Mittwoch, Juli 22, 2015

Sommerfrische für meine Kübel

Im Sommer kommen die meisten meiner Zimmerpflanzen nach draußen. Dazu gehören meine uralten Kakteen, die ich als Studentin vor vielen Jahrzehnten von meinem Vater übernommen hatte, und  damals als reine Zimmerpflanzen halten musste...auch während der ersten zehn Berufsjahre in Berlin. Seit zwanzig Jahren genießen sie nun wenigstens im Sommer die direkte Sonneneinstrahlung eines Gartens, so dass sie auch entsprechend gewachsen sind (kopflastig). Und jedes Jahr ist der Transport  ein ziemlicher Akt, weil die Kakteen natürlich im Laufe der Jahre größer und schwerer werden.



Einen Kaktus kann man nach der Sommerfrische während des Winters in irgendeine kühle dunkle Ecke stellen und muss sich nicht weiter um sie kümmern, gießen entfällt völlig. Das ist ein großer Vorteil gegenüber den anderen 'Sommerfrischerlern', die ich außerdem noch im Kübel ziehe:
Zitrusgewächse, Pelargonien und meine zwei Ipomoeas.
Pelargonium x ardens
Pelargonium x ardens
Die sind sind die Sensibelchen unter meinen Kübelpflanzen: Die eine oder andere von ihnen braucht spezielle Aufsicht und Pflege, insbesondere bei der Überwinterung.  Zwei Blattschmuckpelargonien und 'Apple-Blossom'(Pelargonium x hortotum) mit Nachwuchsstecklingen, die drei Wildpelargonien(-hybriden) und die Zitruspflanzen überwintern immer an einem hellen Fenster auf dem Dachboden, und werden sort auch manchmal gegossen. Alle diese Pflanzen leiden jeden Winter sehr, und brauchen immer Zeit um sich von dieser Tortur draußen im Garten wieder zu erholen
Die beiden Ipomoeas überstanden ihren dritten Winter seeehr trocken im kühlen Keller mit wenig Licht, gehören also auch eher zu den unproblematischen.

Nach dem Winterstress durften die Pflanzen dann im Frühjahr in den immer noch unfertigen, ungeheizten Wintergarten bzw. nach den Eisheiligen auf die ebenfalls unfertige Terrasse davor ziehen, und ich darf jetzt dabei zusehen, wie schnell sie sich wieder erholen.
Pelargonien.....in der Hobbygärtnersprache Geranien....waren für mich eigentlich immer der Inbegriff von Langeweile, zumindest so wie sie sich auf deutschen Balkons präsentierten. Im Laufe der Jahre, auch durch Aufenthalte in Mittelmeerländern, habe ich dann aber gesehen, welches Potential sie haben. Es sind ja durchaus mehrjährige Büsche, und so versuche sie auch so zu (er-)halten.
Pelargonien Zonale 'Apple Blossom'
 Ich mag diesen krakeligen Wuchs meiner vierjährigen 'Apple-Blossom' Pelargonie. Endlich hat sie auch die Blütenpompoms, die ich von ihr erwartete. Sie mag überhaupt keinen Regen, dann verkleben die Blüten sofort, werden braun. Anscheinend reagiert sie auchetwas ungehalten auf die hohen Temperaturwechsel( zwischen Tag und Nacht) und bildet deshalb rötlich verfärbte Laubblätter.

Blattschmuckgeranie

Die Blattschmuckgeranie, auch inzwischen im vierten Jahr-  steht im Halbschatten direkt im Garten und hat prächtig entwickelte Blätter, die Temparaturunterschiede sind hier offenbar nicht so groß, wie auf der noch provisorisch mit Dachpappe bedeckten Terasse vor dem Wintergarten.
Tricolour ‘Warrenorth Emerald’
Tricolour ‘Warrenorth Emerald’
Zwei der südafrikanischen Wildpelargonien 'P. schizopetalum' und 'P. acetosum' sind dieses Jahr Blühwunder. Sie stehen auch auf der Dachpappenterasse und genießen die brütende Hitze, die vielleicht ihrem Naturstandort in Südafrika ähnelt.


