Montag, Juni 30, 2014

Er ist wieder da



Nachdem er nach im Winter 2012/ 2013 ziemlich zurückgefroren war und im Juni dann nur wenig geblüht hatte, ist er jetzt wieder da: Mein kalifornischer Traum 'Romeya coulteri', der kalifornische Baummohn. Seit 1999 an der südlichen Hauswand ansässig. Trotz immer wieder zitierter Berichte im Netz, bisher nicht invasiv.
Die Brandenburger Bedingungen halten ihn im Zaum, und unterirdisch sich ins Haus gezwängt hat er sich auch noch nicht. Aber er macht Anstalten sich aus dem geschützten Bereich herauszubewegen, indem seine Wurzeltriebe sein ihm zugewiesenes Gebiet verlassen. Ich sage nur...der nächste kontinentale Winter kommt bestimmt. Der wird ihn schon in seine Grenze zu weisen wissen.



Leider ist der Baummohn hier in den letzten Wochen per Regenwolken überreichlich gewässert worden, was den Blüten nicht unbedingt guttat. Aber gestern konnte ich endlich mal in einem regenfreien Abschnitt fotografieren und sogar eine Biene beobachten. Sie verschmähte allerdings das Pollenangebot...( hat der Mohn auch Nektar vorzuweisen?) , die Honigbiene kam aber mehrmals zurück und erkundete intensiv das Angebot.



In einem Gartenforum las ich vom Duft dieser Pflanze, was mir bisher noch nie aufgefallen war. Ich hielt also meine Nase in die Blüte und bemerkte tatsächlich einen honigartigen Geruch mit einer etwas gammligen Note im Abgang.
Einen Duft nach Aprikosen wie hier beschrieben oder gar nach nach Zitronen wie hier vernahm ich nicht.

Man entdeckt immer noch etwas neues, wenn man mit Pflanzen zusammenlebt....neben dem 'unbeschreiblichen' Duft, fiel mir auf, dass  die Blütenblätter abends die Staubgefäße abdecken, so als ob sie geschützt werden sollen. Fragt sich allerdings wovor?




6 Kommentare:

  1. Ja, schön ist er dein Mohn. Gibt es ihn auch in roter Farbe? So, so ihr hatten Regen reichlich. Bei uns nach vielen Wochen an diesem Wochenende endlich kam er auch zu uns. Der Garten atmet auf und wir auch.
    Liebe Grüße
    von Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ich kenne ihn aus unserem bot. Garten und bin jedes Mal ganz fasziniert von ihm.
    Eine wirklich schöne Pflanze.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Schön ist deine Romneya! Meine ist noch viel kleiner, hatte aber auch schon ein paar Blüten. Hier ist es einfach viel zu kalt im Winter.
    LG, Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Also ich finde die Pflanze auch sehr schön, aber für sie muss man bestimmt ein entsprechendes Platzangebot vorweisen. Das letzte Plätzchen habe ich heute aber schon an einen Uhudler vergeben :(

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
  5. Wie wunderschön, er stet schon lange auch meiner Wunschliste, im Frühjahr ist er dran :-)
    LG Cordula

    AntwortenLöschen
  6. Danke, liebe Sisah!
    Aber wo ist mein Kommentar hin?? Den ich zu diesem Post geschrieben hatte?
    Die 'Waldvögel' gab es bei uns immer nur sehr selten. Es überwogen in den vergangenen Jahren Admirale, Distelfalter oder eben Kohlweisslinge, die oft zahlreich auftraten. Selbst am Waldrand habe ich diese Waldvögel kaum gesehen. Deshalb war das ein besonderes Erlebnis für mich. Schade, daß ich nie alle Schmetterlinge gleichzeitig mit dem Smartphone aufnehmen konnte an dem Tag. Sie waren einfach zu schnell.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...