Meerfenchel im Herbs/Cotentin |
- Basilikumsorten (Salatblättriges, Rotlaubiges)
- Perilla (rotes und grünes)
- Meerfenchelsamen von den Küsten der Normandie
- Puffbohnen (rotsamig)
- Zinnien
- Ziertabak
- Rotblättrige Malve
Dabei sind die Keimbedingungen sehr unterschiedlich: Perilla, Zinnien mögen es bei der Keimung eher warm, Ziertabak und Basilikum auch,sind außerdem noch Lichtkeimer. Die Töpfe standen wegen der Temperatur auch nicht auf der Fensterbank, sondern am Boden unterhalb der Heizung. Und wurden fast von mir vergessen: Der Basilikum war schneller als vermutet mit der Keimung Als ich vorgestern schaute, waren die Sämlinge schon hochgeschossen und ziemlich etioliert.
Sogar die mindestens vier Jahre alten Samen des rotlaubigen Basilikums sind aufgegangen, aber deren Keimfähigkeit soll ja erstaunliche 7 Jahre erhalten bleiben.
Sogar die mindestens vier Jahre alten Samen des rotlaubigen Basilikums sind aufgegangen, aber deren Keimfähigkeit soll ja erstaunliche 7 Jahre erhalten bleiben.
Vergeiltes Basilikum (rotblättriges, noch kaum zu glauben) |
Etioliertes Basilikum ( Salatblättrig) morgens |
Also habe ich wie schon letztes Jahr schnell meine UV-Lampen wieder angebracht, und die Aussaatkistchen und -töpfe an eine etwas kühlere Stelle in den Vorraum gestellt. Wenn man das Licht nachts von außen sieht, könnte man denken, wir haben eine 'geheime' Plantage ;-) psychotroper Pflanzen.
...abends |
Am Abend meldete sich deshalb auch ganz schnell wieder das Chlorophyll in den Keimblättchen zurück. Jetzt streichle ich meine Pflänzchen regelmäßig, damit sie groß und stark werden und wegen ihrer etiolierten Stängelchen nicht so schnell umkippen. Dass Pflanzen auch auf mechanische Reize reagieren ist schon lange bekannt. Jetzt lese ich , dass beim Ackerschmalwand festgestellt wurde, dass er deshalb dann weniger anfällig für Graufäule wird. Das bestärkt mich meinen Pflänzchen noch mehr regelmäßige Streicheleinheiten zu gewähren.
Der an den Küsten des Cotentin gesammelte Meerfenchelsamen keimte dagegen nur widerwillig. Wie sagt der Gärtner...sie laufen unregelmäßig auf.
Meerfenchel im Garten habe ich bisher noch nie gesehen, der wird sicher sehr spezielle Kulturbedingungen haben. Vielleicht sollte ich ein wenig Meersand in die Pflanzerde untermischen?
Rotsamige Puffbohnen |
Rotsamige Puffbohnen hatte ich im kalten Gewächshaus gesteckt, von Säen kann man bei den Dingern ja nicht sprechen. Wunderbar finde ich die alten wabenförmigen Plastetöpfe -made in GDR- für Einzelaussaaten. Ein alter Gärtner aus der Gegend hatte sie mir mal tütenweise geschenkt. Wenn das nicht nachhaltig ist. In diese Töpfchen stecke ich alle größeren Samen, so ziehe ich dort auch Wicken an. .....was ich noch unbedingt tun muss.
Dicke Bohnen vertragen niedrige Temperaturen, können in manchen Gegenden auch schon im Februar draußen gesät werden.Die Keimtemperatur darf ziwschen 5°C und 20°C schwanken...mein Min./Max. Thermometer zeigte mir sogar Temperaturen von 3° im Gewächshaus an. Sie treiben munter weiter...
Rotlaubige (?) Malven |
Rotlaubige Malven- ich denke auch das kommt noch. Hängt bestimmt mit der Sonnenwärme zusammen.
AntwortenLöschenDu hast eine Vorliebe für Aussergewöhnliche Pflanzen.
Den roten Basilikum mag ich auch so gerne. Doch ich kaufe die Pflanze, weil wenig Platz hier in der Zwischenwohnung ist.
LG lykka
Außergewöhnliche Sorten, ja...die bekommt man ja eher nicht im Handel. Bei Chili oder Paprika , die ich früher auch gezogen habe, ist das Angebot an Jungpflanzen ja inzwischen großartig, wenn man mal etwas anderes haben will.
AntwortenLöschenFür mich gehört das Ausprobieren einfach zum Gärtnern....und es ist doch schön, wenn man eine Pflanze vom Samenkorn bis zum Erwachsenwerden ;-) begleiten kann. Platz habe ich auch nicht so richtig seitdem mein Gewächshaus weg ist....
LG Sisah
LG