P. schizopetalum

P. acetosum

Es gibt nicht viele deutschsprachige Seiten über Pelargonien , die meisten sind kommerzieller Art. Nach längerem Recherchieren, habe ich dann doch eine Seite engagierter Hobbygärtner gefunden, die ich sehr informativ finde: http://pelargonia.de/grundlagenwissen-pelargonien/substrat-fuer-pelargonien.html

10 Kommentare:

  1. Geranien sind sehr schön, vor allem die rosa mit Doppel weißen Blüten. Grüße.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Giga. Ich grüße zurück.

      Löschen
  2. http://www.plantzafrica.com/plantnop/pelargace.htm
    Pelargoniums are from the Eastern Cape - stony hillsides and dry grasslands.
    And yours are lovely!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Thank you, Diana for that link. There is plenty of information about that kind, P. schizopetalum is missing though.I'd like to find out more about cultivation of that very attractive species. It is really an unusual plant, the blossoms are spectacular.
      Viele Grüße
      Sisah

      Löschen
  3. Anonym3:20 AM

    I had some Pelargonium for five years too at one time. Two of them were the size of shrubs each summer. I admire that you keep the cactus and take them outside for the summer. It is a lot of work keeping plants indoors for winter and moving them outside for summer. I did try and read your post in German. I am headed there in November and am trying to improve my language skills.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So you must have learned german at school, I hope reading my blogs helps you improving until november. Where about will you go? November is not really a nice time to come to germany...
      Viele Grüße
      Sisah

      Löschen
  4. Das kann man wohl sagen, Elke. Ohne meine Männer, die mir helfen, die Kübel im Herbst und im Frühjahr zu transportieren hätte ich das auch schon aufgegeben. Ich schätze, ich werde auch das Programm dezimieren müssen. :-)
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  5. Meine wenigen Zimmerpflanzen kommen auch nach draußen. Nur die Wachsblume habe ich weiterhin drinnen stehen. Sie verbrennt sehr leicht. Große alte Kakteen aus meiner Jugendzeit besaß ich noch als junge Mutter. Doch irgendwann wurden mir die Töpfe zu schwer und ich wollte nicht mehr so viele Pflanzen in der Wohnung haben. Damals habe ich sie dann an Liebhaber weitergegeben. Mit 3 Kindern und Garten sowie pflegebedürftigen Schwie.eltern hatten wir genug zu tun.
    Es ist natürlich schön, wenn man so alte Pflanzen all die Jahre über behalten kann. Etwas ganz Besonderes!
    Meine Mutter hatte auch viele Kakteen, von daher kenne ich diese gut. Sogar eine Königin der Nacht, die ich in meinem Blog vor längerer Zeit abgebildet hatte.
    So schön, Deine Pelargonien. Die Blüten mag ich total gern! Bei mir ginge die Überwinterung leider nicht. Das Haus (und der Keller) sind ungeeignet, da zu warm, und im Gartenhaus erfriert alles.
    Manches ändert sich im Laufe der Jahre - so mochte ich früher keine Begonien und seit ich sie durch meine Schwiegermutter kennenlernte, mag ich sie inzwischen auch. Gerade zum altmodischen Waldgarten passten sie besonders gut. Doch inzwischen beherberge ich sie auch auf unserer jetzigen Terrasse.

    Die Blattschmuckgeranie hatte ich ja auch, nur war sie mir leider nicht über den Winter gekommen. Sie war bei mir sehr hitzeresistent, das war schon genial.

