Sonntag, November 08, 2015

Nachschub

Meine Prophezeiung ist umgehend wahr geworden. Gestern schaute ich noch zur Kiefer hoch und dachte...,hui, da bräunt sich ja schon was, es wird nicht mehr lange dauern und meine frisch gefegten Wege sind wieder von fallenden Kiefernnadeln verschüttet. Bei Sonnenaufgang weckten mich windige Böen aus dem Westen, die die Wolken Richtung Osten trieben...das Resultat sah ich dann beim Morgenspaziergang mit Sammy. Es gab  Nachschub für die fleißige Gärtnerin.
Vor Jahren dachte ich noch, dass mein Nadelbaum erkrankt sei, dabei ist es, wie ich inzwischen herausgefunden habe, aber ein ganz normaler Vorgang, wenn es auch eigentlich -wie hier beschrieben- schon ein paar Monate früher stattfinden soll.
Clematis terniflora, Syn.: Clematis maximowicziana blüht auch wieder, wenn auch nicht so üppig wie vor ein paar Jahren. Der vorletzte Winter war zu hart, das hatte sie etwas mitgenommen.

5 Kommentare:

  1. Oja, jetzt kommt wieder die Zeit, wo man viel Laub und Nadeln rechnen muss. Wir haben Gott sei Dank nicht so viel davon, aber der Nachbar hat eine Buchenhecke und da fällt auch immer etwas an.

    lg kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Glücklicherweise haben Hausbesitzer noch Hecken, die Blätter haben....eigentlich ist ja Thuja und Co, hier angesagt...ich freu mich als Naturfreundin über jede Laubhecke hier. Eibenhecken würde ich auch noch durchgehen lassen, aber Kirschlorbeer nicht ;-)
      LG
      Sisah

      Löschen
  2. Bei uns ist es mit den Blättern zum Glück "fast" vorbei. Meine morgendliche Arbeit war immer: fegen, fegen, fegen.Wir haben einige Bäume im Garten und an der Strasse, da habe ich es nicht gern wenn der Wind die Blätter auch zu den Nachbarn verteilt, wegen der guten Beziehungen die man pflegen muß. Es ist aber immer wieder ein schönes Bild wenn die Sonne durch die Blätter scheint, das geniessen dann wieder alle. Bei uns haben wir unglaublich schönes Wetter, im T-Shirt zu laufen ist noch möglich.
    Lieber Gruß
    von Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Selbst hier hatten wir T-Shirt Wetter, wenn auch nicht in der Ausprägung wie ihr das unten. Mein Unterhemd musste ich wieder ausziehen ;-).
      Bei uns müssen wir die Straße säubern...weil es die Amstsatzung so vorsieht...und natürlich auch wegen der (guten) nachbarlichen Beziehungen.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Meine Obstbäume sind inzwischen kahl und das Laubharken hat vorerst ein Ende.
    So ganz genau nehmen wir es hier nicht. Bei Ostwind bekomme ich das Laub unseres Nachbarn herübergeweht und bei Westwind hat er das Vergnügen. An einer richtigen Straße mit Bürgersteigen wohnen wir nicht und ich fege nur wenn ich Lust habe. Bei dem wunderbar milden Wetter ist es ein richtiges Vergnügen die bunten Blätter zusammenzuharken.
    LG Anette

    AntwortenLöschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...