich mache gerade Pause am PC, es wird zu heiß im Garten zu werkeln.
      Liebe Grüße
      Sisah

      Löschen
  2. Smutno, że kwiat ucierpiał, ale i tak pięknie wygląda. Pozdrawiam.
    I, hat die Blume gelitten, aber es sieht schön aus. Yours.

    AntwortenLöschen
  3. Wunderschön, ich bin so verliebt in diese Pflanze. Ich hatte es schon 2x erfolglos mit der Aussaat versucht. Schön ihn bei Dir zu sehen. Kommt er mit Schnecken zurecht??
    Irgendwann lege ich ihn mir vielleicht doch noch einmal zu.
    Lieben Gruß Cordula

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...