    Ich danke Dir auch hier noch einmal für die lieben Geburtstagswünsche im Google+ sehr herzlich, wenn auch erst spät, liebe Sisah! Aber ich schaffe es Google+ zu lesen, leider nur selten. Man nutzt die neuen Medien wie Facebook, Twitter, G+ und wie sie alle heißen, aber der Tag hat nur 24 Stunden. Ich weiß nicht, wie ich es schaffen sollte, überall gleichzeitig zu "sein". Seit meine Mutter so schwer erkrankte, schon gar nicht mehr. Am liebsten ist mir noch das Bloggen, der Blog, den ich versuche, täglich noch zu bestücken. Zu all den anderen Plattformen werden die Posts bzw. Überschriften und erstes Bild ja mehr oder weniger automatisch hochgejagt.

    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Sara,
    immerhin hast du meine guten Wünsche für dich wahrgenommen :-) Ich nehme dir das absolut nicht übel, wenn man nicht überall sein kann...Mir geht's ja nicht anders, die reale Welt ist unbedingt wichtiger,auch wenn die vielen neuen Eindrücke und Informationen im Netz noch so spannend erscheinen, ich habe mir zur Prämisse gemacht, nicht überall mitmischen zu wollen. Aber dennoch finde ich es gut, wenn 'alte Bekannte' hin und wieder auf der Seite eintreffen und ein paar liebe Worte hinterlassen. Ich danke dir!
    Du hast recht, mit zunehmenden Alter bemerke ich auch bei mir einen anderen Blick auf die Pflanzenwelt, während ich früher 'Geranien', Dahlien, Begonien furchtbar fand, weil sie Standardgewächse jedes bürgerlichen Gartens waren, entdecke ich inzwischen die Vielfalt dieser Gattungen.
    Die Überwinterung der Pelagonien klappt bei mir auch erst seit dem ich sie auf den Dachboden schleppen lasse, der inzwischen isoliert wurde, und dort die erforderliche Temperatur mit etwas Lichteinfall gegeben ist.
    Vorher sind meine Versuche auch immer gescheitert.
    Kakteen sind da wesentlich leichter zu überwintern, wie schon gesagt. Der Transport ist allerdings mühsam, und ich überlege inzwischen sie, wie mein Vater vor mir, sie weiterzugeben...ob mein Sohn sie übernehmen wird, ist allerdings fraglich. ;-)
    LG
    Sisah

    AntwortenLöschen
  7. Danke noch einmal, liebe Sisah, auch für Deinen Kommentar bei mir. Die Temperatur ist wohl beim Klima untergegangen. ;-) Habe Dir dort auch noch geantwortet. Und so ist das leider ... der Tag hat nur 24 Stunden. Man versucht, vieles wahrzunehmen, bleibt jedoch regelmäßig auf der Strecke. Aber ich denke, Blogs, die einem wichtig sind, wird man nie aus den Augen verlieren, ob nun mit oder ohne G+ und all den anderen Plattformen und mir ist das Bloggen auch immer noch am liebsten.

    Ich wünschte, wir hätten einen solchen Dachboden, aber auf dem unsrigen, der ausgebaut ist, gibt es nur ein Seitengelaß, in dem auch noch die Heizzentrale untergebracht ist. ;-) Wirklich schade. Vielleicht versuche ich es doch mit einem guten Winterschutz mal im Gartenhäuschen.

    Bei meinen Söhnen ist das auch recht unterschiedlich. Zwei interessieren sich wohl für die Pflanzenwelt, während dem einen eher am Nutzanbau gelegen ist. Mein Jüngster besitzt aber auch Zimmerpflanzen, die er gut pflegt. Nur wollte er sich wohl nicht alle möglichen Gewächse von mir aufbürden lassen. ;-) Die jungen Leute haben so ihre eigenen Vorstellungen. Dezent, sparsam und dekorativ :-)

    Eigentlich wollte ich gerade in den Garten, Hortensien für meine Mutter schneiden, die sie sich gewünscht hatte, aber plötzlich brach ein heftiger Wind mit einem ordentlichen Schauer los. Bei uns pfeift es hier ganz grauslich ums Haus ... doch was muß, das muß ....

    Ich wünsch' Dir noch einen schönen Tag, bei Dir ist hoffentlich besseres Wetter.
    Liebe Grüße
    Sara

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...