Freitag, Juni 03, 2016

Ein Tag als 'Obergärtnerin'

Mein Sohn hat seinen freien Tag geopfert , um mich zu unterstützen. Vor zwei Tagen, als es hier noch reichlich regnete, und der Himmel bedeckt war, hat er sich der Buchshecken angenommen, die von Jahr zu Jahr wilder zu werden scheinen.
Als ich als  vor Jahren anfing mir die von Bauerngärten inspirierten Hecken selbst zu ziehen, kam mir gar nicht die Idee auf Buchssorten zu achten.
Die Sorte 'Buxus semp. var. Arborescens' gehört -wie ich inzwischen als Mitglied der Buchsbaumgesellschaft weiß- zu den starkwüchsigen , gleichzeitig aber auch sehr widerstandsfähigen Arten. Auch wenn man( ich ;-) damals schon am Namen hätte erkennen könnte, dass diese Buchsart nicht grundlos auf deutsch 'Baumwüchsiger Buchs' heißt, war das vor 20 Jahren, als ich damit anfing völlig irrelevant. Die Sorte gab es in der Gärtnerei um die Ecke preiswert, und dann wurde sie eben gepflanzt und vermehrt.
Aber inzwischen glaube ich es auf Wort, dass B. arborescens zu 5 bis 7m hohen Kleinbäumen heranwachsen kann, wenn man ihn lässt. 
Wenn ich unsere Hecken schneide, nehme ich immer das kleine handliche elektrische Gerät, das ich mal von meinen Männern geschenkt bekam.Für die Buchskugeln ist das auch okay, aber die Hecken würden damit ewig dauern. 
Mein temporärer Gartengehilfe schwang die große elektrische Heckenschere und versuchte den Vorstellungen seiner Obergärtnerin gerecht zu werden.
Die Hecken sind inzwischen so  breit geworden, dass man kaum zwischendurch gehen kann. Obwohl ich Sohnemann ermutigt hatte ins alte Holz zu schneiden, blieb mein Gartengehilfe vorsichtig. Im Gegensatz zur Thujahecke könnte man das wagen, denn Buchs schlägt auch aus altem Holz aus. Es kann allerdings auch schief gehen, wenn nach radikalem Rückschnitt wegen 'extremer Kulturbedingungen' der Busch dennoch absterben kann. Ich zitiere aus diesem Link hier.
Und er wollte nach meinen klugsch.....n Ausführungen zur Biologie des Buchsbaumes dann doch nicht schuld daran sein, wenn der Buxus einen Schaden davon trüge..
Er hatte nämlich bereits einmal schon erlebt, wie Sonnenbrand einen frisch geschnittenen Buchsbaum ramponieren kann, als er in praller Sonne die Hecken schnitt. Aber auch damals hat sich der Buchs erholt. Vom Zünssler und den Pilzkrankheiten ist an diesen Hecken auch nichts zu sehen. Meine beim Tag der Offenen Tür in Iden neu dazu gekauften Buchse sehen auch gesund aus.
Nur das Bäumchen eines Balearenbuchses im Kübel sieht etwas angeschlagen aus, er hat nämlich rötliche Blätter entwickelt -er überwinterte im Kaltgewächshaus. Inzwischen weiß ich, dass das ein Stickstoffmangel ist. Im Frühjahr hatte ich ihn dann umgetopft, inzwischen schlägt er normal
wieder aus.
Kränkelnder panaschierter Balearenbuxus
Heute scheint schon wieder die Sonne,und ein weiterer hochsommerlicher Tag ist angebrochen. Der nördliche Teil der Republik ist bisher von diesen üblen Starkregenfällen verschont geblieben. Als ich die Bilder  und Berichte aus Braunsbach in Baden-Würtemberg im Fernsehen gesehen habe, war ich ziemlich geschockt.   Und auf Grund der globalen Erwärmung kann das überall in Deutschland passieren, wenn in kurzer Zeit das fünfache der Regenmenge wie 'normal' regional abregnet, wie dort geschehen.


Der Garten heute morgen


An der Nordgrenze unseres Garten fließt gemächlich das Tegeler Fließ dahin, ich mag gar nicht darüber nachdenken., was passiert, wenn solche Regenmassen hier eintreffen sollten. Und Elvira und Friederike, wie die aktuellen Tiefs heißen, sind noch nicht am Ende ihres Wirkens. Auch hier türmen sich vermehrt Wolken am sonst so klarblauen himmel , und es wird böiger. 
 

12 Kommentare:

  1. Ah, dann wird das sicherlich der Buchs sein, der bei uns im garten wohl schon seit Ende der 70er steht. Denn ab und an hatte ich ihn in der Höhe gekürzt, aber so zwischen 3,5 und 4m hat er schon. Nur ab und an macht sich der Pilz - oder etwas anderes, an ihm breit, doch bisher konnte er es einigermaßen überstehen. Obwohl ich es nur stellenweise wegschnitt und auch das braune Laub nicht beseitigte. Zur Zeit könnte ich bei der feuchten Witterung auch gar nicht zu ihnen durchdringen. Das wird wohl mal wieder ein extremes Wildwuchsjahr ;-(

    Gut, dass Du einen Helfer hast und Euer Garten bisher wohl auch noch verschont wurde …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Buxus ist eine Pflanzengattung, wo es sich durchaus lohnt mal genauer hinzuschauen,er hat eine lange Geschichte Fahr mal in die Altmark und schau dir mal die uralten Riesenhecken im Krumker Park an, die dort schon 400 Jahre wachsen. Da hat noch kein Zünssler oder Pilz den Weg hin gefunden.
      LG Sisah

      Löschen
  2. Oh du hast auch den aufwendigen Buchs schnitt! So viele Meter! Und du bist sogar in der Buchsgesellschaft,das ist sicher interessant.Hier sind auch verschiedene Buchssorten,auch diese großblättrige,die so schnell wächst.Und kein Regen.Oder nur minimal.LGKatja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht liegt dass am Weitwinkel, dass die Hecke so lang wirkt ;-) Jedenfalls ist das keine Vergelich zu eurer aufwändigen Buchsgestaltung . Ein Sommer ohne Regen....den nimmt ein Buchsbaum klaglos hin, ich glaube trockene Bedingungen steckt der besser weg als schwüle Nässe.
      LG
      Sisah

      Löschen
  3. Hallo Sigrun,
    ich teile die große Liebe zum Buxus ... nicht. Doch kann ich mir sehr gut vorstellen, wenn man erst mal angefangen damit hat, dann packt Einen die Leidenschaft.
    Dein Garten sieht so saftig grün, voller Kraft aus, richtig gut! Vielleicht zieht er etwas Kraft vom Tegeler Fließ raus. Wer weiß?
    Wir werden nichts mehr abbekommen, von diesen bösen Unwettern. Fürchterlich wie aus einem kleinen Wasser so ein gewaltiger Fluss mit so einer reißenden Kraft werden kann.
    LG lykka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, der Buchs war ja auch ziemlich aus der Mode gekommen.Dabei hat er doch so eine uralte Tradition Ich schätze ihn inzwischen wegen seiner Ordnungseigenschaften in einem ansonsten recht wilden Garten. Außerdem ist er ein immergrünes Element...andere stehen auf Koniferen aus diesem Grund. Vielleicht wurde in der DDR der an feudale Zeiten erinnernde Buchsbaum deshalb so radikal durch Koniferen ersetzt. Die vielen Wacholderungetüme in den DDR-Gärtem müssen ja irgendeinen Grund haben.
      Das niedrige Grundwasser mag an einer bestimmten Stelle im Garten seine Wirkung haben, ansonsten eher nicht, denn der Vorbesitzer unseres Hauses hat zu DDR-Zeiten um das Haus herum Erdreich angefahren mit Schutt unterfüttert, wir sitzen sozusagen auf einer Warft...außerdem hat er rund und das Haus eine etwas ungewöhnliche Drainage gelegt.Aber ob das gegen die sich verändernden Wetterbedingungen schützt?
      LG Sisah

      Löschen
  4. Liebe Sisah, die momentanen Unwetter sind wirklich schrecklich. Hier schaut es auch schon wieder nach Gewitter aus. In den letzten Tagen immer dasselbe. Mein Gartengehilfe hat auch bald wieder viel zu tun, sofern es das Wetter zulässt.

    LG Kathrin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Norden ist glücklicherweise von diesen starken Unwettern verschont geblieben...jedanfalls bisher. Ich hoffe eurer neues Gewächshaus bleibt von Stürmen und Hagel verschont, aber dein Gartengehilfe hat ja beim Bau an alles gedacht!
      LG Sisah

      Löschen
  5. Superschöne Hecken hast Du, echt ein Traum!

    Ja, das Hochwasser. Schrecklich. Das Fiese ist ja, dass nach dem Regen dann meist pralle Sonne kommt, die den Schlamm austrocknet. Der wird dann knochenhart und kann umso schwerer entfernt werden.

    Ich wünsche Dir ein unwetterfreies Wochenende.

    Nadine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir gärtnern auf sandigen Boden, der glücklicherweise auch bei Trockenheit nicht so verschlämmt, wie ein lehmiger Boden.
      Meine guten Wünschen für dieses Rest-Wochenende gehen zurück. Möge Petrus ein Nachsehen mit uns haben.
      LG Sisah

      Löschen
  6. The hedge looks good in its fresh new suit!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yes, it looks much tidier...against the rest of my wilderness.

      Löschen

Frühlingserwachen zum ersten...zum zweiten...und zum dritten?

Endlich scheint der Frühling sich entschlossen haben doch noch ins Land zu ziehen. Die öden und deprimierenden Tage und Nächte des Kah...